KrautundRueben
- Reaktionen
- 674
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Michael,
ein wirklich tolles Video aus Deiner Werkstatt! Ein besseres Stück als Debussys L`isle joyeuse hätte als Abschluss nicht gewählt werden können weil Sesam bestimmt Freudentänze aufführen wird, wenn der Flügel wieder bei ihm ist, nachdem der Meister in unter seinen Händen hatte.
! Ich will auch ein Eis

!

Hast du gut gemacht!Was ich nicht erwartet hätte, dass zwei Monate am Digi genügen, um die Finger etwas tröge zu machen in Sachen Klanggestaltung. Sofern mir das überhaupt gelingt... mit nem Flügel geht das besser. Mir selbst hab ich das empirisch bestätigt.
Hiermit trete ich von meiner energischen Forderung nach einem Eis zurück, auch wenn das Bild zu verlockend ist. Ich habe nämlich den unverzeihlichen Fehler gemacht, trotz besseren Wissens Sesam als ein männliches Clavio-Mitglied zu assoziieren. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Auch auf die Gefahr hin, dass jemand meinen könnte, ich würde für diese öffentliche Lobpreisung bezahlt ...

Die Basssaiten werden gar nicht gedreht, weil sie auf gedrehten Kern gesponnen wurden. Das geht natürlich nicht, wenn der Kern beim spinnen nicht gedreht ist. Das kommt immer auf die Spinnmaschine drauf an.

Für Fragen warum ich so und nicht anderes arbeitete, habe ich ein offenes Ohr.
Das mit der Arbeitszeit stimmt, aber ich war angewiesen soviel wie möglich von den Originalteilen zu erhalten, und es ist mir gelungen.Frag mich warum die die alten Wirbel verwendet wurden, kost doch nur unnötige Arbeitszeit welche vom Materialpreis nicht groß überschritten würde? Gut - Baßbezug ist natürlich materialmäßig ne ziemliche Kostenfreage, aber auch hier hätt ich für einen neuen Hellerbaß plädiert.Was die Filzfrage anbelangt...ja gut, hab auch schon Blüthner mit rotem Filz (Made in GDR) gesehen - ist ja jetzt kein historisches Instrument wo die Filzfarbe identisch sein muß (wobei ich auch ein Freund identischer Filzfarbe bin), wichtig ist jha in der Hinsicht daß die Teile ihre Funktion erfüllen, egal in welcher Farbe.
Viele Grüße
Styx

Das mit der Arbeitszeit stimmt, aber ich war angewiesen soviel wie möglich von den Originalteilen zu erhalten,

Hihi - ja das war Gefummel^^Ausgerechnet Wirbel? Ja, wenn des ja nun handgeschmiedete Goldflachkopfwirbel wären..des tät ich ja verstehen - aber des Teil hatte einfach nur die ganz stinknormalen Blaukopfwirbel wie es sie genau so heut noch von Biene gibt - nun ja, die alten Wirbel werden sicher noch recht gut gewesen sein in der Haltung, aber neue Wirbel hätten dem Flügel sicherlich nicht geschadet. Originalteile hin oder her, wenn ich ein Instrument beziehe - nur mit neuen Wirbeln, auch wenn die alten noch halten. Aber den Streß der Fummelei tue ich mir nicht an.
Viele Grüße
Styx

Hihi Die sind aber schon anders als die modernen Stimmnägel.. Guck
l
Könnt Ihr einem Ahnungslosen evtl. sagen, warum alte Wirbel eine Fummelei sind? Ich würde denken, dass es vom Arbeitsaufwand (Wirbel raus, Wirbel rein) völlig egal ist.