Fehlende Noten

R

Rodrigo

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
176
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe diese Noten (siehe Bilder) von meiner Mutter bekommen. Sie hat sie vor vielen Jahen in dem Hotel Sevillia in Cuba geschenkt bekommen.
Leider verstehe ich nicht wie die Noten gemeint sind, da oft nur Notenhälse (zB. Takt 4) bzw. Wiederholungszeichen (zB. Takt 3) geschrieben sind.:(
Kann mir von euch jamand helfen, oder wenigsten ein Paar tips geben????:confused:

PS: Wenn zufällig jemand den Komponisten kennt... wären infos toll;)
dummer weise ist gerade an der Stelle wo der Nachname ist die Seite zuende:-|.

MFG
 

Anhänge

M

MaBa

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
164
Reaktionen
0
Soviel ich sehe, wurde das Lied vermutlich in zwei Etappen aufgeschrieben. Zuerst die Melodiestimme, dann die Begleitung. Deswegen sind nicht alle Noten im Takt an der richtigen zeitlichen Position. Schau dir z.B. den 8. Takt an. Die ganze Note wird auf der Zählzeit 1 gespielt, der C-Dur-Dreiklang auf der 1+. Geschrieben steht die ganze Note aber nach dem Dreiklang

Die Noten ohne Köpfe spielen den selben Akkord wie vorher auf der 1+ gespielt wurde, zumindest die Töne, die spielbar sind.

Bei den Wiederholungszeichen wird das Begleitpattern vom vorherigen Takt wiederholt.

Ich habe bis jetzt noch nicht das ganze Stück durchgesehen...

Gruß
 
F

Fred

Guest
Hallo,

ich habe diese Noten (siehe Bilder) von meiner Mutter bekommen. Sie hat sie vor vielen Jahen in dem Hotel Sevillia in Cuba geschenkt bekommen.
Leider verstehe ich nicht wie die Noten gemeint sind, da oft nur Notenhälse (zB. Takt 4) bzw. Wiederholungszeichen (zB. Takt 3) geschrieben sind.:(
Kann mir von euch jamand helfen, oder wenigsten ein Paar tips geben????:confused:

PS: Wenn zufällig jemand den Komponisten kennt... wären infos toll;)
dummer weise ist gerade an der Stelle wo der Nachname ist die Seite zuende:-|.

MFG
Hola Rodrigo,
no te desesperes, es facil.

Dein Leadsheet beinnhaltet sowohl Melodie als auch Begleitung.
Die Begleitung wurd anscheinend nachträglich eingetragen und stiftet für Blattleser allgemeine Verwirrung.
Versuche zunächst die Melodie zu identifizieren. Die Notenhälse der Melodie gehen in der Regel alle nach oben. Allerdings gibt es in der Begleitung auch Notenhälse die nach oben gehen. Im Takt 7 z.B. hat die Melodie eine Ganze Note (E). Dadurch dass die Begleitung hinterher reingepfrimelt wurde sieht es im Takt 7 nicht unbedingt so aus als ob die Melodie auf die Eins käme. Sie tut es aber.

Verstehen tust Du das Ganze wenn Du den Bolero Pattern kennst. Dieser ist nun relativ einfach zu erlernen.
Der Bass folgt (mit Variationen) immer dem rhythmischen Pattern im Takt 1.
Die Linke spielt aber nicht nur den Bass sondern auch z.Teil die durchgehenden Off-Beats. Diese werden aber aus spieltechnischen Gründen z.Teil auch von der Rechten übernommen.
Es wird beim Bolero also durchgehend immer dieses Pattern zu hören sein. Der Pianist muss es nun so arrangieren dass dieses Pattern und die Melodie gleichzeitig zu hören sind.
Nichts anderes als das wollte uns der "Noteur" mit seinen Ausführungen zeigen.

Wenn Du willst dass ich den Bolero einspiele, tue ich das natürlich.
 
F

Fred

Guest
Hallo MaBa,
das war nun mal wieder Überschneidung in Perfektion. Das freut! :)
 
R

Rodrigo

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
176
Reaktionen
0
Hola Fred,

gracias por tu ayuda!

Jetzt ist es mir schon klarer geworden...
Es wäre aber echt nett wenn du mir den Bolero einspielen würdest^^

Gute Nacht!
 
F

Fred

Guest
Hola Fred,

gracias por tu ayuda!

Jetzt ist es mir schon klarer geworden...
Es wäre aber echt nett wenn du mir den Bolero einspielen würdest^^

Gute Nacht!
Hola Rodrigo,

hier -> meine Einspielung des Boleros

An manchen Stellen habe ich reharmonisiert. Auch halte ich mich nicht strikt an das von mir vorgegebene rhythmische Pattern. Morgen würde ich ihn wahrscheinlich wieder ganz anders spielen. :)

Da Bolero zu den Latin-Rhythmen gehört, solltest Du auf möglichst präzise Rhythmik achten.
 
R

Rodrigo

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
176
Reaktionen
0
Deine Einspielung ist fantástico!

Morgen werde ich es gleich mal probieren, falls mir dann was unklar ist frag ich einfach nochmal:p

Nochmal danke
MFG
 
 

Top Bottom