Frage Fingersatz

violetta

violetta

Reaktionen
136
Guten Abend,

Ich hab hier ein Stück in dem der Fingersatz, linke Hand wie folgt beschrieben ist:
siehe Bild.
Würde dieser jetzt nicht beschrieben sein würde ich das mit übergreifen spielen.
Also c 5 - g 2 - c 1 - e 2 - c 1 - g 2. Oder macht man das nicht? Welche von beiden Methoden ist denn besser?

Danke und lg

Anhänge

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Reaktionen
20.537
Da das Pedal zum Einsatz kommt kannst Du getrost den vorgeschlagenen Fingersatz verwenden. Solche "Begleitpattern" werden Dir noch zu Hauf begegnen und es macht Sinn, sich an einen FS ohne Übergreifen zu gewöhnen, wenn es nur um eine Dezime geht.
Wichtig dabei ist die Bewegung aus dem Arm.

(Achtung, es schrieb ein Laie)

mick

mick

Reaktionen
19.243
Ich würde die Figur 5-3-2-1-2-4 spielen, weil die Hand dann am Ende etwas besser entspannen kann.

T

tastenakrobat

Reaktionen
6
Guten Abend,

Ich hab hier ein Stück in dem der Fingersatz, linke Hand wie folgt beschrieben ist:
siehe Bild.
Würde dieser jetzt nicht beschrieben sein würde ich das mit übergreifen spielen.
Also c 5 - g 2 - c 1 - e 2 - c 1 - g 2. Oder macht man das nicht? Welche von beiden Methoden ist denn besser?

Danke und lg
Mein Vorschlag ist: 5-2-1-2-1-2-5

Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
8.244
Weil nicht jede Hand dieselbe ist, können Empfehlungen zu Fingersätzen unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht unüblich, mehr als eine Variante zu testen.
Vielleicht mal c 5 - g 3 - c 1 - e 2 - c 1 - g 3 versuchen, um die Doppelbelastung für den Zeigefinger außen vor zu lassen.

LG von Rheinkultur

T

tastenakrobat

Reaktionen
6
Weil nicht jede Hand dieselbe ist, können Empfehlungen zu Fingersätzen unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht unüblich, mehr als eine Variante zu testen.
Vielleicht mal c 5 - g 3 - c 1 - e 2 - c 1 - g 3 versuchen, um die Doppelbelastung für den Zeigefinger außen vor zu lassen.

LG von Rheinkultur
Leider sind diese Oktavbezeichnungen falsch. Es müsste heissen: c, g, c´e´,c´g !!

Top Bottom