Flügel Blüthner Aliquot Bj. 1887 Reparaturdoku

Das 'Gewinde' geht beim alten Stimmnagel bis zur Spitze?
 
Ich habe ja überhaupt keine Ahnung und beim neuen Stimmnagel ist Dein Finger davor. Aber es scheint mir, dass der alte "spitzer" ist, der neue abgerundet.
 
Sind es oben die Kanten? Das sieht aus als hätte der alte mehr. Aber passt da dann der Stimmhammer drauf?
 
Wir können hier ja analog zum Werke-Raten-Faden ein Erkenne-Das-Teil-Faden aufmachen :-)
 
Wir können hier ja analog zum Werke-Raten-Faden ein Erkenne-Das-Teil-Faden aufmachen :-)
 
Wir können hier ja analog zum Werke-Raten-Faden ein Erkenne-Das-Teil-Faden aufmachen :-)
 
Der alte Stimmnagel scheint spanend bearbeitet worden zu sein. Der neue ist vermutlich kaltgeschmiedet mit gerolltem Gewinde.
 
Der bedeutende Unterschied wurde noch nicht gefunden...
Spätestens beim beziehen kommt man damit ins schwitzen ;-)

LG
Michael
 

Sieht aus als wäre bei dem einen nur ein Loch (also nicht durchgehend). Aber das kann ja wohl nicht sein.
 
Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen. Nicht bei den Stimmnägeln sondern beim Saiten aufziehen. Wenn der Nagel neu ist, kann man ihn in der Luft drehen und dann einschlagen, wenn es der alte ist der schon im Holz steckt, dann wird er schwerer zu drehen sein.
 
Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen. Nicht bei den Stimmnägeln sondern beim Saiten aufziehen. Wenn der Nagel neu ist, kann man ihn in der Luft drehen und dann einschlagen, wenn es der alte ist der schon im Holz steckt, dann wird er schwerer zu drehen sein.
Genau - Das ist der Unterschied, warum ich mehr Arbeit hatte. Die Wirbel stecken ja noch drinnen, während es schneller ginge sie außen zu umwickeln.

LG
Michael
 
Ein Musikstück habe ich im Abspann nicht aufgelistet. Es ist nur ein kurzer Ausschnitt. Um welches Stück handelt es sich?

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom