Finger trainieren für Fortgeschrittene

Oder noch eine Anekdote aus der Stimmprobe der Bratschengruppe: Schwierige Stelle (eine schnell gehuddelte Sequenz, für Bratschen sehr kompliziert) klingt ungelenk, unlogisch, etc. Ich hab dann mal vorgeschlagen, dass wir uns alle mal gemeinsam diese Stelle vorstellen. Zunächst Skepsis, dann saßen wir da und taten es, und es hat wirlich geholfen.

Vielleicht kannst Du für Dich selbst die Kompromisslinie finden, dass Du es einfach mal ausprobierst, wie hier (mittlerweile freundlicherweise konkretisiert) dargestellt. Das birgt kein Risiko für Dich, Du könntest nur gewinnen dabei. :-) Wenn Du dann feststellst "Hey, es flutscht doch alles viel besser!" - tant mieux.
.

Aber hier bitte nicht so schnell aufgeben, wenn es am Anfang ungewohnt ist! Es kann durchaus ein paar Wochen dauern :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal will ich mich nicht so verstanden wissen, dass ich mick, hasenbein oder rolfs kompetenz anzweifelte. Es macht den Eindruck eines Glaubenskriegs, wobei ich nicht glaube, dass es einer ist, sondern, wie gesagt, ein paradigma muss richtig sein, das andere falsch. Die Argumentation hört sich schon überzeugend an. Ist nur irgendwie schwierig (und frustrierend) festzustellen, dass ich hunderte von Stunden am Hanon verbrannt habe. Was ich aber nie angezweifelt hab, ist der Bezug des Hörens auf das Spielen, bevor ich hier falsch verstanden werde :)

Ich leg' den Hanon weg. Vielleicht ist er tatsächlich nutzlos und geb dem ne Chance. Falls das interessiert, werde ich mal nen Zwischenbericht abgeben.

Was mich interessiert: Spielt ihr euch vor dem Üben/Konzertieren warm? Wenn ja womit? Mit einfachen Stücken oder mit Übungen wie Tonleitern? Ich mein, was sich sicher nicht von der Hand weisen lässt ist die Tatsache, dass klamme Finger (Winterkälte zB) nicht so beweglich sind..


Gute Nacht, danke für die Hilfe. Und falls ich jmd auf den Schlips getreten habe (von wegen Glaubwürdigkeit und so) tuts mir leid, war so nicht gemeint.

Simon
 
Ist nur irgendwie schwierig (und frustrierend) festzustellen, dass ich hunderte von Stunden am Hanon verbrannt habe.
Du siehst (im Gegensatz zu gewissen anderen... hust...) das wenigstens ein bzw. gibst es zu, statt wütend Gegenposition zu beziehen, um nicht den Schmerz spüren zu müssen, dass man möglicherweise jahrelang falsch lag bzw. Zeit verschwendet hat.

Hanon weglegen reicht übrigens noch längst nicht - jetzt brauchst Du jemanden, der Dir das zweckmäßige Vorgehen zeigt, und musst das üben...
 
Danke für die Blumen.

Hasenbein, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mal Kritik übe. Die "fehlende Einsicht" hat möglicher Weise nicht nur die Ursache, dass der geneigte Leser deiner (insbesondere deiner) Beiträge feststellt, dass er möglicher Weise jahrelang falsch gelegen hat. Ich halte es für möglich, dass es auch an deiner Art liegen könnte, wie du schreibst, Kommunikation ist nicht nur der Transport von Informationen. Der Transport von Informationen ist leider der kleinere Teil der Kommunikation. Thematische Gegenposition ist das eine, aber ich muss schon öfter, bspw im Chat, lesen oder schreiben, dass es wichtig ist, über deine ruppige Art hinweg sehen zu müssen und das inhaltliche in den Vordergrund zu stellen. Und nur wenn dieses Bemühen erfolgreich ist, schaffen es vielleicht mehr, das Wesentliche zu sehen. Das ist allerdings schwierig, nur selten erfolgreich, zusätzlicher Aufwand und wenig zielführend und bringt insbesondere dann nichts, wenn hier Leute ohne Not das Forum verlassen.

Das erleb ich auch in meinem Beruf als ASi. Den Leuten zu sagen, dass sie arbeitssicherheitstechnisch scheiße sind und dann zu erklären, wie es besser funktionert, hätte nur die Folge, dass ich mein Mandat verlöre, aber an der Sache ändern würde sich nichts, und wenn ich 100000x recht mit dem hätte, was ich sagte. Oft ist es schon die Marke: "Hey, das ist schon gut, wie du das machst, und (nicht aber!!!) wenn du das weglässt und diese Maßnahme dazunimmst, vllt hier und da ne Unterweisung, oder n Helm, wird das noch viel besser, als du ohnehin schon bist! (Klar gibt es da schon Grenzen, bei groben O-Verstößen oder bei krasser Gefährdung werd ich schonmal deutlicher.). Das magst du gut finden oder nicht, aber ich kann nix dafür, dass das Gros der Menschen über Emotionalität empfänglich ist und das Rationale in der Kommunikation in den Hintergrund rückt.

Ich für meinen Teil finde es aber gut und dankenswert, dass du dich hier einbringst und versuchst, an richtiger Stelle Zweifel und Informationen zu streuen, von denen ich annehme, dass sie richtig sind.


Viele Grüße
 
Wenn Du in Deinem Job tatsächlich so weicheeiig und "pampernd" formulieren musst, dann ist das nur ein weiteres Indiz dafür, dass heutzutage immer mehr Menschen narzisstische Störungen haben, so dass sie viel zu leicht beleidigt und gekränkt sind.

Dies liegt an vielem - u.a. auch an der verbreiteten Art Kindererziehung, die die Kleinen wie Prinzchen behandelt und in der immer nur gelobt werden darf, jede Kritik jedoch als potentiell das zarte, natürlich hochbegabte, Pflänzchen zunichtemachend angesehen wird.

Und so kommt es halt auch, dass es in diesem Forum einige gibt, die meine lediglich direkten, unverblümten Formulierungen als unverschämte, empörende Angriffe wahrnehmen. Alles andere wäre in der heutigen Gesellschaft eigentlich auch erstaunlich.
 
Und so kommt es halt auch, dass es in diesem Forum einige gibt, die meine lediglich direkten, unverblümten Formulierungen als unverschämte, empörende Angriffe wahrnehmen. Alles andere wäre in der heutigen Gesellschaft eigentlich auch erstaunlich.

und:

Sinnzitat (weil bearbeitet): Die Gesellschaft ist krankhaft narzisstisch

Jop du sagst es. Beides ist richtig Die Gesellschaft ist so, wie sie ist, mich nervt es tierisch, und weder du noch ich können etwas daran ändern, sondern wir müssen damit umgehen. Und mir geht es, wie dir, tierisch auf den Keks, wie die Gesellschaft tickt, und auf welche Befindlichkeiten Rücksicht genommen werden muss. Du kannst dich natürlich dazu entscheiden, "nur" Tacheles zu reden, erreichst aber nix, weil die Mehrzahl die Ohren zumacht, wahlweise auf Konfrontation geht oder dich für ein Ar... hält oder alles zusammen. Wenn du aber möchtest, dass die Menschen, mit denen du sprichst oder schreibst, umsetzen was du sagst oder wenigstens drüber nachdenken, solltest du wenigstens erwägen, sie ein Stückweit dort abzuholen, wo sie sich befinden. Nachdenken ist übrigens auch dir nicht verboten (und das kannst du, da bin ich mir sicher).

Ohne hier meine Vorgehensweise rechtfertigen zu wollen:

Ich bin extern bestellte SiFa für verschiedene Kunden, und der Markt ist gesättigt. Da musst du vorsichtig sein. Ist auch schon mal vorgekommen, dass ich den Auftrag verloren habe, weil ich in einem Bericht deutlich ein paar Messwerte vorgetragen habe (ging um Beleuchtung), das hat der Geschäftsführung nicht gefallen, und ich wurde gefeuert, weil ich hier Befindlichkeiten gekränkt habe. Klar, ich bin an dem Punkt integer, aber von purer Integrität kommt kein Brot auf den Tisch. Da muss ich schon versuchen, einen Mittelweg zu finden.


Vielleicht ist für dich dieser Vortrag interessant:


View: https://www.youtube.com/watch?v=tJlZNmqMcD4

Zum Thema:

Ich habe meinen KL mit dem hier geschriebenen konfrontiert. Heut seh ich ihn und sprech mit ihm drüber.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaz kenne ich selbstverständlich bereits in- und auswendig, das ist ein guter Mann :coolguy:
Genauso wie Michael Winterhoff.

Selbstverständlich bin ich im richtigen Leben nicht so wie hier (bzw. nur manchmal); hier ist für mich gewissermaßen Experimentierwiese :party:

Und meinen Klartext rede ich nicht aus unbedachter Emotionalität, sondern im vollen Bewusstsein der (eventuellen) Konsequenzen.
Wenn es einige gibt (und wie man sieht und Du bestätigen kannst, gibt es hier welche), die dadurch lernen, mehr auf Inhalt zu achten und weniger darauf, welche Knöpfe es bei ihrem angeschlagenen Nervenkostüm drückt, dann hat die Sache doch was Gutes :coolguy:

LG,
Hasenbein
 

Selbstverständlich bin ich im richtigen Leben nicht so wie hier (bzw. nur manchmal); hier ist für mich gewissermaßen Experimentierwiese
Weichei! Bisher habe ich Deine direkte Art gemocht. Aber wenn es nur in einem Forum zu so einer Ehrlichkeit reicht, vergiss es. Dann sei lieber so wie Du wirklich bist, sonst gibst Du allen nur Recht die daherkommen und sagen: "Ja anonym im Internet traut er sich, aber im RL ist er ein verklemmter KL, der die Klappe nicht aufkricht".
*pengaus* ;-)
 
Keine Angst, ich kriege auch im RL die Klappe auf und sage sogar gerne mal "Peng, aus" :-D Aber natürlich kann ich, wie die meisten anderen Menschen auch, erkennen, wann es vielleicht besser ist, diplomatisch zu sein (was nur ein anderes Wort für eine gewisse Form der Unehrlichkeit ist).
 
ich hab mal gehört, der Mensch lügt am Tag bis zu 200 mal, da kommt es auf den Grad der Unehrlichkeit der Diplomatie nicht an ...:dizzy:
 
Nein, was gemeint ist, ist ein SEHR bewegliches Handgelenk, was dasselbe bedeutet wie "durchlässig"

Das habe ich zwar gelesen, aber ich will mich jetzt nicht damit rausreden, dass diese Erklärung in den Mouches volantes meines Glaskörpers steckengeblieben sind. Mir schwirrt einfach zu viel im Kopf herum - ich habe es schlichtweg nicht ins Hirn aufgenommen.
:dizzy:

Aber zum Glück kann man ja alles nochmal nachlesen. Danke, hasenbein, jetzt habe ich kapiert, was ein durchlässiges Handgelenk ist und ziehe meine Verwunderung in meinem vorherigen Beitrag zurück.
 
Zählt denn diplomatisch sein schon zu schwindeln? Falls ja, lügt man wahrscheinlich wirklich ziemlich oft.
 
Das bin ich. Habe heute schon 3 x mit der Kundschaft telefoniert. :lol:
 

Zurück
Top Bottom