Flageolettton

Das mit kleiner Dämpfungsfläche ist tatsächlich ein generelles Problem bei vielen Klavieren. Allerdings nicht beim Yamaha U1, so weit ich mich erinnere. Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

Ein Flageolett-Ton dürfte das nicht sein. Den erkennt man so: den Dämpfer mit der Hand stärker an die Saite pressen und dann die Saiten anzupfen. Wenn dann der Ton immer noch zu hören ist, ist es ein Flageolett. Wenn er weg ist, dann ist es ein Dämpferproblem (zu kleine Fläche, falsche Position, zu schwache Feder).
 
Ein Flageolett-Ton dürfte das nicht sein. Den erkennt man so: den Dämpfer mit der Hand stärker an die Saite pressen und dann die Saiten anzupfen. Wenn dann der Ton immer noch zu hören ist, ist es ein Flageolett. Wenn er weg ist, dann ist es ein Dämpferproblem (zu kleine Fläche, falsche Position, zu schwache Feder).

Nun, selbst bei einem stärkeren Druck auf dem Dämpfer wird noch immer ein pfeifen wahrgenommen wenn der Ton angeschlagen wurde. Drückt man hingegen den Dämpfer an die Saiten und zupft diese an, so ist der Pfeifton ebenso wie der Haupton nur abgedämpft wahrnehmbar. Ein Dämpferproblem ist das auf jeden Fall - es ist nicht bei jedem U1 der Fall, aber es kommen mir da schon hin und wieder mal welche dieses Fabrikates gerade älteren Baujahrs unter. Ich hab es aber auch schon beim U3, Schimmel, Sauter usw. erlebt - Wahrscheinlich die Montagsmodelle :-D:-D:-D

Ach ja, ich möchte sogar behaupten, das ist ein häufiges Problem der Unterdämpfungsmechanik....da lob ich mir doch die guadden oiden Oberdämpfer :-D:-D


Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Apropos U3...kann eine verschärfende Ursache sein, muß aber nicht; ich hatte mal auf Kundenwunsch hin ein Yamaha U3 auf 445 Hz gestimmt, beim Anspielen fiel mir dann dieser arge Pfeifton im Übergang auf, als er zuvor auf 440 hz stand, ist er mir nicht so arg aufgefallen - nun ja, reine Theorie, vielleicht ist es mir bloß vorher nicht aufgefallen:konfus:

Viele Grüße

Styx
 
Mal ne Laienfrage: Könnte man nicht einfach einen zusätzlichen kleinen Dämpfer a la S&S aufsetzen?
 
Haben deshalb die S&S keinen Moderator?
 
Die Stimmhöhe liegt bei 444 hz. Allerdings war der Flageolettton vorher auch schon da, hat sich meiner Meinung nach auch nicht verstärkt.
Ich habe nichts verstellt, da ich leider keine Ahnung vom Klavierbau habe.
Vielleicht wenn ich mal ein Bastelklavier habe.....hätte da eins in Aussicht.
Gruß Ivory
 
Wenn ich darüber abdämpfe hört man kein Flageolett mehr. Da ist also nichts anderes was irgendwie mitschwingt, dass diese Töne erzeugt.
 
Naja Jörg, es ist schon so daß man natürlich beim Stimmen Tricks anwenden kann daß entsprechender Ton nimmer soo auffällig ist - wenn sich der üble Pfeifton harmonisch in die Stimmung einzupassen versteht, wird er nicht mehr so arg störend wahrgenommen.

Viele Grüße

Styx
 
An der Konstruktion werde ich nichts verändern lassen. Aber einen neuen Dämpferpüschels werde ich anstelle des Alten einbauen lassen, ein Versuch ist es wert.
Da es gerade erst gestimmt wurde, werde ich daran nichts verändern.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob der Ton sich mit Einbau eines neuen Dämpferpüschels und dessen Justierung verändert, kann ein bischen dauern. Danke für Eure Tips.
Gruß Ivory
 

Ich komme gerade aus dem Außendienst zurück, wo ich heute ein Yamaha U1 von 1975 gestimmt habe. Natürlich habe ich mir das mit der Dämpfung mal genauer angesehen bei dem Exemplar. Es ist definitiv ein Flageolett-Ton. Selbst wenn man den Dämpfer mit der Hand an die Saiten presst und dann die Saiten anzupft, erklingt dieser Ton bei dem Übergang (dis), bei dem Nachbarton (e) hingegen nicht. Und es ist tatsächlich genau der Klang, den man auch hört, wenn man die Taste staccato anschlägt.

Soll heißen: da kannst du meiner Meinung nach wirklich nichts machen. Wenn die Dämpfungswirkung ansonsten gut ist und nur dieser fiese Flageolett Sound nachklingt, dann ändert auch ein neuer Filz nichts. Position ändern ist nicht möglich, da nach unten die Basssaiten von links im Weg sind und nach oben hin der Hammer im Weg ist. Zusätzlicher Oberdämpfer geht wegen Moderator nicht.

Ich muss sagen: ich bin erstaunt. Das war mir beim U1 noch nie aufgefallen, allerdings habe ich bis heute auch noch nie danach gesucht. Wie ist dir das überhaupt aufgefallen? Stört es tatsächlich beim Spielen wenn das Gehäuse zu ist?
 
Ein bischen ist der Flageolettton durch Verstellen des Dämpfers reduziert worden. Er ist immer noch zu hören, wenn auch nicht so extrem. Interessant, dass es bei dem gestimmten U1 von Tastenscherge auch auftrat. Vielleicht gibt`s hier ja noch mehr U1 Besitzer, würde mich mal interessíeren ob`s häufiger vorkommt.
Gruß Ivory
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt`s hier ja noch mehr U1 Besitzer, würde mich mal interessíeren ob`s häufiger vorkommt.

ach naja, nicht nur bei U1 Besitzern. Es kommt halt auch immer auf die Ausprägung drauf an. Lästig ist das Flageolett wen es den Raumklang dominiert...gibt auch schwächere Ausprägungen, die nimmt man jetzt ned so arg wahr, auch wenn sie durchaus vorhanden sind.

Viele Grüße

Styx
 
Es sind ja nicht alle U1 gleich. Es gibt mehrere Generationen. Ein aktuelles U1 hat eine andere Konstruktion.
 

Zurück
Top Bottom