Flügel bis 188cm und 20k Euro

Wir haben uns auf ein Limit von 20k geeinigt, möglicherweise ist noch ein Überschreitung von 10% drinnen, aber grundsätzlich steht dieses Limit.

Dafür wirst Du auf jeden Fall etwas Schönes finden. :super: Würde zu eher einem hochwertigen Oldtimer raten als zu einem mittelprächtigen "Neuen".

Nicht jeder hat das seltene Glück, aufgrund eines Zufalls ein quasi neuwertiges Instrument der Premiumklasse für kleines Geld zu erwerben. Aber - wie man nebenher mitbekommt - es kommt vor. :-) Oft sogar mit Hilfe des Forums.
 
Zum Balas geht man eh besser persönlich und redet mit ihm (Achtung! Suchtgefahr). Der hat zwei volle Lager...
 
Gestern abend kam die große Ernüchterung. Mein Mann und ich versuchten mittels einer Schablone einen Platz im Wohnzimmer zu finden. Ergebnis: es geht sich nur ein 1.60m langer Flügel aus, womit alle weiteren Überlegungen obsolet sind. Unter diesen Umständen wird es wahrscheinlich der kleinste verfügbare Hoffmann werden. Naja, besser als gar kein Flügel.
 
Da würde ich mir aber unbedingt auch Kawai GX-1 und Yamaha C-1X anschauen....
 
Da würde ich mir aber unbedingt auch Kawai GX-1 und Yamaha C-1X anschauen....

Danke für den Hinweis, den Yamaha kenne ich bereits, der gefällt mir vom Klang her nicht so gut, und die Tasten fühlen sich kantig an, was mich ein bisschen stört (das gleiche Gefühl hatte ich auch bei den E-Pianos von Yamaha).

Kawai wäre noch eine Option, da müsste ich aber zu dem Geschäft, wo ich nicht ganz zufrieden war...
 

Gestern abend kam die große Ernüchterung. Mein Mann und ich versuchten mittels einer Schablone einen Platz im Wohnzimmer zu finden. Ergebnis: es geht sich nur ein 1.60m langer Flügel aus, womit alle weiteren Überlegungen obsolet sind. Unter diesen Umständen wird es wahrscheinlich der kleinste verfügbare Hoffmann werden. Naja, besser als gar kein Flügel.

Bei der Länge und dem Budget wäre ggfs auch ein S&S Modell S drin. Ich habe schon von verschiedener Seite gehört, dass der "zu klein" sei für ein wirklich ausgewogenes Klangbild, aber da diese physikalische Limitation für jeden Hersteller gilt, könntest du ja mal einen anspielen.

Wie groß ist der Raum denn? Unser Wohnzimmer hat nur gut 19qm und wir haben auch einen O. Vielleicht könnt ihr Platz an anderer Stelle sparen? :bye:
 
Bei der Länge und dem Budget wäre ggfs auch ein S&S Modell S drin.

Steinway? Fangen die nicht etwa ab 80.000€ an? Konkrete Preise sind leider nirgends zu finden, und die Öffnungszeiten für berufstätige Menschen eher ungünstig.

Das Wohnzimmer ist leider sehr ungünstig geschnitten, mit Stiegenaufgang, Durchgang zum Essbereich, zweiflügelige Eingangstür, Terassentüren auf zwei Seiten und eine allgemeine Enge, weil bei der Planung anscheinend bei jedem cm gespart wurde (Reihenhaus).

Update: habe soeben angerufen bei Steinway, Listenpreis etwa 72.000€, also weit außerhalb des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinway? Fangen die nicht etwa ab 80.000€ an? Konkrete Preise sind leider nirgends zu finden, und die Öffnungszeiten für berufstätige Menschen eher ungünstig.

Ein neuer 180er S&S liegt ungefähr bei 80000, der 155er glaube ich in den 60ern, aber da bin ich nicht sicher. Es käme in jedem Fall nur ein Gebrauchtinstrument in Frage. Bei S&S ist Weschenfelder ein guter Anhaltspunkt für Gebrauchtpreise. Ob der Preis für einen S angemessen ist oder man für den Namen zahlt, kann ich nicht bewerten, da können andere mehr zu sagen. Ich wollte die Option nur aufwerfen.

Auch andere Gebrauchte, zB von Grotrian-Steinweg (gibt es ein 160er und ein 165er-Modell) würde ich mir anschauen. Einerseits, weil dir der Flügel vielleicht besser gefällt, andererseits, weil du dann nicht den üblichen Neukauf-Wertverlust hast.
 
Bei meiner Flügelsuche hatte ich u.a. während eines Besuches in Hamburg auch einen 145er C. Bechstein aus den 40-iger Jahren und einen 150er Bösendorfer aus den 60-iger Jahren angespielt, die beide ganz wunderbar vom Spielgefühl und Klang waren und dicke in den angedachten Budget-Rahmen gepasst hätten. Das sind natürlich keine Konzertflügel mit satten Bässen für Klavierkonzerte von Rachmaninoff;-), aber das Spielen darauf hat sehr viel Freude bereitet. Ich kann nur raten, sich lieber etwas mehr Zeit für den Kauf zu nehmen und ruhig auch mal längere Strecken zu fahren. Einen Flügel zu kaufen ist was anderes, als ein Auto zu erwerben. Außerdem macht die Suche und das Ausprobieren vieler Instrumente Freude.
 
Für mich hört es sich so an, als ob Du möglichst schnell einen Flügel kaufen möchtest. Das funktioniert glaube ich so nicht. Gut Ding will Weile haben..........
 
Gestern abend kam die große Ernüchterung. Mein Mann und ich versuchten mittels einer Schablone einen Platz im Wohnzimmer zu finden. Ergebnis: es geht sich nur ein 1.60m langer Flügel aus, womit alle weiteren Überlegungen obsolet sind. Unter diesen Umständen wird es wahrscheinlich der kleinste verfügbare Hoffmann werden. Naja, besser als gar kein Flügel.

Hallo Manuela,

mein kleiner Schwatter ist ein C.Bechstein K 158.

Viel, viel besser als gar kein Flügel! :bye:

Viele Grüße
Marion
 
Natürlich, es gibt in der Größe auch immer Gebrauchte im Angebot. Schau zB mal bei Pianova und Pianomovers in den Anzeigen.
 
Macht es wirklich Sinn, nach einem Gebrauchten zu suchen, wenn man in der Größe so eingeschränkt ist?
Vor allem kommt es, finde ich, darauf an, dass der Funke zwischen Dir und Flügel überspringt. Ein hochwertiges Klavier kommt nicht in Frage? @Sonnendeck hat diesbezüglich eine schöne Geschichte mit Happy End vorzuweisen.
 

Zurück
Top Bottom