Flageolettton

Styx, mit Deinem letzten Kommentar begibst Du Dich in die Nähe des Stimmers, der meinte, da könne man nix machen. Was soll man von solchen Klavierbauern halten?


Natürlich kann man was machen - nur ob es denn lohnt ist ne andere Geschichte. Einen geradsaitigen Oberdämpfer wieder herzurichten, ist auch ne schöne Geschichte, nur bezahlt des keiner. Und Yamha Kunden...mei, die wollen doch eh alles billig, sonst hätten sie sich ja n g´scheites Instrument gekauft, glaubst doch ned daß die an die 50 € Stundensatz zahlen.....naa, da sollen sich mal besser die Klavierbastler ihr Taschengeld aufbessern. :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Viele Grüße

Styx
 
Und Yamaha Kunden...mei, die wollen doch eh alles billig, sonst hätten sie sich ja n g´scheites Instrument gekauft
Man muss Y. nicht unbedingt mögen. Und ich weiß auch nicht, wo das U1 in der Y.-Modellpalette angesiedelt ist - vielleicht ist es ja ein billiges Klavier. Und vielleicht ist es wirklich ein Konstruktionsproblem. Für mich klangen die konstruktiveren Teile der Diskussion aber eher so, als ob es sich mit vertretbarem Aufwand beheben lässt. Und da fällt keinem Klavierbauer ein Zacken aus der Krone, wenn er auch mal ein japanisches Klavier richtet. Spricht ja nichts dagegen, dafür den normalen Stundensatz zu verlangen. Aber zu sagen "geht nicht"?
 

Ist fachlich falsch - geht fast alles, kostet aber. Ich kann aber den Kollegen verstehen, der hatte wahrscheinlich keine Lust irgendwelche Diskussionen über den Preis und was weiß der Geier loszutreten...menno, der hat wahrscheinlich auch seinen nächsten Termin wieder gehabt und wollt einfach mal pünktlich dorten sein, da kann es schon vorkommen daß ein Kollege mal sagt "geht ned" um des ganze abzuwürgen. Ich für meinen Teil sag ja immer "ja, dann rufen´s den Meister an, der soll sich des mal anschauen was da zu machen wäre"...und i bin weg :-D

Viele Grüße

Styx
 
@Ivory
liegt der Dämpfer oben und unten, also auf ganzer Länge, gleichmäßig an?

Gehört der Doppelkeildämpfer tatsächlich zu dem 2chörigen Ton, oder hat da mal jemand gepfuscht?
Ist das bei den aktuellen Modellen auch noch so?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim U1 so ein konstruktives Problem gibt.

Grüße

Jörg
Bei Yamaha ist das üblich und kein konstruktives Problem. Die Dämpfer beim U1 machen normalerweise keinen Flageolett. Das U3 ist anders, das hat darüber noch einen Zusatzdämpfer, aber das U1 nicht.

Das Problem sollte man in den Griff bekommen. Und ein U1 aus den 70ern ist kein Schrott. Zumindest die, die ich kenne waren bisher alle sehr ordentliche und robuste Klaviere.

Liebe Grüße
Martin
 
Hallo Styx, bei Deinem Zitat
Und Yamha Kunden...mei, die wollen doch eh alles billig, sonst hätten sie sich ja n g´scheites Instrument gekauft, glaubst doch ned daß die an die 50 € Stundensatz zahlen..........
musste ich grinsen, immer schön alle über einen Kamm scheren.....
Das die U1 von Yamaha hier meist nicht gut angesehen sind ist kaum zu überlesen, was mich allerdings kalt lässt. Für mich als Anfängerin finde ich es prima. Ich mag den Klang. Das letzte wird es nicht sein.
Mittelfristig wird das Nächste ein Flügel sein.

Hallo Jörg, weiter oben schrieb ich: Die linke der beiden Saiten wird etwas besser gedämpft. Gleichmäßig liegt er dann wohl nicht an. Ist es ein großer Aufwand den Dämpfer des kleinen dis gegen einen neuen und passenden Dämpfer auszutauschen? fragt sich Ivory
 
Ich bin übrigens auch so ein Yamaha Kunde der sich aus purem Geiz mehrfach so einen Schrott kauft. ;)

Ich frage mich hier allerdings schon, wo das Problem sein soll, den Dämpfer erstmal richtig auszurichten und dann evtl. den Anpressdruck zu erhöhen? Wenn das nicht hilft, bedeutet wohl selbst ein neuer Dämpfer wohl kaum den Totalschaden.

Aber das Y-Bashing macht halt einfach so viel Spass, da kann man nicht widerstehen und stilisiert das kleinste Problem zum Konstruktionsfehler hoch und wirft noch "Geiz ist Geil" hinterher.
 
Hallo Ivory,
Ich würde es mal mit weicherem Filz versuchen, denn nach 40 Jahren könnte der einfach zu hart sein.
Mittelfristig wird das Nächste ein Flügel sein.
Auch ein Yamaha? Da wüsste ich einen Winzling in Würzburg... Der ist zwar Schrott, aber ich hab viel Kaschierungsmittel aufgetragen, so dass man fast nix mehr merkt davon. ;-)

LG
Michael
 
Hallo Michael,
Auf ein bestimmtes Geflügel bin ich nicht festgelegt, da entscheide ich nach Klangeindruck und Haptik und wie man hier immer wieder liest: nicht der Suchende findet, sondern umgekehrt. Und ob der Filz nun zu hart ist, kann ich real, wegen keine Ahnung, nicht entscheiden. Gefühlt kommt er mir nicht hart vor, aber ......siehe davor.
Gruß Ivory
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die U1 von Yamaha hier meist nicht gut angesehen sind ist kaum zu überlesen, was mich allerdings kalt lässt. Für mich als Anfängerin finde ich es prima.
na, da interpretierst Du aber einiges falsch oder liest sehr selektiv. Das U1 ist ein sehr brauchbares Klavier, mit dem man in punkto Preis/Leistung kaum was falsch machen kann. Dito C3.
 
Ich frage mich hier allerdings schon, wo das Problem sein soll, den Dämpfer erstmal richtig auszurichten und dann evtl. den Anpressdruck zu erhöhen? Wenn das nicht hilft, bedeutet wohl selbst ein neuer Dämpfer wohl kaum den Totalschaden.
.

Vielleicht auch erst einmal den Dämpfer in seine Position bringen, und dann mal weiterschauen. Dürfte ja unschwer aufgefallen sein daß der Stecherdraht aus der Puppe rausragt, was durchaus für einen losen oder falsch positionierten Dämpfer sprechen tät.

Viele Grüße

Styx
 

Hallo Styx,
Dein Humor ist mir etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß Ivory
 
Um nochmal auf das Thema zu kommen, es ist hier eindeutig der Dämpfer zu kurz was den widerlichen Nebenton verursacht. Die position der Saiten und des Dämpfers zu verändern kann Linderung bringen, aber abgeholfen ist damit nicht.
Die Feder zu spannen bringt schlichtweg garnichts außer einen schwereren Anschlag des Tones.
Einzige Möglichkeit der Abhilfe ist hier eine Verlänegung des Dämpferfilzes...und zwar dort wo Platz ist, was leider oben ist.
Nun kommt allerdings beim Yamaha U1 die unbedeutende Häßlichkeit hinzu, daß diese Instrumente meist schon einen Nachbarnschoner (auch Moderator genannt) eingebaut haben, was den Einbau eines zusätzlichen Oberdämpfers nicht unbedingt vereinfacht.

Und was die Äußerung des Kollegen anbelangt "es geht nicht" - mei, das kann man einen jungen und noch recht unerfahrenen Kollegen nicht anlasten, für ihn persönlich ging es eben nun mal nicht.


Viele Grüße

Styx
 
Ich versteh auch nicht wieso hier auf einmal der Dämpfer zu kurz sein sollte. Brauchen jetzt alle U1 einen Zusatzdämpfer? Vielleicht hat die Dämpferfeder ja zu wenig Spannung, das sieht man wohl kaum auf dem Foto.
Warum sollen Positionierung, Anpressdruck und evtl. neuer Filz nichts bringen?
 
Der Filz auf dem Dämpfer ist schon etwas kürzer als das Trägerholz dahinter. (Frage nebenher: ist mit Dämpferpüschel, das Trägerholz plus FIlz gemeint?) Der Dämpfer ist ja angeschägt und hat aber nach unten noch etwa 5 mm Platz bis zum kleinen d und nach oben sowieso. Positionierungsänderung und die Einstellung des Anpressdrucks hat eine leichte Verbesserung gebracht. Ich werde da einen neuen, etwas passenderen Dämpfer einsetzen lassen.
 
Warum sollen Positionierung, Anpressdruck und evtl. neuer Filz nichts bringen?

Ich habe nicht behauptet daß es NICHTS bringt, die Frage ist mit welchen Mitteln man ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann, und da braucht es einfach mal mehr Dämpfungsfläche.
Im übrigem ist das kein Yamahaspezifisches Problem, diese Unnanehmlichkeiten treten häufig auch bei anderen Fabrikaten im Übergang auf - S&S Klaviere haben genau deshalb um dieses Problem zu vermeiden noch einen zusätzlichen Dämpfer oberhalb des Hammerkopfes.

Viele Grüße

Styx
 
Der Filz auf dem Dämpfer ist schon etwas kürzer als das Trägerholz dahinter. (Frage nebenher: ist mit Dämpferpüschel, das Trägerholz plus FIlz gemeint?) .

Dämpferpüschel:
356102.jpg



Der Dämpferpüschel ist an dieser Stelle schon recht kurz, gut, geht nicht anders weil er nicht mehr Platz hat. Allerdings ist der Dämpferfilz von 25 mm arg kurz - ein Dämpferfilz welcher die volle Länge des Holzes ausfüllt würde hier sicherlich noch einige Verbesserungen bringen, ob man den Flageolett ton damit völlig beseitigt kriegt, ist allerdings unsicher, da der Dämpferpüschel generell nicht sehr lang ist.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom