Wilhelm Steinberg IQ-Serie noch in Deutschland produziert ?

Er behauptet, dass die ganze Produktion in Thüringen abgebaut und nach China verschifft worden wäre.

Ruf doch einfach bei Wilh. Steinberg (Tel.: +49 (0) 36691 / 595-0) an und frag nach ... wenn sich eine chinesische Stimme meldet, dann stimmt eventuell das Gerücht ;-)

Ich habe übrigens ein IQ 16 aus den 80er Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruss
Hyp
 
Beii dem anderen Händler (dem unfreundlichen) war ich gar nicht zur Beratung, da er gar keine Wilhelm Steinberg Klaviere verkauft. Mein Händler hat mir auch jemanden empfohlen, allerdings habe ich mich beim googeln nach der Telefonnummer vertan und kam dann bei diesem anderen Händler raus. Er behauptet, dass die ganze Produktion in Thüringen abgebaut und nach China verschifft worden wäre.
Ist der sich eigentlich bewußt, daß er sich mit solchen Äußerungen ggf. gegenüber Hersteller schadenersatzpflichtig macht, sofern sie nicht auf Tatsachen beruhen?
 
Hallo liebe Klavierexperten,
ich bin Anfängerin (Unterricht seit März 2014) und habe mir im August ein neues Klavier Wilhelm Steinberg IQ 16 gekauft. Da der Laden etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ist wollte ich nun einen Klavierstimmer vor Ort beauftragen. Beim telefonischen Kontakt war er sehr unfreundlich und meinte, ein solches Chinaklavier würde er nicht stimmen. Es wäre Betrug, auch die IQ' s kämen jetzt aus China. Bin jetzt etwas unsicher, habe ja extra mehr Geld ausgegeben für ein deutsches Markenprodukt. Im Inneren steht auch "Renner" drin aber man kann ja schließlich alles fälschen oder?
Was sagt ihr dazu? Kann es wirklich aus China sein oder war er bloß sauer, dass ich nicht bei ihm gekauft habe?
Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

ich möchte dem Thread wieder zu etwas Leben verhelfen, da ich selbst überlege, evtl. ein solches Instrument zu kaufen.

Wie bist Du denn nunmehr zufrieden mit dem Instrument?

Beste Grüße

klimpano
 
Ist der sich eigentlich bewußt, daß er sich mit solchen Äußerungen ggf. gegenüber Hersteller schadenersatzpflichtig macht, sofern sie nicht auf Tatsachen beruhen?

Aufklärung bei den Klavieren:


IQ und AC und die Chinesischen P Instrumente gibt es nicht mehr!!!
Auslaufmodelle und andere Modellbezeichnung!

IQ = Signature , Deutschland und Rennermechanik

Flügel IQ verhält sich anders

AC = Nomos , Deutschland und internationale Mechanik mit Rennerhammerkopf

P Serie = Eisenberg, China und ähnliche Bauweise wie die U Instrumente von Yamaha

... Ich habe Signature und Nomos in der Werkstatt

Lg aus MG

*** bis 31.1.15 25% auf Wilhelm Steinberg Signature und Nomos ***
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich spiele seit 4 Jahren auf einem IQ 24 und bin damit überaus glücklich. Ich finde es klanglich sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch absolut in Ordnung. :super:
 
Hallo Klimpano,
ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem IQ 16. Habe es ja mittlerweile 2 x stimmen lassen und der sehr nette Klavierstimmer hat mir auch bestätigt, dass es eine echte Renner-Mechanik ist. Der Klang ist sehr schön und es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte ja beim Kauf gleich noch eine KORG-Stummschaltung einbauen lassen. Diese funktioniert, klingt aber bei weitem nicht so gut wie der Originalton oder vergleichbare Geräte von Yamaha. Diese werden allerdings leider auch nur in Yamaha-Klaviere eingebaut. Na ja, ich nutze das Klavier ja hauptsächlich im "Laut-Modus". Laut Homepage werden die IQ-Klaviere noch in Thüringen gebaut, es gibt aber auch ein Werk in China.
Also ich habe den Kauf nicht bereut, hatte mir allerdings das Klavierspielen etwas einfacher vorgestellt :(

Liebe Grüße
Andrea
 
Aufklärung bei den Klavieren:


IQ und AC und die Chinesischen P Instrumente gibt es nicht mehr!!!
Auslaufmodelle und andere Modellbezeichnung!

IQ = Signature , Deutschland und Rennermechanik

Flügel IQ verhält sich anders

AC = Nomos , Deutschland und internationale Mechanik mit Rennerhammerkopf

P Serie = Eisenberg, China und ähnliche Bauweise wie die U Instrumente von Yamaha

... Ich habe Signature und Nomos in der Werkstatt

Lg aus MG

*** bis 31.1.15 25% auf Wilhelm Steinberg Signature und Nomos ***


Super, danke!

Offenbar gibt es auch noch eine Serie mir Bezeichnung "Motif". Wo ist die denn einzuordnen?
 

Zurück
Top Bottom