Etwas off-topic: Frage zu Orgel mit elektr. Traktur

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo,

Die Orgel unserer Kirchengemeinde hat eine elektrische Traktur. Ein Kollege und ich wollen das Luftspiel, bevor der Ton anspricht, erhöhen. Anfangs hatten wir es auf 3 mm gesetzt, aber die Organisten (unter ihnen auch ich) sind sich einig, dass das zu wenig ist. Die Tastatur ist mit 3 mm extrem empfindlich. Nun überlegen wir, es so einzustellen, dass der Ton jeder Taste bei ca. 5 mm Tiefgang anspricht.

Hat jemand von euch da Erfahrungs- oder gar Sollwerte?

Die Spieltiefe der Hauptwerktastatur beträgt ca. 11 mm, die des Schwellwerks dahingegen nur ca. 8 mm.

Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Ciao,
Mark
P.S.: die Einstellung ist kein Problem. Sie erfolgt mit einer Stellschraube, die den elektr. Kontakt hebt oder senkt. Ich mache Holzplättchen der entsprechenden Dicke und lege einen Richtscheit auf die Tastatur, der dann die einzustellende Taste mit Hilfe des Plättchens auf das Sollmaß herunterdrückt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Henry

Zurück
Top Bottom