Förster, Hässler oder Wilhelm Steinberg

Ach, noch eine Frage fällt mir ein.
Inwieweit ist denn an den genannten Klavieren Span- oder MDF-Platte verbaut?
Bei Steinberg weiß ich es: Normalerweise ja, ausgenommen sind die speziellen Massivholz-gehäuse.
An Förster habe ich diese Frage (heute per Mail) schon gerichtet.
Grundsätzlich wäre mir ein solches Material nicht so recht, weil das Zeug nachwievor gesundheitlich bedenklich und in seiner Stabilität fragwürdig ist.
 
@humanitas

Guckstu: http://www.august-foerster.de/cms/de/13/Technische-Daten

Spanplatten oder MDF sind in hochwertigen Instrumenten üblicherweise nicht verbaut.

Und was steht da über das Gehäuse?
Nichts.
Und warum nicht? :schweigen:

Zitat von humanitas:
An Förster habe ich diese Frage (heute per Mail) schon gerichtet.

Wir sind auf die Antwort gespannt.
 
Grundsätzlich wäre mir ein solches Material nicht so recht, weil das Zeug nachwievor gesundheitlich bedenklich und in seiner Stabilität fragwürdig ist.

Wenn Dir das wichtig ist, kommst Du um unseren Clavio-Gönner B. Balas in Wien fast nicht herum:

Im Gegensatz zu 95% aller anderen Klavierhersteller verzichten wir gänzlich auf Faserwerkstoffe wie Spanplatten, MDF oder ähnliches. Ebenso sind für uns auch Holzlacke rein pflanzlicher Natur selbstverständlich.

http://www.klavierbau-balas.at/produktion.htm
 
Auch Wilhelm Steinberg bietet ja (gegen Aufpreis) ein massives Erlen- oder Eichengehäuse. Leider gefallen mir zumindest die kleineren Steinbergs klanglich nicht so gut.
 
Die Seite wurde zwischenzeitlich geändert, sodass man es auf Anhieb nicht findet. Ich hatte dort gelesen, daß sie die Tischlerplatten für die Gehäuse selbst herstellen und für die Mittellagen der Tischlerplatten Kiefernholz verwenden.
Also keine Spanplatten wie MDF o.ä.

Edit:
Habe es gefunden: in Folge 3.


Tatsächlich:

Unsere Instrumente sind von A bis Z aus
massivem Holz gearbeitet – ebenfalls eine Löbauer Besonderheit im modernen
Klavierbau. Span- oder Faserplatten kommen hier nicht zum Einsatz. Die Stäbe
werden aus nordischer Kiefer geschnitten, entsprechend der Richtung der
Jahresringe gedreht und mit Furnier abgesperrt.



Und statt das an die große Glocke zu hängen, verstecken sie es in Folge 3. Ob es sich auch noch in der Oberlausitz herumsprechen wird, dass das COMECON untergegangen ist?
 
Ja, diese Auskunft habe ich inzwischen sowohl von meinem Händler als auch von Förster selbst erhalten: Span- oder MDF-Platten werden bei Förster nicht verwendet!
Damit sind alle Zweifel beseitigt, und mein Klavier wird August Förster heißen! Tolle Instrumente!
 


Ja natürlich. Zweimal in unterschiedlichen Häusern. Beim ersten Mal wurde ich überhaupt erst auf August Förster aufmerksam, und ich war begeistert von dem Klang und dem Spielgefühl. Genau dieses zuerst gespielte Instrument wird meines.
Im Nachgang spielte ich aber noch zahlreiche andere Klaviere und auch nochmals zwei Förster an anderer Stelle. Es gab keinen Zweifel: Ein Förster muss es sein.
 
Glückwunsch zu der Entscheidung!!!

Und ja, die Försters sind tolle Klaviere, fast hätte ich das gleiche Modell wie du genommen.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Glückwunsch zu der Entscheidung!!!

Und ja, die Försters sind tolle Klaviere, fast hätte ich das gleiche Modell wie du genommen.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck


Wunderbarerweise war es ja das erste Klavier, das ich bei meiner Suche gezielt angespielt hatte. Ich war sofort begeistert. Alle danach gespielten Instrumente konnten mich klanglich nicht überzeugen, wogegen sich das Förster nachträglich als noch hochwertiger herausstellte (Stichwort: Massivholz), als ich zunächst ahnen konnte.
 

Zurück
Top Bottom