Fingersatz-Asturias Joja Wendt

S

sanandres

Dabei seit
29. März 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo an alle,

Habe mir die Noten des obigen Stücks gekauft. Hat jemand einen guten Fingersatz für die rechte Hand für die angezeigten Takte? Das Ganze sollte in Tempo 120/Viertel klappen. Würde mich über gute Ideen von euch sehr freuen, vielen Dank!

Hier nehm ich: 1432 3212 3424 3414

upload_2015-3-29_10-52-57.png


Hier hab ich selbst überhaupt noch keine gut Idee

upload_2015-3-29_10-54-45.png
 
1-35-2-1 | 35-2-1-25 | 1-4-2-4 | 3-4-1-4

Aber warum spielst du nicht das Original? So viel schwieriger ist das nicht (bis auf die Sprungstellen, aber die sind auch lösbar). Die Joja Wendt-Bearbeitung habe ich mir gerade auf YT angehört, die ist einfach nur furchtbar!

LG, Mick
 
Hallo Mick, danke für den Tipp. Das Original ist glaub ich für Gitarre, oder? Kennst du eine bessere Transkription, wo gibt es die zu kaufen?

LG, sanandres
 
Das Original ist glaub ich für Gitarre, oder?
Nein! Das Original ist in der "Suite espagnole", und die ist für Klavier.

Der Notentext der Bearbeitung, nach der du fragst, kann die Melodie nicht richtig darstellen - das istein eklatanter Mangel. Spiel lieber das Original (und dort kann man auf die versteckte Dreistimmigkeit achten)
hier http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/e/e7/IMSLP15822-Albeniz_-_Suite_Espanola__piano_.pdf ab Seite 27
 
@rolf, vielen Dank, das ist ja wunderschön!
@mick, du hast recht, das Original (war der festen Meinung, dass dies Original für Gitarre ist) ist wirklich sehr viel schöner, werde mich jetzt daran setzen und üben. Es sieht technisch fast einfacher aus, da hier die Tonrepititionen wegfallen, das hatte mir schon Bauchschmerzen gemacht, da dies nicht zu meinen Spezialtitäten gehört :-)
 
Lieber Mick,
ist anders als das Original, aber Joja Wendt hat eine super griffige und rockige 4/4-Version des Stückes arrangiert. Kann übrigens aus erster Hand sagen der Fingersatz ist wie folgt:
1-35-2-1 | 35-2-1-35 | 2-1-2-4 | 3-4-1-4 | 1
 
ALTER, ist das furchtbar!!!


Entweder besitzt dieser Joja Wendt keinerlei Geschmack oder Stilgefühl, oder der ist sich, solange die Kasse stimmt, für nichts zu schade.

Moment, muss mal einen neuen Eimer holen...
 
Entweder besitzt dieser Joja Wendt keinerlei Geschmack oder Stilgefühl, oder der ist sich, solange die Kasse stimmt, für nichts zu schade.
Die Unplugged-Version für Nachahmungstäter:



Auch wenn sich der jung verstorbene Albéniz schon gegen diese Verfremdungen nicht mehr wehren kann, hat man die Möglichkeit, sich für das lohnendere Original zu entscheiden, das gar nicht so sehr viel schwieriger zu spielen ist. Leider hat Albéniz außer drei kurzen Improvisationen anno 1903 keine Einspielungen hinterlassen, auch nicht von der hier erwähnten Vorlage. Sonst wäre nicht nur zu Lebzeiten Liszt von seinem Spiel beeindruckt gewesen, sondern wir wären es heute auch. Schade drum. Und solche "Bearbeitungen" machen diesen Mangel noch stärker bewusst als dies ohnehin schon der Fall wäre.

LG von Rheinkultur
 

Ihr könnt Euch ja gern wieder in Euren miefenden Elfenbeinturm zurückziehen, und weiter vom Klavierunterricht leben, als Geschmackpolizei produzieren, und Eure Wohnung vollkotzen. Leute wie David Garrett, Lang Lang und von mir aus auch Joja Wendt bringen die Musik wenigstens unter die Leute, die sonst maximal Helene Fischer hören. So haben sie zumindest einen ersten Zugang zu Albéniz.
Glaube nicht, dass im deutschen TV irgend jemand das Original sehen will. Dann lieber eine "Heavy-Metal" Version...
Ich find´s cool!
 
Leider hat Albéniz außer drei kurzen Improvisationen anno 1903 keine Einspielungen hinterlassen, auch nicht von der hier erwähnten Vorlage. Sonst wäre nicht nur zu Lebzeiten Liszt von seinem Spiel beeindruckt gewesen, sondern wir wären es heute auch.

OT: Diese Improvisationen sind z.B. im Henle-Verlag in Notenform erschienen. Wer so horrend schwierige und faszinierende Zyklen wie Iberia komponiert hat...:puh:
 
ich kann nicht mehr..:-D..ich will auch so'n bebendes Klavier! Und dann geht's richtig ab....und vielleicht noch ne kleine Lichtorgel..
 
Ihr könnt Euch ja gern wieder in Euren miefenden Elfenbeinturm zurückziehen, und weiter vom Klavierunterricht leben, als Geschmackpolizei produzieren, und Eure Wohnung vollkotzen. Leute wie David Garrett, Lang Lang und von mir aus auch Joja Wendt bringen die Musik wenigstens unter die Leute, die sonst maximal Helene Fischer hören. So haben sie zumindest einen ersten Zugang zu Albéniz.
Glaube nicht, dass im deutschen TV irgend jemand das Original sehen will. Dann lieber eine "Heavy-Metal" Version...
Ich find´s cool!

Was bringt es unserer Kultur, wenn sie Müll unter die Leute bringen und diese dann glauben lassen, es sei klassische Musik? Deswegen hören die Leute trotzdem nicht mehr "echte" klassische Musik.
 

Zurück
Top Bottom