Fingerlegato

Verwendet Ihr Fingerlegato?

  • Ja, oft.

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ja, manchmal.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ja, aber selten.

    Stimmen: 2 22,2%
  • Nein, nie.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenne ich nicht.

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
joe

joe

Dabei seit
14. Apr. 2010
Beiträge
345
Reaktionen
78
Aufgrund eines Missverständnisses gelöscht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joe,

Nach dem was ich bis jetzt verstanden habe ist Fingerlegato, bzw. legato das lückenlose Aneinanderreihen von Tönen im Gegensatz zu non legato, wo die Töne voneinander getrennt gespielt werden. Wenn die Töne sich überlappen, so wie du das beschrieben hast, ist das nach meinem Verständnis bereits legatissimo. Wollte ich nur gesagt habe, falls wir uns mißverstanden haben. ;)

Ich habe bis jetzt nur sehr wenig gespielt, wo legatissimo gefordert war, die meisten Stücke, die ich spiele verlangen nur ein legato.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo PP,

ich habe mich jetzt auf Deine Beschreibung im anderen Thread bezogen:

Na da habe ich mich aber auf den "jammernden" Vorschlag bezogen, das Wort Fingerlegato habe ich in diesem Zusammenhang verwendet, um es von einem legato mit Pedal abzugrenzen.

Grad des Legato etc. Wobei ich aber legatissimo schon so gelernt habe, daß die Töne wirklich ein eine Zeit lang gemeinsam klingen. Stimmt das so nicht?

Du meinst vllt. legato mit und ohne Pedal? Zwei oder mehrere Tasten (wenn nicht ausdrücklich verlangt) bleiben nicht gleichzeitig gedrückt.

Nein ich meine ein Fingerlegato, wo aber der erste erst loslässt, wenn der zweite schon am Tastenboden ist - es gibt also eine kleine Überschneidung - mach ich so bei den Vorschlägen der F-Dur Sonatine von Beethoven. Bei der G-Dur Sonatine spiele ich die Vorschläge zwar auch legato, aber eben nicht so "verschmolzen".

Gemeint war mit ein Fingerlegato eine Art von Fingerlegato, in dem Fall eben legatissimo - tut mir leid, wenn ich das nicht klar genug ausgedrückt habe.

LG, PP
 
Gemeint war mit ein Fingerlegato eine Art von Fingerlegato, in dem Fall eben legatissimo - tut mir leid, wenn ich das nicht klar genug ausgedrückt habe.
Dann war die ganze Aufregung umsonst. Ich dachte Du wolltest Fingerlegato mit legatissimo gleichsetzen. Tja, Shit. Naja, lustig wars trotzdem. Dann ist die Abstimmung natürlich auch sinnlos.
 
ist Fingerlegato, bzw. legato das lückenlose Aneinanderreihen von Tönen im Gegensatz zu non legato, wo die Töne voneinander getrennt gespielt werden. Wenn die Töne sich überlappen, so wie du das beschrieben hast, ist das nach meinem Verständnis bereits legatissimo.

Das ist völlig richtig!!

...scherzeshalber sei angemerkt, dass am Klavier bei Verzicht auf das rechte Pedal, eigentlich niemand anderes als die Finger in Frage kommen, um Töne zu binden (insofern ist die Vokabel Fingerlegato eher unnötig) :D
 
...scherzeshalber sei angemerkt, dass am Klavier bei Verzicht auf das rechte Pedal, eigentlich niemand anderes als die Finger in Frage kommen, um Töne zu binden (insofern ist die Vokabel Fingerlegato eher unnötig) :D

Fingerlegato verwende ich ja normalerweise auch nicht, ich wollte ja damit nur vom "Pedallegato" (gibt's das Wort überhaupt?) abgrenzen. :roll:
 
Zur Umfrage würde ich sagen es kommt darauf an, ob und wie oft es in dem jeweiligen Gespielten erforderlich oder gewünscht ist, wie oft man das (Finger-)legato anwendet.

Unter dem Genannten verstehe ich das Fingerliegenlassen auf einem Fingerpedal (Taste) um dieses in gedrückter Stellung zu halten, bis ein anderer Finger ein anderes Fingerpedal bis zur akustischen Rückmeldung des Instrumentes betätigt hat.

Grüße
Thomas
 
nochmal: vergesst es - alles beruht auf einem Missverständnis!
 
Unter dem Genannten verstehe ich das Fingerliegenlassen auf einem Fingerpedal (Taste) um dieses in gedrückter Stellung zu halten, bis ein anderer Finger ein anderes Fingerpedal bis zur akustischen Rückmeldung des Instrumentes betätigt hat.

lieber Thomas,
erst gilt es, auszuwählen, wie zwei gleichermaßen artikulierte Töne aufeinander erfolgen, und da gibt es nur folgende neun Möglichkeiten
1-3
Pause zwischen erstem und zweitem Ton, cresc., gleichbleidend, dimin. (non legato)
2-5
lückenlose Verbindung zwischen erstem und zweitem Ton, cresc., gleichbleibend, dimin. (legato)
4-6
überlappende Verbindung (Ton 1 klingt in Ton 2 hinein), cresc., gleichbleibend, dimin. (legatissimo)

hierbei bewerkstelligen ohne Pedal die Finger (wer sonst...) die Bindung(en) oder Unterbrechungen :)
 
Danke Rolf, für die umfangreiche und leicht verständliche Erklärung.

Grüße
Thomas
 

Zurück
Top Bottom