Fingersatz bei Chopins 1.Ballade

Danke für die Antworten
Also ich hab eigtl auch eine andere Ausgabe. Hab jetzt nur die hier im Internet gefunden für den Fall, dass es jemand nicht kennen sollte....
 
hallo!
Benutzt ihr am Anfang der Ballade (siehe Anhang) eigtl. Pedal?

Ja, sicher benutze ich da Pedal, das klingt doch garnicht ohne Pedal.

Meine Lehrerin meinte, dass man da das (Halte-)Pedal benutzen kann/sollte. Sie hat mir das Pedal taktweiße empfohlen, aber ich finde es aber dann zu sehr verschwommen und ich denke die Töne kann man ja auch recht gut binden. Außerdem ist doch auch gar kein Pedal vorgesehen oder?

Pedal ist bei Chopin immer vorgesehen :p , dazu muß nicht extra Ped. in den Noten stehen.
Ganztaktiges Pedal wäre mir bei den Einleitungstakten der Ballade allerdings auch zu viel. Den Vorschlag von Stilblüte mit dem halbtaktigen Pedalwechsel finde ich aber sehr gut! Beim Pedal gehts übrigens nicht nur darum, die Töne zu binden, sondern den Klang voller, "räumlicher" zu machen. Selbst bei einem einzelnen Ton hört man einen deutlichen Unterschied, ob er mit oder ohne Pedal gespielt wird.

Haydnspaß
 
hallo
hmm... ich werd dann doch mal probieren halbtaktweise das Pedal zu benutzen. Ich hab ja nur ein e-piano und da is das mit dem pedal glaub ich nicht ganz so entscheidend wie auf einem "echten" Instrument. Ich weiß eigtentlich ist es eine Schande dieses Stück auf einem e-piano zu spielen, aber besser so als gar nicht.;)

gruß bechode
 
Hallo, ich bin auch der Meinung das bei Chopin ohne Pedal nichts läuft.

Was wurde nicht hier im Forum schon alles über das Pedalspiel geschrieben,und es ist noch kein Ende abzusehen und das Thema flackert immer wieder auf.

Gruß Chief
 
hallo
hmm... ich werd dann doch mal probieren halbtaktweise das Pedal zu benutzen. Ich hab ja nur ein e-piano und da is das mit dem pedal glaub ich nicht ganz so entscheidend wie auf einem "echten" Instrument.

Es gibt glaubich auch schon Digitalpianos, die einen anderen Sound verwenden, wenn das Pedal gedrückt ist. Okay, aber normalerweise wird das wohl nicht der Fall sein.

Trotzdem macht das Pedal einen riesen Unterschied beim Spielen, weil man dann nicht so gezwungen ist, an den Tasten zu kleben. Die Finger-Action ist bei Pedalspiel eine ganz andere, und das Feeling wird viel schwebender. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, kann man sich garnicht mehr vorstellen, so ein Stück ohne Pedal zu spielen. Hattest du nicht kürzlich dieses Amelie-Stück gespielt? Da sollte dir das Pedalspiel ja keine großen Schwierigkeiten machen. Nur Mut!

Haydnspaß
 
Hattest du nicht kürzlich dieses Amelie-Stück gespielt? Da sollte dir das Pedalspiel ja keine großen Schwierigkeiten machen.
Ja das hab ich gespielt und das stimmt schon ohne Pedal kann man solche Stücke einfach nicht spielen. Aber bei einem e-piano ist das mit dem Pedal trotzdem etwas anders wie bei richtigen Instrumenten. Zum Beispiel lässt sich das Pedal viel leichter drücken und man kann auch nicht zwischen halb-und ganzdurchgedrücktem Pedal unterscheiden. Da sieht mein Piano keinen Unterschied. :(

gruß bechode
 
Beim Pedal gehts übrigens nicht nur darum, die Töne zu binden, sondern den Klang voller, "räumlicher" zu machen. Selbst bei einem einzelnen Ton hört man einen deutlichen Unterschied, ob er mit oder ohne Pedal gespielt wird.
Haydnspaß

Meiner Meinung nach ist das einer der wichtigeren Gründe, das Pedal zu benutzen, noch wichtiger als es als "Bindungsmittel" in schwierigen Passagen zu (miss-)brauchen.
Letzteres ist doch eigentlich eher ein Mittel zum Zweck und dient zumindest nicht immer der Interpretation...

Stilblüte
 
Das hört nicht auf mit dem Pedal.
Was ist den eigentlich ein halbtaktiges Pedal?
Das schärfste was ich hier im Forum gelesen habe ist:
Wenn man das rechte Pedal drückt, werden die Dämpfer abgehoben, ich dachte immer da kommt ein Vogel aus dem Klavier.

Gruß Chief
 
Danke, ich gebe mich geschlagen, wieder was gelernt.
Ich kenne jetzt halbgedrücktes Pedal, halbtaktiges Pedal, Haltepedal, Verschiebepedal, bin gespannt was noch kommt.

Gruß Chief
 

Ich vermute mal, dass das Una corda-Pedal beim Flügel gemeint ist.
 
Unter diesem Namen hab ichs das noch nie gehört, klingt aber logisch. Naja man lernt nie aus. :o
 
Das ist das das Linke Piano Pedal, da wird die Tastatur nach rechts verschoben und die Hämmer treffen nur auf 2 anstatt 3 Saiten, Erfolg Flügel klingt leiser. Trifft nur auf den Flügel zu, beim Klavier sind die Verhältnisse anders.

Gruß Chief
 
Hab nochmal drauf geachtet:
Ich spiele am Anfang der Ballade überhaupt gar kein Pedal.
Allerhöchstens für einzelne Töne.
Hatte mich wohl etwas vertan :p

Stilblüte
 
hallo!
ich wurde vor kurzem mal gefragt wie lange ich schon klavier spiele und was ich denn so alles spiele und wurde dann nach dem schwierigkeitsgrad gefragt von einer skala von 1-100 (1=leicht 100=schwer). also jetzt bei der ballade... ich hab mal vorsichtig so 85 behauptet. es gibt ja aber noch viele schwierigere stücke.... stimmt das dann mit den 85 überhaupt dann in etwa? bin mir da jetzt nämlich nicht mehr ganz so sicher. also unter piano-e-forte.de steht es sogar unter 10! aber da steht ziemlich vieles unter 10! auch viele meiner meinung nach schwierigere stücke!

gruß bechode
 
Ich glaube aber auch nicht, dass dort eine Skala von 1-100 angesetzt ist. Das wäre doch viel zu weit gespreizt. :o
 
also bei piano e forte geht die skala natürlich nur von 1-10 nicht bis 100!
 

Zurück
Top Bottom