Finger wollen keine Accorde mit 3 Noten spielen

M

Merssy

Registriert
09.04.2026
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Meine Klavierlehrerin hat mir nach der 4. Stunde ein Stück zum Üben gegeben mit mehreren Akkorden, die 3 Töne enthalten, G-Dur, C-Dur etc.
Das Problem ist, dass ich den Ring- und den Zeigefinger nicht vom Mitspielen abhalten kann 🙈.Der Ringfinger spielt grundsätzlich mit und der Zeigefinger drückt entweder auch eine Taste herunter oder steht verkrampft steil nach oben.
Wie kann ich trainieren, dass nur die Finger 1,3,5 Druck ausüben?
Kann man das überhaupt trainieren?
Nacheinander die Töne zu spielen funktioniert und nur den obersten und untersten Ton spielen funktioniert auch.
Die Lehrerin meint, "einfach immer wieder die Akkorde üben". Nach speziellen Übungen gefragt, sagte sie, die kennt sie nicht...ist das normal?
Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten, auf die ich sehr hoffe!
Bin bereits 57 und möchte trotzdem noch sehr gerne das Klavierspielen lernen 😊!
 

Hallo,
Meine Klavierlehrerin hat mir nach der 4. Stunde ein Stück zum Üben gegeben mit mehreren Akkorden, die 3 Töne enthalten, G-Dur, C-Dur etc.
[…]
Die Lehrerin meint, "einfach immer wieder die Akkorde üben". Nach speziellen Übungen gefragt, sagte sie, die kennt sie nicht...ist das normal?
Du schreibst, daß Du 57 bist. Da sind solche Schwierigkeiten durchaus „normal“. Nicht normal ist es, eine ungeschulte Hand nach 4 Stunden Dreiklänge spielen zu lassen - und zudem noch, ohne „Hilfestellungen“ anzubieten. Ich an Deiner Stelle würde über einen Lehrerwechsel nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Peter und Demian
Ok, danke schonmal für den Rat!
Hättest du denn auch eine Idee für Übungen bzw entsprechende Literatur?
 
Ich an Deiner Stelle würde über einen Lehrerwechsel nachdenken.
…da müsste ich nicht mal mehr drüber nachdenken!

Wenn mich ein Lehrer mit einem Stück und der Ansage „einfach immer wieder üben“ nach Hause schicken würde, hätte der mich genau zum letzten Mal gesehen

Sinnvolle Übevarianten, die den Schüler da abholen wo er steht und schrittweise zum gewünschten Ergebnis führen, sind halt nun mal der Job des Lehrers…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter und Demian
Hättest du denn auch eine Idee für Übungen bzw entsprechende Literatur?
Der ganze Unterrichtsansatz erscheint mir falsch. Wie @Cheval blanc schon geschrieben hat, ist es absurd, nach so kurzer Zeit schon Dreiklänge einzuführen. Da helfen auch Übetipps aus der Ferne nicht.

Ich würde an deiner Stelle den Lehrer wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Peter und Saxofonistin
Hättest du denn auch eine Idee für Übungen
Du schreibst, nacheinander spielen geht? Dann spiel sie nacheinander und lass sie liegen, bis der Dreiklang vollständig ist. Verschiedene Reihenfolgen ausprobieren. Langsam!
Bevor du drei Finger koordinierst, vielleicht erstmal zwei üben (also Terzen) …oh man, mir fallen hunderte von möglichen Übungen ein und ich bin gar kein Klavierlehrer 🫣
 
Kannst Du Deine Hand in normaler Spielhaltung auf eine Tischplatte legen, so dass alle 5 Finger mit den Fingerspitzen auf der Tischplatte aufliegen?
Kannst Du dann - langsam und ohne Gewalt! - den 2. und 4. Finger leicht anheben?
Auch gleichzeitig?
Dann auf dem Klavier von C bis G alle 5 Tasten sanft niederhalten. Ruhig d und f loslassen indem Du den 2. und 4. Finger leicht hebst?
Natürlich mit Links und Rechts!
Wenn das geht, hast Du kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scarbo
Spiele zunächst die Quinte. Dann hat Deine Hand eine gute Position. Alle nicht spielenden Finger liegen locker auf den Tasten. Dann addierst Du den dritten Finger, indem Du ihn einfach auch herunterlässt und freust Dich.
Wenn das gut geht, verkürzt Du den zeitlichen Abstand. Also:
Quinte, drei dazu. Wiederholung hilft tatsächlich. Wichtig ist, dass Du immer entspannt bleibst.
Irgendwann wird der Zeitabstand so gering, dass Du alle drei gleichzeitig spielen kannst.
 

Affiliate Links
Behringer
Wave
519 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten