Flageolettton

Ivory

Ivory

Dabei seit
30. Nov. 2011
Beiträge
695
Reaktionen
1.237
Das kleine dis an meinem Klavier hat einen nachhallenden Flageolettton. Was kann man dagegen tun?
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß Ivory
 
Ich rate mal:
Die Saite drehen
(Achtung! Nicht ernst nehmen. Ich habe null Ahnung).
 
Du Witzbold, bin gespannt was da noch für lustige Antworten kommen! Und lustiges Weiterraten, vielleicht kommt da ja was Brauchbares raus.
 
Hallo Jörg,
der Dämpferfilz liegt parallel an beiden Saiten. Er ist wie Du in Deinem Fall beschrieben hast ein Doppelkeil für einen dreichörigen Ton. Beim kleinen e ist auch ein Doppelkeil, aber kein Flageolettnachhall.
Ist der Dämpferfilz evtl. zu schmal und dämpft deshalb nicht voll ab?
Hier ein Foto davon. Gruß Ivory
 

Anhänge

  • kleines dis und e.jpg
    kleines dis und e.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 55
Der Dämpfer ist zu kurz - bring nen zusätzlichen Oberdämpfer an.

Viele Grüße

Styx
 
zupf mal die drei Saiten nacheinander an und horche, ob es nur eine Saite ist, die schlecht gedämpft wird. Wenn es z.B. die rechte Saite ist, könntest du die rechte Saite ein wenig nach links schlagen, so dass sie näher an die mittlere Saite rückt. Hilft oft. Allerdings nicht, wenn es wirklich ein Flageolet ist, sondern nur dann, wenn der Dämpfer nicht richtig sitzt.
 
Die Dreichörigkeit bezog sich auf Jörgs Kommentar.
Die linke der beiden Saiten wird etwas besser gedämpft. Zu schmal ist der Dämpferfilz nicht? Macht es Sinn den Dämpferfilz gegen einen Passenderen auszutauschen?
Ivory
 
jetzt bin ich langsam völlig kreuz und quer, ist es nun der zweichörige Ton welcher die Dämpfer füer einen 3 chörigen Ton haben, oder ist es ein dreichöriger Ton ?

Viele Grüße

Styx
 

ich glaube, ich hab es jetzt: die beiden Choire mit den umsponnenen Saiten haben jeweils einen Doppelkeildämpfer, der eigentlich für dreichoirige Töne gedacht ist. Die Töne mit den umsponnenen Saiten sind dis und e. Richtig?

In diesem Falle ist es vermutlich wirklich so, dass der Übergangsdämpfer einfach zu kurz ist und ein zusätzlicher Oberdämpfer helfen würde. Aber auch hier würde ich zu aller erst versuchen, ob es hilft, wenn man die beiden Saiten ein wenig näher zusammenbringt. Wenn z.B. die rechte Saite nachklingt, diese ein wenig näher an die linke Saite bringen.
 
Richtig Tastenscherge. Selber werde ich da allerdings nicht tätig werden von wegen keine Ahnung.
Interessant ist aber, das der Klavierstimmer, der letztens hier war meinte da könne man nichts machen.........
Gruß Ivory
 
@Ivory: Die Dampfer, wie sie Dein Bild zeigt, kenne ich von Yamaha Klavieren. Was für ein Modell ist es bei Dir?
 
Hallo Mawima, ja es ist ein Yamaha U1 aus den 70er Jahren.
 
Styx, mit Deinem letzten Kommentar begibst Du Dich in die Nähe des Stimmers, der meinte, da könne man nix machen. Was soll man von solchen Klavierbauern halten?
 

Zurück
Top Bottom