Flügel bis 188cm und 20k Euro

Ich muss auch bis Freitag warten, dann kommt das Baby ;-)

170cm lang, ca. 350kg schwer, ca. 4 Jahre alt, stammt aus Deutschland :-)
gekauft in Wien

und

Gestern abend kam die große Ernüchterung. Mein Mann und ich versuchten mittels einer Schablone einen Platz im Wohnzimmer zu finden. Ergebnis: es geht sich nur ein 1.60m langer Flügel aus, womit alle weiteren Überlegungen obsolet sind.

Stellst du den dann auf die Strasse oder hast du dich vertippt? :-)

Gratuliere zum Flügel
 
Gestern abend kam die große Ernüchterung. Mein Mann und ich versuchten mittels einer Schablone einen Platz im Wohnzimmer zu finden. Ergebnis: es geht sich nur ein 1.60m langer Flügel aus, womit alle weiteren Überlegungen obsolet sind. Unter diesen Umständen wird es wahrscheinlich der kleinste verfügbare Hoffmann werden. Naja, besser als gar kein Flügel.

Ich war auch erstaunt, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg;-). Herzlichen Glückwunsch zum Flügel und ganz viel Freude mit dem neuen Mitbewohner!
 
Wir haben dann noch eine Weile getüftelt und einen anderen Platz gefunden, max. 180cm wären vermutlich möglich, aber genau werden wir es wissen, sobald der Flügel an Ort und Stelle steht. Vielleicht tritt der Effekt ein, dass das Instrument in natura wesentlich kleiner aussieht als die Schablone.

Der größere Förster wäre jedoch deutlich außerhalb des Budgetrahmens gewesen.

Ins Obergeschoß in ein eigenes Zimmer wollte mein Mann den Flügel nicht stellen, er will ihn im Wohnzimmer haben, damit er zuhören kann.
 
joeach hat das schon im Beitrag #65 geschrieben, ein Förster ist es....

Förster erzeugt derzeit nur etwa 40 Flügel pro Jahr und 90 Pianos. Ist also beinahe schon wieder exclusiv :-)
 
joeach hat das schon im Beitrag #65 geschrieben, ein Förster ist es....

Förster erzeugt derzeit nur etwa 40 Flügel pro Jahr und 90 Pianos. Ist also beinahe schon wieder exclusiv :-)

Echt? Wow...da hat ja ein gutlaufender Handwerkerbetrieb mehr Umsatz.
So ein großer Name nur noch derart zwergig? Das kommt mir aber sehr wenig vor.
 

Aha, doch ein bisserl mehr als mir erzählt wurde.

Die werden sich vermutlich nicht willentlich kleiner reden als sie sind. Wer weiß, wann die HP erstellt wurde. :dizzy:

Ist doch aber auch egal ob 40 oder 80 - beides ist keine Massenproduktion. Ich habe auch einen Förster-Flügel (190er aus den späten 20ern des letzten Jahrhunderts). Wunderbar. :herz:

Viel Freude mit dem Instrument!:super:

Wie kam es jetzt so schnell dazu?
 
Das Flügelchen stand im Geschäft und kam als Mietinstrument einige Male kurz (wie mir versichert wurde) zum Einsatz. Wenn der Flügel sechs Tage die Woche 12h pro Tag von Musikstudenten bearbeitet worden wäre, hätte ich ihn nicht genommen.

Der Besuch in einem anderen Musikhaus zeigte mir klar, was ich nicht wollte: irgendwas aus China, egal ob F oder W&L oder sonstwas draufsteht. Hohner hätte auch besser beim Akkordeonbau bleiben sollen und sich nicht an Flügeln versuchen :teufel:

Und dann gab es noch das patentierte Piano mit Flügeltastatur, ebenfalls made in China. Da gewöhnt man sich das Klavierspielen wirklich ab, der Klang erschreckte sogar meinen Mann :teufel:

Irgendwie fühle mich nicht gut beraten, wenn eine Verkäuferin versucht, mir sowas anzudrehen. Und überhaupt, ein Geschäft, das diese Produkte der "Klavierbaukunst" führt, büßt eine Menge von dem Vertrauen ein, das ich grundsätzlich entgegenbringe, wenn ich ein Geschäft betrete.
 
Glückwunsch zum Förster!!!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Ich wusste schon, dass ein Flügel besser ist als ein Piano. Aber dass es soooo fantastisch ist, hätte ich doch nicht gedacht :-):-):-)

Selbst Sohn Nr. 2 entdeckt plötzlich sein Interesse fürs Klavierspielen. Ich habe ihm vor 10 oder mehr Jahren mal eine Stunde lang ein paar Übungen gezeigt. An die hat er sich noch erinnert.
Zeitweise übt er jetzt am Piano, das noch immer da ist, und ich spiele am Flügel. Klingt herrlich :-D
 

Zurück
Top Bottom