Formenlehre

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

A

Amfortas

Guest
Ich habe die SUFU beauftragt mir ein gutes Buch über Formenlehre zu finden, aber leider wurde sie nicht fündig. Deswegen stelle ich hier die Frage.

In Anbetracht dessen, dass Weihnachten nahe kommt und mich einige Leute fragen was sie mir schenken sollen, kam ich auf die Idee mir eine Formenlehre schenken zu lassen (wie mir aufgefallen ist, fehlt die hier bei mir noch, musste immer zu den Großeltern die eine bei sich haben)

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine gute und verständliche Formenlehre die ihr mir empfehlen könnt?

Danke im voraus für eure Empfehlungen

oli
 
In unserer Bücherei werden immer Bücher verkauft, die schon ewig keiner mehr ausgeliehen hat. Da bin ich auf die Formen Lehrer der Musik von Clemens Kühn gestoßen.
Sehr beeindruckend, klingt immer bisschen polemisch, aber es hat mir wirklich die Augen geöffet. Allerdings ist es sehr schwer zu lesen find' ich.
Aber ich glaube für dich genau das richtige ;)
 
An die habe ich auch schon gedacht, da ich aus dem Gehörbildungsbuch von ihm gelernt habe.
Wenn er schwer zu lesen ist habe ich wenigstens einen Grund mehr mich viel damit zu beschäftigen.

And die hier: http://www.buecher.de/shop/Musikthe...d_id/20871549/vnode/1/lfa/quicksearch-3-bild/
habe ich auch gedacht, da ich von Schaper bereits ein anderes Buch mit viel interesse gelesen habe (und ich habe noch dazu einiges daraus gelernt)


Hat jemand noch andere gute Bücher, bzw. kann zu den beiden oben genannten etwas sagen?


oli
 
Ich will hier mal ein Buch empfehlen, das ich garnicht kenne :p

Was man darüber im Internet findet klingt aber alles hochspannend und hat so garnichts mit dem altmodischen und akademischen Bild zu tun, das man sich von einer "Fomenlehre" normalerweise macht.

Also, das Buch ist von Diether de la Motte und hat den Titel

MUSIK FORMEN
Phantasie, Einfall, Originalität – ins Ohr springend, für Aufmerksame, hineinversteckt
von de la Motte, Diether



Verlagsinfos
 
De la Motte schreibt sehr gute Bücher. Schlag gerne in ihnen nach und lese sie gerne immer wieder ("Wege zum Komponieren" zum Beispiel ist so geschrieben, dass man nicht nur was elrnt sondern auch sehr viel Spaß beim lesen hat)
Wenn seine Formenlehre auch so gut ist (und man aus ihr auch etwas lernt) wär die vll. nicht schlecht (habe die gar nicht gekannt bis gerade eben)

Hat jemand vll. schön mal einen Blick in das Buch geworfen und kann etwas darüber berichten?

oli
 

Zurück
Top Bottom