Finger weg von diesen Aufnahmen! Oder: Paradebeispiel Off-Topic!

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Hahaa, wie geil :-D
 
Den längsten Satz, den ich mal gelesen habe eines Kollegen, der war knapp eine Seite lang. Da sagte dann auch die Richterin sie würde sich etwas strukturierteren Sachvortrag wünschen :-D
 
Oder warte, der hier ist noch besser:



So, damit wäre dieser Thread endgültig ins OT gekickt. :-D(mea culpa @Pianojayjay )


Hmm nee, da hat der Typ mit den Untertiteln einfach Mist gebaut bzw sich absichtlich der falschen un gehetzten Sprechweise (!) des Herrn bedient. Die Satzstruktur lässt erkennen, dass der Sprecher sehr wohl neue Sätze anfängt und keine unglaublich hypotaktische Satzstruktur vorliegt. Beispiel:

1. Satz: "Herr Gabriel ist völlig offen hier und Wowereit ist schon längst über den Fluss gestiegen - das heißt, wir haben [...] jede Machtoption nutzen, wenn sie besteht." -> ok, schon etwas verschachtelt und lang, aber im Rahmen.

2. Satz: "Und deswegen brauchen wir eine starke CDU und CSU, und nur dann kann eine Koalition mit der FDP verhindern, dass die SPD in Versuchung gerät." -> normale Länge.

3. Satz: "Wer Herrn Gabriel die Versuchung ersparen will, muss die CDU wählen." -> sogar ein kurzer, prägnanter Aussagesatz.

Fazit: Der Untertitelsetzer suggeriert durch falsche Zeichensetzung eine Hypotaxe, wo keine (oder nur eine, s. Satz 1) ist. Das lässt sich durch den Satzbau verdeutlichen. Warum ihm das hier so ohne weiteres möglich ist? Na, weil der gute Mann keine Redepausen einlegt und damit den Beginn eines neuen Satzes nicht kenntlich macht! Er spricht gehetzt und über Pausen geht er hinweg. Das ist sein größtes Verschulden hier, nicht die Grammatik ansich.
 
Nee. Das ist eher die Verschwendung von Zeit der fernsehguckenden Steuerzahler mit tatsächlich Nichts. Wie kann man als Politiker in der Öffentlichkeit nur so unglaublich wirres Zeug von sich geben? Aber das haben ja die meisten Politiker gemein.
 
Der Faden nimmt eine sehr skurille Wendung :lol:
Wer weiß, was so mancher Politiker vor einem Interview so - ähmm - zu sich nimmt... Aber eine katastrophale Rhetorik zeichnet einige Politiker/innen aus.
 
Ich bin auch kein Fan von Politikerreden, Gott bewahre! Ich wollte nur deutlich machen, dass die sprachlichen Mängel da vor allem in der Vortragsweise stecken und weniger im Satzbau (den der Videotyp verfälscht hat, um dieses Blabla noch lächerlicher wirken zu lassen). Da gibt es bessere Beispiele.
 
Ich bin auch kein Fan von Politikerreden, Gott bewahre! Ich wollte nur deutlich machen, dass die sprachlichen Mängel da vor allem in der Vortragsweise stecken und weniger im Satzbau (den der Videotyp verfälscht hat, um dieses Blabla noch lächerlicher wirken zu lassen). Da gibt es bessere Beispiele.
Haha, @Chopinne, dafür hat ja jemand Stoiber gepostet.
Legendär neben der Transrapid-Rede sind seine anderen "Gestammelten Werke".
 

Wie kann man als Politiker in der Öffentlichkeit nur so unglaublich wirres Zeug von sich geben? Aber das haben ja die meisten Politiker gemein.
Genug!
Dieses Politiker-Bashing ist ja geradezu subversiv, staatszersetzend, ordnungswidrig!

Ich bewundere Politiker wegen ihrer Selbstbeherrschung. Nehmen wir das große Thema Wahlversprechen: ein Politiker schafft es, ohne verräterische Zuckungen ein solches heraus zu posaunen, z.B. "mit mir keine PKW Maut" - ich könnte das Wahlversprechen nicht mal zur Hälfte aufsagen, da würde ich schon pfützend vor lachen am Boden liegen und strampeln und dabei "die Trottel glauben das" kickern :lol::lol::lol::lol:Aber ein Politprofi, der bringt sowas ohne Regung, voll cool. Und wenn´s kurz darauf dann doch nicht eingehalten wird, dann schafft es der Politprofi, wiederum ohne Lachanfall den Sozis (oder wenn er einer ist, dann den anderen) die Schuld dafür zu geben, dass er sein Versprechen nicht gehalten hat.
Das ist groß!
Wer das drauf hat, der hat keine "Rhetorik" nötig!
:lol::lol::lol::lol:
 
Genug!
Dieses Politiker-Bashing ist ja geradezu subversiv, staatszersetzend, ordnungswidrig!

Ich bewundere Politiker wegen ihrer Selbstbeherrschung. Nehmen wir das große Thema Wahlversprechen: ein Politiker schafft es, ohne verräterische Zuckungen ein solches heraus zu posaunen, z.B. "mit mir keine PKW Maut" - ich könnte das Wahlversprechen nicht mal zur Hälfte aufsagen, da würde ich schon pfützend vor lachen am Boden liegen und strampeln und dabei "die Trottel glauben das" kickern :lol::lol::lol::lol:Aber ein Politprofi, der bringt sowas ohne Regung, voll cool. Und wenn´s kurz darauf dann doch nicht eingehalten wird, dann schafft es der Politprofi, wiederum ohne Lachanfall den Sozis (oder wenn er einer ist, dann den anderen) die Schuld dafür zu geben, dass er sein Versprechen nicht gehalten hat.
Das ist groß!
Wer das drauf hat, der hat keine "Rhetorik" nötig!
:lol::lol::lol::lol:
Jetzt lenk mich mal nicht dauernd vom Funktionen schreiben ab :lol: :lol:
 
Ich hab das Thema mal geändert ;) Politiker - Bashing? Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Ich würde gerne ein Thema eröffnen, in dem Aufnahmen vorgestellt werden, von denen Ihr dringend abratet! Hierzu würde ich gerne den Anfang machen:

81I11Jnu8ZL._SX425_PJautoripBadge,BottomRight,4,-40_OU11__.jpg


Absolut unreif, keine Spur von Musikalität, oftmals nur reines Gehämmere... muss sowas sein?!
Könnte es sein, daß die Dame schon wieder in Vergessenheit geraten ist? Auf ihrer offiziellen Webseite ist das letzte Konzert im "Calendar" für März 2014 eingetragen. Bei "News" bezieht sich die letzte Eintragung auf Februar 2014.
 
Damit wir mal wieder zurück zur Musik kommen:

 

Zurück
Top Bottom