Exekution vertagt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Unterschied besteht natürlich darin, dass die Schnapsleichen sich freiwillig zu Tode gesoffen haben.

Naja die Etikettierung "freiwillig" empfinde ich als ein wenig vorschnell. Zum einen ist Alkoholismus zu einem guten Teil erblich und durch das (qua Geburt gegebene) soziale Umfeld bedingt, zum anderen auch durch vermeidbare, gesellschaftlich bedingte Übel wie Arbeitslosigkeit. Der Griff zur Pulle ist keine Zwangsverabreichung, keine Frage, aber freiwillig ist er mal mehr, mal weniger.
 
Ich bestreite nicht, dass Alkohol eine problematische Kulturdroge ist. Aber Du bist gerade bei denen, die das Kind mal wieder mit dem Bade ausschütten.

Dein Link in die Saarbrücker Zeitung verweist auf eine reißerisch aufgemachte Pressemitteilung, die - immerhin ist man ehrlich - auf Correctiv.org zurückgeht, was sich zwar unabhängig gibt, aber in Wahrheit eher eine Plattform für Leute mit gesteigertem Sendungsbewusstsein ist (wer sonst schreibt für umme Presseartikel). Besonders ausgewogen ist der Artikel nicht.

Aus dem Presseartikel übernimmst Du die Aussage, es handele sich um ein spezifisch deutsches Problem. Soso.

Befragen wir mal wieder nicht die Anti-Lobbyisten, sondern vielleicht 'ne Primärquelle. Und was sehen wir:
  • Deutschland weltweit auf Platz 23. Nichts, um stolz drauf zu sein, aber jedenfalls hinter den EU-Ländern Rumänien, Slowenien, Irland, Frankreich, UK und sogar hinter Österreich.
  • Deutschland mit 12,81 Litern reinen Alkohols pro Kopf vor Schweden und Finnland mit 10,3 und 12.52 Litern. Betrachtet man aber die Regulierung des Alkoholkonsums gerade in diesen Ländern (Monopol-Geschäfte mit begrenzten Öffnungszeiten, Verkauf nur über Theke und nicht in Selbstbedienung, exorbitante Preise selbst für Bier), sieht man, dass es eben keinesfalls an Verfügbarkeit und Preisen liegt. Wenn man die Trinkgewohnheiten von Schweden und Finnen kennt, sieht man, dass diese Beschränkungen gar nichts bringen, außer dass mehr Hochprozentiges und dabei auch noch Schwarzgebranntes von zweifelhafter Qualität konsumiert wird.
  • Beim Hochprozentigen liegen andere in ganz anderen Regionen: Deutschland 2,30 Liter, Finnland 2,82 Liter, Polen 2,97 Liter, ...
Es handelt sich keinesfalls um ein deutsches Phänomen. Es ist nur grade en vogue, auf der deutschen Industrie rumzuhacken.

Edit: USA mit ihrer keinesfalls liberalen Alkoholgesetzgebung kommen auch immerhin noch auf 9,44 Liter reinen Alkohols pro Kopf, davon 2,65 Liter Hochprozentiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wow, du kannst englisch - voll clever) eine Frage noch: hab ich deine hochmoralischen Ideen mit meinen Worten inhaltlich korrekt wiedergegeben, oder wolltest du was anderes sagen? (ich kann mich ja nur auf deinen Wortlaut stützen...)
prost.gif
 
Was soll man mit Typen wie Breivik, dem Berlin-Todeslasterfahrer (falls er noch leben würde), oder diesen 19jährigen, der einen 9jährigen vor der Kamera erstochen hat und anderen Schlächtern und mordenden Pädophilen, am besten machen?
 
Was soll man mit Typen wie Breivik, dem Berlin-Todeslasterfahrer (falls er noch leben würde), oder diesen 19jährigen, der einen 9jährigen vor der Kamera erstochen hat und anderen Schlächtern und mordenden Pädophilen, am besten machen?
...therapieren, damit sie kapieren, was sie angerichtet haben, und wegsperren, damit sie sich darüber ärgern, an allem draußen nicht teilnehmen zu dürfen - - das ist die Lösung in vielen Gegenden; allerdings gibt es viele andere Gegenden, wo solche nicht therapiert, sondern dekapitiert werden...
Was besser und/oder rechtmäßiger ist, weiß ich nicht
 
(wow, du kannst englisch - voll clever) eine Frage noch: hab ich deine hochmoralischen Ideen mit meinen Worten inhaltlich korrekt wiedergegeben, oder wolltest du was anderes sagen? (ich kann mich ja nur auf deinen Wortlaut stützen...)
prost.gif

Oh, ausgerechnet Mr. Borniertheit Oberschlau beschwert sich über nen englischen Spruch.
Langweilig.
 
...therapieren, damit sie kapieren, was sie angerichtet haben, und wegsperren, damit sie sich darüber ärgern, an allem draußen nicht teilnehmen zu dürfen - - das ist die Lösung in vielen Gegenden; allerdings gibt es viele andere Gegenden, wo solche nicht therapiert, sondern dekapitiert werden...
Was besser und/oder rechtmäßiger ist, weiß ich nicht

Ich denke, dass man sich die Kosten für die Therapie sparen sollte. Am Ende hält sich ein Psychiater für wandelbar und ein Richter lässt sie dann auf Hafturlaub.

Wegsperren ist sicherlich eine Lösung, die eine schwere Strafe ist. Allerdings nicht so wie es hierzulande passiert, in einem hotelähnlichen Zimmer mit TV, Videospielen und Literatur. Besser wäre ein Kellerloch ohne Tageslicht, fliesendes Wasser die Wände runter, das WC ist ein Holzeimer, der alle paar Wochen mal geleert wird......

Aber eigentlich haben solche Leute ihre Lebensberechtigung verloren......
 
Wegsperren ist sicherlich eine Lösung, die eine schwere Strafe ist. Allerdings nicht so wie es hierzulande passiert, in einem hotelähnlichen Zimmer mit TV, Videospielen und Literatur. Besser wäre ein Kellerloch ohne Tageslicht, fliesendes Wasser die Wände runter, das WC ist ein Holzeimer, der alle paar Wochen mal geleert wird......
...dein Vorschlag war vor einigen hundert Jahren mal en mode: ganz recht, im finstren Mittelalter ;-)...will die abendländisch zivilisierte Welt nicht den barbarischen Orientalen das finstre Mittelalter durch gutes zureden, belehren und löbliches Vorbild abgewöhnen? ;-):teufel::-D
Aber eigentlich haben solche Leute ihre Lebensberechtigung verloren......
das kann man natürlich so leicht daher sagen - möchtest du eine solche Entscheidung verantworten? (und ich erspar´ dir das Justizirrtumblabla)

...würdest du eine Kampagne "Vivat EU retour mit der Todesstrafe, Frankreich öl´ deine historischen Guillotinen und verleihe welche an uns andere EU Mitglieder, Spanien entroste deine Garotten" anführen?
 
...dein Vorschlag war vor einigen hundert Jahren mal en mode: ganz recht, im finstren Mittelalter ;-)...will die abendländisch zivilisierte Welt nicht den barbarischen Orientalen das finstre Mittelalter durch gutes zureden, belehren und löbliches Vorbild abgewöhnen? ;-):teufel::-D

das kann man natürlich so leicht daher sagen - möchtest du eine solche Entscheidung verantworten? (und ich erspar´ dir das Justizirrtumblabla)

...würdest du eine Kampagne "Vivat EU retour mit der Todesstrafe, Frankreich öl´ deine historischen Guillotinen und verleihe welche an uns andere EU Mitglieder, Spanien entroste deine Garotten" anführen?

Das sagt sich aus deiner Perspektive ganz leicht. Wie Du wohl denken würdest wenn Dein Kind, Ehefrau unter den Gemeuchelten wäre?
 
Was soll man mit Typen wie Breivik, dem Berlin-Todeslasterfahrer (falls er noch leben würde), oder diesen 19jährigen, der einen 9jährigen vor der Kamera erstochen hat und anderen Schlächtern und mordenden Pädophilen, am besten machen?
Einsperren.

Das Recht auf Leben ist etwas, was nicht zur Disposition durch irgend jemanden oder durch den Staat steht. Dazu ist dieses Lebensrecht zu einmalig.

CW
 

Das sagt sich aus deiner Perspektive ganz leicht. Wie Du wohl denken würdest wenn Dein Kind, Ehefrau unter den Gemeuchelten wäre?
@40er darüber hab ich jetzt eine Weile gegrübelt - die Antwort fällt erschreckend barbarisch aus: in diesem Fall wären mir die herkömmlichen Exekutionsmethoden viel zu human, und bevor irgendwas richtig mittelalterliches final praktiziert wird, müsste es eine Belehrung geben, gegen welche Guantanamo ein Streichelzoo ist... ja zugegeben, da stecken bei mir unter der Oberfläche unserer zivilisierten Umgebung noch genügend atavistische merowinigische und wikingische Gene.

Und genau deshalb bin ich dagegen, den Hinterbliebenen der Opfer die Urteilsfindung zu überantworten. Da ist es besser, wenn die Mehrheit der nicht direkt Betroffenen entscheidet oder anders gesagt, wenn unabhängige Gerichte entscheiden. Und hierzulande ist das Gesetz Konsens der Gesellschaft (ja klar, da wird immer dran gewerkelt)
 
"Hotelcharakter" ist nichts weiter als die übliche Stammtischparole des Prekariats in Deutschland. Ich brauche mir nur im TV Berichte über bulgarische, italienische oder auch amerikanische Knäste anzusehen um zu sagen, ich finde unsere Knastzellen angemessen.

Man will ja nicht, dass der Lebenslängliche in seiner verwanzten, unter Wasser stehenden Vierquadratmeterzelle ohne Heizung und ohne jede Kontaktmöglichkeit nach fünf Jahren verrückt wird.

Er soll schließlich viele Jahre etwas von seiner Tat haben - Nachdenken braucht viel Zeit.

CW
 
@40er darüber hab ich jetzt eine Weile gegrübelt - d.

Und genau deshalb bin ich dagegen, den Hinterbliebenen der Opfer die Urteilsfindung zu überantworten. Da ist es besser, wenn die Mehrheit der nicht direkt Betroffenen entscheidet oder anders gesagt, wenn unabhängige Gerichte entscheiden. Und hierzulande ist das Gesetz Konsens der Gesellschaft (ja klar, da wird immer dran gewerkelt)
 
Wenn dann der Entscheidnisbefugte entscheidet, dass der Meuchelmord oder die damit einhergehende Kindesschändigung wohl eine Affekthandlung war, der Täter eine schwere Kindheit hatte, evt. Alkoholkonsum im Spiel war und das lange Wegsperren im Sinne der Täterrehabilitation nicht so richtig lange dauern wird, bleibt dein Schaden und Schmerz trotzdem lebenslänglich und die Genugtuung für das Erlittene steht in eher ungünstiger Relation.
Wie denkst Du dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion dreht sich doch darum ob der Staat exekutieren darf und weniger darum ob die Opfer bzw. deren Angehörigen urteilen dürfen!

Aber antworte doch noch bitte zu Nr. 97. Ich habe den Text etwas umformuliert, war vorher im Zug.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom