F-D-G-A-MaBa

Ich hatte schon gehört, daß es bei dir anders klingt. Mir fielen beim Durchhören deiner Version an dieser Stelle erst mal die geänderten Ba0töne und der aggressiverer Sound auf. Jetzt weiß ich auch warum...

Im Prinzip klingt es in den beiden Akkorden wie eine Entspannung innerhalb der Spannung (von den Zählzeiten 1 zur 2 und 3 zur 4), und um einiges jazziger.

Gruß

@ MaBa,

ja, diese Stelle, 6. Takt auf der Drei beginnend, ist mit einer Technik harmonisiert, die eigentlich Duke Ellington zuzuschreiben ist. Es geht da um eine Mischung von Hi's und Low's. Es klingt, wie Du schon so treffend bemerktest, wie eine Entspannung innerhalb der Spannung.
 
@ MaBa,

es sollte ja zumindest mal erwähnt werden. Also ich erinnere mich nicht in Deinem ersten Post eine "Noten.PDF" gesehen zu haben.
Jetzt ist sie da. Wunderbar für jeden der Deine Komposition nachspielen möchte.
Vielen Dank.
 
Ich finde das Teil auch wunderbar^^, nur an einigen Stellen ist ein gaaaaaanz kleines bisschen merkwürdig, da hätte man eventuell noch etwas winzig klienes verbessern können, aber: Respekt !
 
Danke für das Lob...

Ich finde das Teil auch wunderbar^^, nur an einigen Stellen ist ein gaaaaaanz kleines bisschen merkwürdig, da hätte man eventuell noch etwas winzig klienes verbessern können

Verrätst du auch, was merkwürdig ist? Die Wahl bestimmter Akkorde? Oder schlechte gewählte Voicings?

Bei den Voicings kann ich mir gut vorstellen, daß da einiges nicht optimal ist. Ich hatte mir nur Melodie und Akkorde zurechtgelegt und dann drauflos gespielt. Deswegen unterscheiden sich auch die drei Teile etwas.

Mir selber fiel im Nachhinein beim Erstellen der Noten im 3. Teil Takt 5 Zählzeit 3 ein ziemlich kapputes Voicing für den Ebm6 auf.

Gruß
 
Ich habe ein kleines Update von dem Stück gemacht. :)

Jetzt ist es etwas vollständiger - jetzt ist ein B-Teil dabei. Ich hoffe, die Teile passen zusammen:

[MP3="http://matbal.ma.funpic.de/clavio/fdga2-maba.mp3"]FDGA2-maba.mp3[/MP3]

fdga2-leadsheet.pdf
fdga2-noten.pdf

Gruß
 
Mein(e) liebe(r) MaBa...

... da läuft mir es eiskalt den Rücken runter. Wuuuunderschön!

Danke.
 
Hi,

ich finde das Stück auch super. An manchen Stellen hätte ich die Stimmen anders geführt (z. B. T. 22 in der Mittelstimme As -> G statt H wg. Leiton+doppelter Terz - dann könnte man sogar auf die 3.+4. Zählzeit noch eine Achtelbewegung g-a-h-g in diese Stimme setzen?), aber im Jazz sieht man das ja freier :D
Ein paar Dynamikangaben für den Unwissenden fände ich noch cool! =)
 
@rappy

ich finde das Stück auch super. An manchen Stellen hätte ich die Stimmen anders geführt (z. B. T. 22 in der Mittelstimme As -> G statt H wg. Leiton+doppelter Terz - dann könnte man sogar auf die 3.+4. Zählzeit noch eine Achtelbewegung g-a-h-g in diese Stimme setzen?), aber im Jazz sieht man das ja freier :D
Als Nichtstudierter kann ich mir so etwas auch mal erlauben. :)

Nein. Der Grund ist, ich entwickel die Melodien am Stage-Piano. Die Begleitung ist dabei nur harmonisch und stilistisch grob festgelegt, nicht Ton für Ton. Wenn das Gerüst steht, spiele ich die Idee in Logic ein und versuche daraus dann Noten zu erstellen.

An der Stelle (Takt 22) stimmt das Notenbild nicht richtig mit dem, was ich wirklich gespielt habe, überein. Problem ist, daß ich meine Spielweise an manchen Stellen irgendwie schlecht in Noten fassen kann, zumindest mit dem Notationsteil von Logic. Überlappungen innerhalb einer Stimme werden nicht dargestellt. In der Regel wird dadurch das Notenbild übersichtlich. Manchmal fehlt dann aber auch eine wichtige Note im Notenbild.

Ich habe die Take 21 und 22 mal so aufgeschrieben, wie sie eigentlich aussehen müßten. Die gebrochene F-Dur-Struktur in der rechten Hand bewegt sich zum verminderten Vierklang.

Takte_21-22.png

Mit dem liegengelassenen Ab klingt es dann auch besser.


Auch die Sechzehntel in der Linken Hand, wie z.B. in Takt 7,9,12,... müßten eigentlich zum nächsten Beat überbunden dargestellt werden. Ich greife hier die Oktave, bei der der obere Ton eine sechzehntel vorgezogen ist.

Wenn ich Zeit und Lust habe, gebe ich das ganze vielleicht mal in einem richtigen Notensatzprogramm ein.

Ein paar Dynamikangaben für den Unwissenden fände ich noch cool! =)

Den Wunsch mit den Dynamikangaben hast du schon mal bei einem anderen Stück geäußert. Aber da habe ich noch viel weniger Ahnung als du. Deine Partituren wirken auf mich alle perfekt.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ MaBa,

zunächst einmal Gratulation zum B-Teil. Passt sehr gut zum A-Teil. Auch dass Du den letzten A Teil leicht variierst kommt gut.

@ rappy,
das in Takt 22 sehe ich genauso. MaBa hat ja die Terz schon in der Linken, warum dann also diesen übermäßigen Sekundschritt? Im neuen Anhang von MaBa bleibt zwar das "ab" übergebunden und geht somit nicht zum "b", aber logischer würde ich wirklich Dein Lösungsvorschlag finden.
 
... T. 22 in der Mittelstimme As -> G statt H wg. Leiton+doppelter Terz - dann könnte man sogar auf die 3.+4. Zählzeit noch eine Achtelbewegung g-a-h-g in diese Stimme setzen?
Ich habe jetzt mit deinen Vorschlägen experimentiert.

Mich selber hat die Terzdopplung bislang nicht gestört. Ich habe eher den Eindruck, daß, wenn ich in meiner Begleitung die Terz weglassen würde, der Melodieton dünn (oder irgendwie unauffällig?) klingt.
Ich kann meinen Klangeindruck nicht richtig beschreiben. Vielleicht ist das auch nur die Gewohnheit, weil ich es bisher immer so gespielt habe...

Dein Vorschlag nimmt noch mehr Spannung aus der Dominante, bringt dafür aber Bewegung hinein, was mir auch gut gefällt.

Gruß
 
paradiesische Harmonien

:-D
8)

Dein Stück ist einfach nur wunderschön - vielen Dank, dass Du auch die Noten hinterlegt hast. Ich geniesse Deine Harmonien, diese lieblichen Dissonanzen, die ein unbeschreibliches Glücksgefühl in mir auslösen. Deine Improvisation klingt für mich wie eine Oscarpreis-verdächtige Filmmusik zu einem paradiesischen Sommerfilm.

Herzlichen Dank

Rainer
 

Hallo,

das Stück ist superschön, ich hör das jetzt bestimmt schon zum 6. Mal heute.

Hat das schonmal jemand versucht zu spielen? Ich finds ganz schön schwer ... und was hat das alles mit F-D-G-A zu tun?
Was mach ich mit dem Leadsheet?

Liebe Grüße
ein begeisterter Pflaume der das hoffentlich auch mal irgendwann so schön spielen kann ...
 
Danke für das Lob :)

... und was hat das alles mit F-D-G-A zu tun?
Dann schaue dir mal die Melodietöne im ersten und zweiten Takt an.

Der erste Takt enthält ein Motiv mit genau den Tönen, im zweiten Takt ist es leicht abgewandelt.
Dieses Motiv vom ersten Takt taucht tonal transponiert wieder im 3. 5. und 7. Takt auf. Dieses sich wiederholende Motiv kannst du im Leadsheet einfacher erkennen als in den vollständig ausgeschriebenen Noten.

Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst. ;)

Das Leadsheet enthält das Stück (bzw. den Kern des Stücks) in komprimierter Form, so wie es im Jazz üblich ist, im Prinzip auch so, wie ich beim Komponieren gedacht habe. Ich hatte eine klare Vorstellung von Melodie und Akkorden im Kopf, als ich das Stück eingespielt habe. Die Begleitung war noch relativ frei, sie besteht hauptsächlich aus Akkordbrechungen.

Den B-Teil als Kontrast habe ich mir später ausgedacht. Der hat nichts mehr mit den Tönen zu tun. Er ist nur eine Ergänzung.

Das Leadsheet könntest du evtl. als Grundlage für eine eigene Version verwenden. Einfach eine andere Begleitung der Melodie ausdenken... ;)

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MaBa,

vielen Dank für Deine Antwort, manchmal sieht man den Wald doch vor lauter Bäumen nicht :D.

Auch bin ich musiktheorethisch momentan noch ganz schlecht bestückt, ich sehe eigentlich immer nur Noten und mache mir über den Hintergrund garkeine Gedanken (so habe ich zwar die ersten Takte gespielt, aber mir ist nicht bewusst geworden das es F-D-G-A ist, was ich da spiele), aber das wird noch ;).

Liebe Grüße und Danke für das Stück

Pflaume
 
F-D-G-A MaBa

Hallo MaBa,

bin erst seit kurzem im Forum. Beim Stöbern hab ich Dein Werk entdeckt. Find ich toll, daß Du die Noten zur Verfügung gestellt hast. Hört sich wirklich ansprechend an! Kompliment!

Carmen:D
 
Dieses Stück Musik ist einfach herrlich. Großes Kompliment, ich finde es sehr, sehr gelungen und schön. Mein Kompliment an den Komponisten.
 
Wow, MaBa, was für ein schönes Klavierstück!!!
 
Hi MaBa,

ich habe mir nochmals Deine Komposition vorgenommen. Eigentlich wollte ich ja ein ganz anderes Lied als Bossa-Nova Einspielung machen, stolperte aber dabei über Dein Stück und machte nun einen neuen "Entwurf" davon.
Hör' mal bitte in den B-Teil rein. Ich habe mir erlaubt ihn formmäßig etwas zu komprimieren und auch etwas zu reharmonisieren.

Vielleicht mache ich mit dieser Rohversion nun doch noch eine Bossa-Einspielung. Ich finde es eignet sich dazu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Fred

Ich bin überrascht, wie gut das Komprimieren des B-Teils funktioniert. Mir ist beim Anhören deiner Aufnahme erst einmal überhaupt nicht aufgefallen, daß die Akkordwechsel doppelt so schnell sind. (Erst nachdem ich meine eigene Aufnahme gegengehört habe)

Nur deine Änderung des Übergangs vom A- zum B-Teil fiel mir gleich auf, weil du nicht erst aufgelöst hast.

Den Rhythmus finde ich auch sehr interessant. Ich habe allerdings Schwierigkeiten beim Puls. Das merke ich beim Mitklopfen, ich werde immer zu langsam...


Ich habe auch nichts gegen eine Bossa-Variante. Ich finde alle deine Einspielungen genial.

Gruß
 
@Fred

Ich bin überrascht, wie gut das Komprimieren des B-Teils funktioniert. Mir ist beim Anhören deiner Aufnahme erst einmal überhaupt nicht aufgefallen, daß die Akkordwechsel doppelt so schnell sind. (Erst nachdem ich meine eigene Aufnahme gegengehört habe)

Gut dass es so ist. Anders wäre es fraglich, ob die Komprimierung Sinn gemacht hätte.

Nur deine Änderung des Übergangs vom A- zum B-Teil fiel mir gleich auf, weil du nicht erst aufgelöst hast.
Bei dieser Modulationswendung fand ich den F-7 überraschend angenehm. Wie wenn er zunächst als Molldominante der voran gegangenen Tonart klänge.


Den Rhythmus finde ich auch sehr interessant. Ich habe allerdings Schwierigkeiten beim Puls. Das merke ich beim Mitklopfen, ich werde immer zu langsam...
Dabei habe ich mich auch an einer Stelle vertan. Es war eh nur eine Vorlage um Dir die neue Version nahe zu bringen.


Ich habe auch nichts gegen eine Bossa-Variante. Ich finde alle deine Einspielungen genial.
Danke MaBa.
Nun gut, hier ist die Bossa-Nova VORAB-VERSION.

PS
Man sollte dem Ding nun mal einen Namen verpassen. :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom