Kaufberatung: Flügelkauf Steinway & Sons (M 170 gebraucht) oder Yamaha C2/C3 neu

@Klavierbauermeister: Beim Shigeru Kawai SK 3 handelt es sich um ein neues Modell, wobei ich erhlich gesagt gestehen muss, dass ich den technischen Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen" Modell nicht kenne, so lange werden die ja noch gar nicht produziert. Worin genau besteht der Unterschied zwischen den beiden Shigeru Varianten?

Leider hatte ich auch noch keine Gelegenheit einen Yamaha S4 zu spielen, wobei die Yamaha Instrumente im Vergleich zu Kawai 10% teurer sind.

@fisherman nunja ein wenig muss ich ja doch auf den Preis schauen und der Unterschied zwischen einem neuen SK 3 für 33k und einem neuen gebrauchten SK2 für 23k ist doch erheblich. Auch wenn Bauch, Herz und Ohr den SK 3 bevorzugen so muss ich auch die von Dir angesprochene Raumakustik berücksichtigen und in meinem gut 25qm² großen Wohnzimmer wäre ein "kleiner Konzertflügel" wie der SK3 wohl auch zu groß.

Was ich übrigens toll finde ist die Sache, dass im Kaufjahr ein Techniker vom Kawai kommt und den Flügel der Raumakustik anpasst.

Edit: @maurus schau mal bitte in Deinen Posteingang :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann man doch googlen:

Master Piano Artisan

Ich danke Dir. Also ein Kunsthandwerker. Da stellt sich mir doch eine Frage: wodurch unterscheidet der sich denn von seinem modesten Kollegen, der in Deutschland seinem ambulanten Gewerbe nachgeht? Und sind denn der Firma Kawai ihre europäischen Kunden tatsächlich weniger wert als ihre amerikanischen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich danke Dir. Also ein Kunsthandwerker. Wodurch unterscheidet der sich denn von seinem modesten Kollegen, der in Deutschland seinem ambulanten Gewerbe nachgeht? Und sind denn der Firma Kawai ihre europäischen Kunden weniger wert als ihre amerikanischen?

Ich vermute mal eher dass Kawai davon ausgeht, hier in Deutschland genügend qualifizierte Techniker zu finden. Möglicherweise trauen die den amerikanischen Kollegen nicht so viel zu?
 
Ich vermute mal eher dass Kawai davon ausgeht, hier in Deutschland genügend qualifizierte Techniker zu finden. Möglicherweise trauen die den amerikanischen Kollegen nicht so viel zu?

Das auch. Der amerikanische Markt ist auch nicht mit dem deutschen zu vergleichen. Bei meinem Japan Besuch vor 2 Jahren hat mir ein Kawai-Manager gesagt, dass der dt. Markt wegen der vielen guten Hersteller ein sehr schwieriger Markt ist. In USA und Australien verkaufen sich die Shigerus viel besser als in D. und die MPA-Besuche sind bestimmt ein Anreiz, Shigerus zu kaufen. Ob die Flügel in USA mehr kosten kann ich nicht sagen. Könnte aber sein, dass der Besuch eines MPA's da schon eingepreist ist.
 
Dass der deutsche Markt mit vielen sehr guten deutschen/europäischen Herstellern für die Shigeru Kawai Klaviere schwierig ist, ist sicher richtig. Das nützt aber letztlich den KundInnen: Die Shigerus müssen so gehandelt werden, dass sie in diesem Markt attraktiv sind - d.h. auch in einem Preissegment, in dem der direkte Vergleich mit dem daneben stehenden deutschen/europäischen Instrument überzeugend auf die KundIn wirkt :)
 
Liebe Forumsgemeinde, seit geraumer Zeit überlege ich mir einen Flügel zuzulegen. Um es vorweg zu nehmen, ich bin ein Laie, was das Thema Flügel betrifft, auch Maße ich mir nicht an klangliche Feinheiten herauszunehmen, auch wenn ich ein passionierter Klavierspieler bin. Ich war schon in diversen Piano-Häusern und habe unterschiedlichste Flügel gespielt. Meiner Neigung nach mag ich brilliante, klare Klänge...daher viel meine Vorwahl auch nicht überraschend auf Steinway- M 170. Einen neuen Flügel von dieser Marke kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten und würde daher auf einen gebrauchten zurückgreifen.
Nun habe ich aber vor ein paar Tagen einen Yamaha C2 Flügel gespielt und auch dieser hat mich beeindruckt.

Hier die Eckdaten:

Steinway M 170 (1929), generalüberholt 21000,-

Yamaha C2 (neu) 18000,-

jeweils 5 Jahre Garantie, schwarz

Nun, vielleicht vergleiche ich hier Birnen mit Äpfeln und der Yamaha Flügel kann nicht die Qualität aufweisen wie ein (alter) Steinway Flügel, aber das Gefühl ein neues Instrument ohne Makel zu erhalten gibt mir irgendwie mehr Sicherheit. Über eure Meinungen und Ratschläge freue ich mich.

Viele Grüße
Phil



Was mich hier interessiert. Ist denn der Steinway M-170 schon ein erwachsener Flügel?
Klar, man spielt normalerweise nicht in einem Saal braucht auch keine riesen Bässe. Und letztens hatte ich einen Yamaha C3 Conservatory angespielt, dessen Bässe mich überhaupt nicht überzeugten.


Was mich wundert, man spricht, was den Bass angeht, immer von der Flügellänge. Das ist sicher richtig. Habe aber auch bemerkt, manchmal klingen kürzere Flügel im Bass ausgewogener und deutlicher. Wie kommt das?
 

Liebe Forumsmitglieder,

eine endgültige Entscheidung konnte ich noch immer nicht treffen, bin aber wohl einen guten Schritt weiter in der Entscheidungsfindung gekommen. Nicht in Frage kommt ein betagter Steinway....zum einen weil ich bereits von mehreren Händlern gehört habe, dass der Markt ja förmlich abgeschöpft ist und es "gute gebrauchte" die nicht in irgendeiner polnischen Firma waren, kaum mehr gibt bzw. wenn dann zu überhöhten Preisen (im Vergleich zu vor 5 Jahren), zum anderen weil mir als Laie einfach wohler bei dem Gedanken ist, ein neueres Instrument zu spielen.

Durch die Einführung der neuen "X-" Serie bei Yamaha, werden dort auch die "alten/normalen" C2/C3 deutlich günstiger angeboten. Gerade heute wurde mir ein nagelneuer C2 für 15500 angeboten.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Unterschieden zwischen den "alten" Yahamas C3 der L-Serie die bis 2008 gebaut wurden, und den "neuen-alten" Yamaha C3 der M - Serie? Mir wurde nämlich ein C3L angeboten der nun rund sieben Jahre alt ist und noch 17000 kosten soll. Klanglich hat er mir sehr gut gefallen, nun hat aber ein anderer Händler gemeint der Preis wäre völlig überteuert... Da ich hier nun wirklich im trüben fische, würde ich mich über eine Einschätzung von Eurer Seite aus sehr freuen.
Gibt es zwischen M und L wirklich so große Unterschiede und ist das Angebot preislich in Ordnung? Vielen Dank für eure Antworten

Grüße

phils
 
Klanglich hat er mir sehr gut gefallen, nun hat aber ein anderer Händler gemeint der Preis wäre völlig überteuert...
Und was bietet dieser Händler an? ICH empfinde 17 Riesen auf die Entfernung erst mal nicht als überteuert (in dem Sinne, dass Du mehr als 20% "zuviel" zahlst). Sicherlich wird es ein Pendant irgendwo zu 14 oder 15 TEUR geben. Aber erstens hast Du das nun mal nicht parat und zweitens: siehe Fettschreibung!

Rubatos Fragen würde ich aber noch stellen!
 
Ohne weitere Infos kann man zu den 17 TEUR wenig sagen. Zustand und Vorgeschichte entscheiden. Für ein makelloses Instrument das bei privat gestanden hat und vom Händler mit Garantie verkauft wird, wäre der Preis nicht völlig überteuert.
 
Hier der neue C3 Studio ist mit 19.990 auch günstiger als die Angebote, die ich sonst sehe (Thomann, Musicstore):

Pianohaus Zechlin. Flügel, Piano, Klavier Neu und Gebraucht - Yamaha C3 STMI Studio

Das würde mich mal interessieren - der C3-Studio soll ja bis auf Gehäusedetails und Tastenbeläge mit dem C3 identisch sein (mit welchem C3 oder C3XA ?) - stimmt das wirklich ? Die "Studios", die ich in Geschäften mal angespielt hatte, klangen für meine Ohren irgendwie anders, flacher - aber das kann Einbildung gewesen sein.

Gruß
Rubato
 
@Rubato: in den Prospekten finde ich auch keine weiteren Unterschiede als die von Dir genannten, auch das Gewicht ist bei beiden gleich, wobei der Flügel aus meinem Link ja sogar die Ivorite-Tastenbeläge des "normalen" C3 hat und sich somit nur noch in geringerer Anzahl an Deckelpositionen und der Kannte des Deckels unterscheiden sollte.
 
Das würde mich mal interessieren - der C3-Studio soll ja bis auf Gehäusedetails und Tastenbeläge mit dem C3 identisch sein (mit welchem C3 oder C3XA ?) - stimmt das wirklich ? Die "Studios", die ich in Geschäften mal angespielt hatte, klangen für meine Ohren irgendwie anders, flacher - aber das kann Einbildung gewesen sein.

Gruß
Rubato

Ohne Gewähr glaube ich, daß auch einfachere Hämmer verbaut sind. Ob die Mechanik identisch ist, weß ich nicht, aber ich habe auch schon Studios angespielt, die waren subjektiv vom Spielgefühl irgendwie zäher und eine Klasse schlechter. Kann aber Einbildung sein...;)
Der C3-XA ist gegenüber dem Standard C3 meines Wissens mit anderen Hämmern, Saiten, Rasten und Gehäusedetails ausgestattet. Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung. Einen XA den man toll findet jetzt zum Ausverkaufspreis zu bekommen wäre in meinen Augen eine klasse Option.:idea:
 
Vielen Dank für die prompten Antworten, laut Händler wurde der Flügel 5 Jahre von einer betagten Dame gespielt und ist nun wieder zurück im Geschäft. Man sieht auch leichte Spielspuren an den Tasten/Halbtönen, also kann ich davon ausgehen, dass der Flügel nicht nur stand.

Interessieren würde mich noch die besagten Unterschiede zwischen den C3 L und den C3M-Modellen, falls dazu noch jemand etwas weiß.

Viele Grüße

Phils
 

Zurück
Top Bottom