Finger trainieren für Fortgeschrittene

Meine Frage war durchaus ernst gemeint und zielt darauf, dass unterrichten und konzertieren zwei Paar Schuhe sind.
 
Ein Chirurg, der nicht operieren kann, wird auch nicht so ernst genommen. Mich stört einfach das apodiktisch großmäulige Alleswissen. Das Klavierforum als Kompensationsmedium. :teufel:
 
Der Vergleich hinkt. Jemand der unterrichtet braucht ganz andere Qualitäten als jemand der konzertiert. Und gute Musiker sind nicht automatisch gute Lehrer. Das sind einfach zwei verschiedene Berufe.
 
Der Vergleich mit dem Fahrlehrer ist Quatsch. Es geht nicht darum, dass man NICHT fahren kann, sondern, dass man NICHT MEHR auf hohem Niveau mitfahren kann. Weil man unterrichtet. Das ist ein Beruf, der viel Zeit kostet. Und der eben andere Qualitäten erfordert, als nur gut zu spielen. Pädagogik ist etwas anders als konzertieren.
Um das spieltechnische Niveau des Studiums zu erhalten ist es erforderlich auch regelmäßig, sagen wir mal zwei bis drei Stunden, zu üben. Und das kann man als Instrumentallehrer eben nicht unbedingt leisten. Muss man auch nicht. Ist nicht notwendig.
 

Der Vergleich mit dem Fahrlehrer ist Quatsch. Es geht nicht darum, dass man NICHT fahren kann, sondern, dass man NICHT MEHR auf hohem Niveau mitfahren kann. Weil man unterrichtet. Das ist ein Beruf, der viel Zeit kostet. Und der eben andere Qualitäten erfordert, als nur gut zu spielen. Pädagogik ist etwas anders als konzertieren.
Um das spieltechnische Niveau des Studiums zu erhalten ist es erforderlich auch regelmäßig, sagen wir mal zwei bis drei Stunden, zu üben. Und das kann man als Instrumentallehrer eben nicht unbedingt leisten. Muss man auch nicht. Ist nicht notwendig.
Diese in diesem Moment unnötigen Einzelheiten kennt doch jeder, braucht man nicht zu erwähnen. Von einem Fahrlehrer erwartet man ja nicht, dass er F1-Piloten ausbilden könnte. Er soll bitteschön auf der Straße ordentlich fahren können.

Ein Klavierlehrer sollte seine Noten hinstellen und etwas anspruchsvolles spielen können. Kann er das nicht, ist er für mich kein guter Lehrer. Wie soll ein Lehrer etwas lehren können, was er selber nicht zeigen kann?
 
Auch die Peng-Aus-Pädagogik sollte ihre Kompetenz belegen können. Das ist überall üblich. Wie sonst könnte man denn die Qualität eines Klavierlehrenden überprüfen ? Wenn er nur mittelmäßig spielen kann, dann wünsche ich auch keine Belehrungen von ihm.
 
Die "Richtigkeit" der Aussagen unterliegt wohl einer recht subjektiven Sichtweise. Außerdem stört auch mehr der unverschämt rotzige und arrogante Kommunikationsstil.
 
Die "Richtigkeit" der Aussagen unterliegt wohl einer recht subjektiven Sichtweise.
Nein.

Außerdem stört auch mehr der unverschämt rotzige und arrogante Kommunikationsstil.
Das ist deine subjektive Sichtweise. Kann ich nachvollziehen. Ich bin da allerdings weniger empfindlich und musste mir von meinen Lehrern im "richtigen" Leben schon ganz andere Sachen anhören, wenn ich mal daneben lag.
 
13 Jahre Klavierunterricht bei Lehrern, die längst nicht alles gut fanden, was ich gemacht habe. :musik:
Im jungen Alter verkraftet man Sachen, die einem im zunehmenden Alter eher als unnötige Last erscheinen. Ich habe auch vieles von meinen Lehrern, Dozenten, Professoren und danach Chefs schlucken müssen, was mir nichts ausmachte. Schließlich wurde ich erfahrener.

Nun würde ich gerne die Arroganz derjenigen akzeptieren, die was drauf haben. Nicht die der Möchtegern-Spezialisten, die sich in Foren befriedigen.
 

Zurück
Top Bottom