Finger knicken ein

Das ich zu doll zudrücke könnte sein, wie gesagt, es ist vor allem bei schnellen Stücken,

Ist ein sehr beliebter Fehler.

Kleiner Tip: Lautstärke kommt nicht durch Druck zustande sondern ausschlieslich durch die Geschwindigkeit, mit der die Taste gedrückt wird. Es gibt gar keinen Grund, Klaviertasten stark zu drücken. Selbst ein fff wird mit Tempo und nicht mit Druck gemacht. Fühlst Du den Tastenboden, ist schon alles gelaufen. Dann läßt sich nichts mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr beliebter Fehler.

Kleiner Tip: Lautstärke kommt nicht durch Druck zustande sondern ausschlieslich durch die Geschwindigkeit, mit der die Taste gedrückt wird. Es gibt gar keinen Grund, Klaviertasten stark zu drücken. Selbst ein fff wird mit Tempo und nicht mit Druck gemacht. Fühlst Du den Tastenboden, ist schon alles gelaufen. Dann läßt sich nichts mehr ändern.
Naja, die Physik sagt da schon was anderes, Kraft ist Beschleunigung mal Masse! Also muss ich für einen lauten Ton entweder mehr Masse (z.B. Armgewicht) oder größere Beschleunigung aufbringen. Die Gefahr dabei ist, das beschleunigte Körperteil beim Aufprall auf die Tastatur zu verletzen, denn der Hammer für den Ton ist schon abgeschickt, aber die beschleunigte Körpermasse ist davon kaum abgebremst und prallt eben unabgebremst auf die Taste auf dem Tastengrund. Deswegen die durchgedrückten hellen Fingergelenke, die können irreparabel dadurch geschädigt werden. Das ist wie Laufen mit ungeeigneten Schuhen auf Asphalt/Beton. ich glaube mick war es mal, der empfahl schnelle Läufe doch im staccato zu üben, d.h. Finger muss schnell wieder weg von der Taste und resultiert in vorsichtiges "Tupfen" - vielleicht wäre das hier eine sinnvolle Maßnahme.(Maßnahmen um den Aufprall abzufedern oder wie in folgendem Video auch sofort nach Erreichen des Tastengrundes zu entspannen führen jetzt zu weit....)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also muss ich für einen lauten Ton entweder mehr Masse (z.B. Armgewicht) oder größere Beschleunigung aufbringen.

Masse kannst Du nicht "aufbringen", denn die ist konstant (Hammer)

Die Masse (Hammer) wird per Hebelmechanik beschleunigt. Je mehr Beschleunigung, desto lauter der Ton. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung / Zeit.

Nur mit Kraft allein bekommst Du keinen lauten Ton hin.Und wenn Du mit der Kraft einer Krupp-Stanze drückst, es nützt nichts. Und das Armgewicht ist auch viel zu träge und somit der Zeitfaktor zu groß. Den Ausschlag macht die Beschleunigung. Das ist auch der Grund, warum es Kindern mit guter Spieltechnik kein Problem bereitet, fff zu spielen. Besser, als es Erwachsene mit schlechter Technik schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom