Flügelkauf gebrauchter Fazioli

Ich rühre dann auch mal die Werbetrommel für meine Firma: Einen Bechstein B 212 solltest Du zumindest einmal angespielt haben. Und wenn Du eh in der Nähe von Stuttgart bist, dann musst Du natürlich zu Piano Fischer, denn der hat neben den Bechsteins auch die ganze Palette an Faziolis und Yamahas. Meinen damaligen Yamaha Konzertflügel habe ich dort gekauft (aber in Rellingen ausgesucht).
 
Nur falls es Dir nicht klar ist, bei Yamaha und Kawai gibt es unter den Markennamen günstige Flügel und Topqualität (C-S, KG-Shigeru). Die anderen Hersteller machen das anderen Markennamen (Steinway-Boston/Blüthner-Rönisch).
Ich denke wenn Du eine Vielfalt anspielst, wird irgendwann ein Flügel antworten und Du wirst die Sehnsucht nach diesem Klang nicht mehr los. Also so war es bei mir.
 
Ansonsten ist es mit neuen Flügeln wie bei Autos: Einmal aus dem Laden gerollt, schon an Wert verloren.
Im Gegensatz zu Autos halten Flügel aber auf längere Sicht ihren Wert, da die Preise für Flügel beständig steigen. Gilt vielleicht nicht für die billigen Marken.
 
Ich habe meine Kindheit und frühe Jugend überwiegend an einem Fazioli 228 zugebracht. Inzwischen habe ich sehr viele andere Instrumente gespielt, aber der Fazioli in meinem Elternhaus ist immer noch mein absolutes Lieblingsinstrument. Vielleicht hat das auch mit Nostalgie zu tun, ich weiß es nicht. Aber wenn ich mal genügend Geld verdiene, steht Fazioli bei mir auf jeden Fall oben auf der Haben-Wollen-Liste.
 
Ich habe meine Kindheit und frühe Jugend überwiegend an einem Fazioli 228 zugebracht. Inzwischen habe ich sehr viele andere Instrumente gespielt, aber der Fazioli in meinem Elternhaus ist immer noch mein absolutes Lieblingsinstrument. Vielleicht hat das auch mit Nostalgie zu tun, ich weiß es nicht. Aber wenn ich mal genügend Geld verdiene, steht Fazioli bei mir auf jeden Fall oben auf der Haben-Wollen-Liste.

Kann ich gut verstehen. Denn 228 habe ich so um 1990 bei Fischer gespielt - und zum ersten mal das Gefühl gehabt, einen C zu spielen, der nicht eigentlich ein B war, aber ein D sein wollte. Sehr schöner eigenständiger, brillianter Klang, großartiger Bass, vielleicht ein wenig zu scharf im Diskant, aber jedenfalls ein richtiger Konzertflügel.

Wieder Werbung: Den Fazioli 228 unbedingt einmal mit einem neuen Bechstein C 234 vergleichen. Das obengesagte gilt auch für den, allerdings mit einem ganz anderen klanglichen Ansatz.
 
Ansonsten ist es mit neuen Flügeln wie bei Autos: Einmal aus dem Laden gerollt, schon an Wert verloren.
Im Gegensatz zu Autos halten Flügel aber auf längere Sicht ihren Wert, da die Preise für Flügel beständig steigen. Gilt vielleicht nicht für die billigen Marken.
Ob die exorbitanten Preissteigerungen von S&S und Co. in der Vergangenheit wohl wirklich so weitergehen? Ich kann es mir schwerlich vorstellen - auch unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Bedeutungslosigkeit klassischer Musik bei den Kids - wer übt schon noch stundenlang Klavier heutzutage? (Ich habe 35 Jahre gymnasialen Musikunterricht erteilt und beobachte auch die Jugend-Musiziert-Szene, wo ich auch heute noch viel begleite)
 
Ob die exorbitanten Preissteigerungen von S&S und Co. in der Vergangenheit wohl wirklich so weitergehen? Ich kann es mir schwerlich vorstellen - auch unter dem Gesichtspunkt der zunehmenden Bedeutungslosigkeit klassischer Musik bei den Kids - wer übt schon noch stundenlang Klavier heutzutage? (Ich habe 35 Jahre gymnasialen Musikunterricht erteilt und beobachte auch die Jugend-Musiziert-Szene, wo ich auch heute noch viel begleite)
Das geht seit 150 Jahren so und wird auch die nächsten 150 Jahre so weiter gehen. Ab und zu geht eine Firma (Schimmel, Grotrian, Seiler, Bösendorfer, Feurich) pleite und/oder wird aufgekauft. Ab und zu entsteht eine neue Firma (Fazioli)

Die erstklassigen Materialien/Hölzer werden immer seltener und daher auch teuerer.

Einen neuen kleineren Shigeru zu kaufen, geht jetzt evtl noch. Einen neuen Bösendorfer oder Steinway zu kaufen, geht für 99,9% aller Klavierspieler nicht mehr. Ging wahrscheinlich auch noch nie.

Viele Leute, die sich zB einen neuen B Flügel kaufen, haben das Geld (zB durch Erbschaft und/oder Firma) auf dem Konto

Das ist wie bei Autos: Neuer Porsche geht nicht. Neuer Ferrari schon 3x nicht. Auch diese werden jedes Jahr teuerer. Manche habe aber trotzdem eine Sammlung beider Marken in der Garage.
 
Danke auch an Marlene für den Hinweis auf Shigeru Kawai. Auch hier werde ich mich kundig machen.

Kürzlich hatte ein Clavionist die Qual der Wahl zwischen einem SK-2 und einem SK-3. Er wird hoffentlich noch über seine interessante Flügelsuche berichten. Und hier findest Du Hintergründe zu dem Tag, an dem Christian und ich Bekanntschaft mit mehreren Shigerus gemacht haben:


Ich wünsche Dir eine spannende Suche und viel Erfolg dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, natürlich würde ich liebend gerne ein neues Instrument kaufen.
ungefähr im Budgetrahmen gäbe es (festhalten!) einen winzigen (sic!) Flügel bei Steingraeber, Bayreuth, - der Zwerg namens A 170 (ca. 73.000) ist mechanisch und klanglich verblüffende Spitzenklasse!!
Wenn du ohnehin gen Oberhulba in Bayern fahren willst, könntest du auch Bayreuth einplanen.
 


Ich kann zu Deiner Flügel-Frage zwar nichts Konkretes beitragen, aber falls es für Dich interessant sein werden sollte: die Firma Weschenfelder kann ich Dir bzw. jedem nur wärmstens ans Herz legen. Frank Weschenfelder ist seit 30 Jahren unser Haus-Klavierstimmer, der damals unser altes Uebel & Lechleiter Klavier spitzenmäßig restauriert hat (und meine alte Eltern davon abgehalten hat, diesen "alten Schatz" gegen irgendwas Neues einzutauschen) und dazu ein sehr fachlich kompetenter, super freundlicher Mensch! :)
 
Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich fühle mich richtig gut informiert. Das ist einfach toll. Und nach etlichen übereinstimmenden Warnungen und Empfehlungen werde ich nächste Woche die Fahrtrichtung erstmal nicht Richtung Oberthulba, sondern Richtung Forst zu Weschenfelder einschlagen.
 
Meine Empfehlung lautet ebenfalls: den unverhofften Schwarm zur Seite schieben, in Ruhe Marken und Modelle ausprobieren, Geschmack bilden. Nicht von Listenpreisen irritieren lassen.
Oberthulba hat eine gewaltige Auswahl, vernünftig beurteilen kann man die Qualitäten der dortigen Instrumente aber nicht. Es ist mehr eine Lagerhalle.
Ich mag Shigeru Kawai und rate, einen mit in die Testreihe zu nehmen. Der 6er ist 214 cm lang.
 
Man könnte sich da durchspielen, im direkten Vergleich auch ein Gefühl für die verschiedenen "Charaktere" sich aneignen .... und dann später mit einem Fachmannn wiederkommen und die engere Auswahl begutachten lassen......
Tja, das etwa klingt genau nach einer guten Idee.

Und dann anschließend könnte es so weitergehen: erst mit den Augen, dann mit den Händen und nie mit der Zunge.

CW
 
Hier steht gerade ein Fazioli F212 von 2007 für 69.000 €:


Sehr seriöser Laden und kompetenter Inhaber. Auch wenn ich mich letztlich für Yamaha S entschieden habe, der für mich im Preissegment 40k am Ende die Nase vorn hatte.

Allgemeiner Tipp:
Lass dir richtig Zeit bei deiner Suche. Vergleiche verschiedene Marken im selben Preissegment. Ich habe fast 1 Jahr gesucht und hätte am Anfang nicht gedacht, dass meine Wahl am Ende auf einen Yamaha der Premiumserie fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom