Flügel verbrennen

  • Ersteller des Themas Sanipiano
  • Erstellungsdatum

Sollte das jetzt irgendein ach so tolles Happening gewesen sein? Sorry, aber ich find's schlicht saublöd, genauso wie die doofen Kommentare im Video, die wohl irgendwie intellektuell rüberkommen sollten. (Mal ganz abgesehen von der Frage, was man wirklich mit Flügeln, die man nicht mehr brauchen kann, machen könnte.)

Dass solche Leute auf der Führungsebene von Hochschulen zu finden sind, hat mir aber doch zu denken gegeben.
 
Bei Flügeln sind hier halt einige empfindlich, weil es eben doch etwas anderes ist als irgendein altes Möbelstück... bei dem dann vermutlich irgendwelche Flohmarkt-Fans wiederum empört aufheulen würden, wohingegen ich mir denken würde "egal wie, Hauptsache weg mit dem Krempel"... Ist halt Ansichtssache.

Ich würde im übrigen nicht mal 'ne Blockflöte anzünden.

Aus der JÜDISCHEN ALLGEMEINE
Gut gelaunt betritt Jurek Rotenberg die Alte Synagoge Essen. Der 84-jährige Israeli scherzt mit den Journalisten, zückt eine eigene Kamera, um Fotos von den Pressevertretern zu machen, und bedankt sich bei Oberbürgermeister Reinhard Paß für den Empfang. Gelegentlich lächelt Rotenberg verschmitzt. Doch die Aufregung sieht man dem betagten Herrn an, der sich im Laufe des Morgens noch unzählige Male und bei jeder Gelegenheit bedanken wird.

Das für ihn so bedeutsame Klavier, das er heute seinem einstigen Retter, dem Industriellen Berthold Beitz, übergeben möchte, steht schon in einiger Entfernung bereit. Die Jahre haben sich unverkennbar in sein dunkles Holz geschrieben. »Dieses Klavier«, betont Rotenberg, »ist nicht bloß ein Klavier. Es hat – wie vielleicht jedes Instrument – eine Seele. Es ist von Sankt Petersburg nach Boryslaw und von dort nach Israel transportiert worden. Seine letzte Station ist hier.«

Rotenbergs Mutter bekam das Klavier mit elf Jahren. Sie galt schon früh als Wunderkind. Später arbeitete sie in Polen als Konzertpianistin. Das Instrument half ihr, während des Krieges das Überleben der Familie zu sichern. Darauf gab sie Klavierstunden, für die sie mit Lebensmitteln entlohnt wurde. Später erteilte eine Freundin der Mutter auch Jurek Unterricht auf dem Klavier, dessen alte Elfenbeintasten er gestern noch ein letztes Mal angeschlagen hat.

GEFÜHLE Uri Kaufmann, Leiter der Alten Synagoge Essen, sagt: »Das Klavier ist ein Symbol für die Beteiligung und Mitgestaltung der jüdischen Kultur.«


sagt doch einiges aus!:-)
 
trotz zahlreicher Dr und Professoren Titel

Scham und Schande.
sick.png
 
Warum Scham und Schande, eigentlich, du willst es sicher nicht, aber eigentlich ist das erst der richtige Snobismus, denn dürfen Doctores und Professoren nicht auch mal ausflippen und völlig unsinnige Dinge machen, sind es Übermenschen ohne Fehler, oder die alles wissen ? Hallo, Dr. wird man indem man was studiert, und danach eine Stelle an der Uni ergattert, wissenschaftlicher Mitarbeiter, und dann unter der Knute des Professors jahrelang seine Übungen und Vorlesungen hält oder vertritt, und nebenbei was eigenes erforscht, in einem ganz kleinen abgegrenzten Themenbereich, maximale Tiefe und wenig Breite ist angesagt. Und wenns nicht ganz unsinnig ist was rauskommt, und nicht abgeschrieben so wie beim Guttenberg oder Leyen oder den anderen Politikern, und wenn der Professor und sein Co gut gelaunt sind und sich gut unterstützt gefühlt haben, dann gibts die 2 Buchstaben, die man sich später sogar auf den Grabstein tätowieren kann ! Und, bis jetzt, ist da ein besserer Mensch zu sehen ? Nö. Dann gehts aber weiter, postdoc, noch mehr Bibliotheksrumgerutsche im Dienst der Wissenschaft, alles wichtig für die Fachwelt und interessant, viele Veröffentlichungen, publish or perish, ein netzwerk in der scientific community aufbauen, dann immer schön den Zeit-Stellenmarkt scannen, wird irgendwo eine Professur ausgeschrieben, huh, da muss ich dabei sein, warum hab ich das nicht schon über mein Netzwerk gehört, ach so, die hatten schon jemand anderes auf dem Schirm, hoffentlich macht da die Gleichstellungsbeauftragte nicht mit und ich habe doch noch eine Chance. Irgendwann wird mal funzen, dann Dauerbeamtenstelle, C irgendwas, oder heisst es jetzt W, nicht wirklich toll bezahlt für die ganze Mühe, aber es reicvht, und jetzt aber, jetzt darf man keinesfalls mehr einen Flügel verbrennen und dumm dazu herquatschen, weil jetzt ist man wer, Schulterklappen ! Hihi, wie gut, Troist für alle die vielen, die es nicht geschafft haben, sie dürfen verbrennen was sie wollen, und quatschen was sie wollen, sogar auf Clavio !

Huch, ich hab zwischendrin noch die Habilitation vergessen, das zweite Buch, sehr wichtig ! Egal, ist jedenfalls ne Menge Arbeit, alles, aber ist man dadurch ein besserer Mensch, der nicht auch mal cool Silvester feiern darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dr. wird man indem man was studiert, und danach eine Stelle an der Uni ergattert, wissenschaftlicher Mitarbeiter, und dann unter der Knute des Professors jahrelang seine Übungen und Vorlesungen hält oder vertritt, und nebenbei was eigenes erforscht, in einem ganz kleinen abgegrenzten Themenbereich, maximale Tiefe und wenig Breite ist angesagt. Und wenns nicht ganz unsinnig ist was rauskommt, und nicht abgeschrieben so wie beim Guttenberg oder Leyen oder den anderen Politikern, und wenn der Professor und sein Co gut gelaunt sind und sich gut unterstützt gefühlt haben, dann gibts die 2 Buchstaben, die man sich später sogar auf den Grabstein tätowieren kann !

smilielach.gif
Herrlich, wie es Dir immer wieder gelingt, Deine Vorurteile und Dein Halbwissen so lustig zu verpacken!
lach.gif


mademyday.gif
 
Huch, ich hab zwischendrin noch die Habilitation vergessen, das zweite Buch, sehr wichtig ! Egal, ist jedenfalls ne Menge Arbeit, alles, aber ist man dadurch ein besserer Mensch, der nicht auch mal cool Silvester feiern darf ?
Die Habilitation dürfte heute nur in den Geisteswissenschaften noch wirklich relevant sein. In technischen Disziplinen ist i.d.R. Industrie- oder industrienahe Forschungserfahrung wichtiger. Oder man kommt gleich über Tenure Track als Juniorprofessor, wenn es denn klappen sollte. Das wäre vielleicht ein Kompromiss: Juniorprofessoren dürfen bestimmt noch alles verbrennen, was sie wollen, was meinst Du ?
 
smilielach.gif
Herrlich, wie es Dir immer wieder gelingt, Deine Vorurteile und Dein Halbwissen so lustig zu verpacken!
lach.gif


mademyday.gif
Aber wo genau stimmt was nicht ? Habe ich den Punkt in der Karriere vergessen wo der Doktorand zu einem besseren und fehlerfrei überlegenen Mensch wird, und dann nichts mehr verbrennen darf ? Ich weiss einfach nicht wo dieser Punkt ist. Vielleicht beim Rigorosum, direkt nach der letzten Frage, oder später bei der Aushändigung der begehrten Urkunde mit den 2 Buchstaben für den Grabstein, wenn der Radlader kommt, wichtig, noch mal schauen ob der Steinmetz die auch draufgehämmert hat, oder erst in der Berufung nach dem Vorsingen, wenn alles eingetütet wird, auch die studentischen Vertreter wie @Pi Ano haben eingewilligt, dann kommt blaues Licht über den Kand. Prof., und er verbrennt auf keinen Fall mehr einen Flügel, sonst kommt er an den Clavio Pranger !
 
Die Habilitation dürfte heute nur in den Geisteswissenschaften noch wirklich relevant sein. In technischen Disziplinen ist i.d.R. Industrie- oder industrienahe Forschungserfahrung wichtiger. Oder man kommt gleich über Tenure Track als Juniorprofessor, wenn es denn klappen sollte. Das wäre vielleicht ein Kompromiss: Juniorprofessoren dürfen bestimmt noch alles verbrennen, was sie wollen, was meinst Du ?
Was ist ein Juniorprofessor genau, das gibts wohl noch nicht lange ? Und gehts bei dem ums verbrennen oder noch ums rauchen, hihi ?
 
Ich würde im übrigen nicht mal 'ne Blockflöte anzünden.

»Dieses Klavier«, betont Rotenberg, »ist nicht bloß ein Klavier. Es hat – wie vielleicht jedes Instrument – eine Seele.

Hi,

Anzünden vielleicht nicht, aber entsorgen?

Es gibt genug Eltern, die ihre Schrottklaviere nicht entsorgen lassen wollen und dann sich beklagen, dass ihre Kinder unmusikalisch seien und keine Lust am Klavierspielen hätten. Was ist wichtiger, die Seele eines Klaviers oder die Seele des Kindes?

Ich kann nachvollziehen, wenn z.B. jemand, der von seinem tyrannischen Vater unter Gewaltanwendung zum Klavierüben verdonnert wurde, irgendwann mal den Flügel "verbrennen" muss, um einen seelischen Neuanfang frei von den Einflüssen des Vaters machen zu können. Ich verstehe aber auch, dass jemand, der das Klavierspielen als seelische Rettung in schlimmen Zeiten empfunden hat, das ganz anders sieht.
 

Ob unsere Frau Professor weiß, dass sie sich möglicherweise strafbar gemacht hat?

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__326.html

Zumindest eine Ordnungswidrigkeit wird es aber sicher gewesen sein. Ein Klavier fällt unter Sperrmüll, dieser darf nicht verbrannt werden... Eigentlich ist die Sache recht einfach: Video auf DVD brennen und an die Staatsanwaltschaft schicken...
 
Ich kann nachvollziehen, wenn z.B. jemand, der von seinem tyrannischen Vater unter Gewaltanwendung zum Klavierüben verdonnert wurde, irgendwann mal den Flügel "verbrennen" muss, um einen seelischen Neuanfang frei von den Einflüssen des Vaters machen zu können. Ich verstehe aber auch, dass jemand, der das Klavierspielen als seelische Rettung in schlimmen Zeiten empfunden hat, das ganz anders sieht.

Ich erinnere mich an einen Bekannten, der nach dem Abi seine Schulbücher rituell verbrannt hat. Offenbar hat er die Schulzeit eher als unangenehm empfunden. Wenn's geholfen hat...

Die Flügelverbrennung auf dem Video schien mir jedoch eher mit Selbstinszenierung und weniger mit der Verarbeitung eines familiären oder pianistischen Traumas zu tun zu haben.
 
Ob unsere Frau Professor weiß, dass sie sich möglicherweise strafbar gemacht hat?

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__326.html

Zumindest eine Ordnungswidrigkeit wird es aber sicher gewesen sein. Ein Klavier fällt unter Sperrmüll, dieser darf nicht verbrannt werden... Eigentlich ist die Sache recht einfach: Video auf DVD brennen und an die Staatsanwaltschaft schicken...

:super:das sich auf Clavio ein Anwalt und Pianist befindet, damit hat die Täterin bestimmt nicht gerechnet.
An die Staatsanwalt schicken? die Grünen und der Kerl in der Hölle würden sich freuen.:blume::teufel::-D
 
Selbst wenn es die Staatsanwaltschaft nicht als Straftat einstufen sollte, so droht eine empfindliche Geldbuße. Da der Flügel über 100 kg wog, sind es zwischen 500 und 2500 Euro. Wäre im Nachhinein ein teures Feuerwerk.... Noch nicht beachtet ist hierbei das Entfachen eines Feuers bei starkem Wind, was nochmals extra kostet sowie dass das Feuer recht nahe an dem Schuppen entfacht wurde.... Aber auch damit kann sich die Staatsanwaltschaft beschäftigen....
 
Ein Klavier fällt unter Sperrmüll, dieser darf nicht verbrannt werden...

Hi,

Du meinst, dass ein Klavier in Deutschland unter Sondermüll fällt.

Du und Destenay, was Ihr veranstaltet, sieht für mich nach Rache aus. Es ist auch immer nett, einen kollektives Feind zu haben, um die eigene Freundschaft zu zementieren.

Die Flügelverbrennung auf dem Video schien mir jedoch eher mit Selbstinszenierung und weniger mit der Verarbeitung eines familiären oder pianistischen Traumas zu tun zu haben.

Ich bin kein Psychoananalytiker und auch kein Hellseher, daher kann ich jetzt nicht sagen, was der Familie tiefenpsychologisch zu diesem Video veranlasste. Letztendlich ist vieles Selbstinszenierung, was man auch sehr gut in diesem Forum sehen kann, und jeder hat seinen persönlichen Grund, warum er so drauf ist.
 

Zurück
Top Bottom