es-dur frage


T
tori
Dabei seit
9. Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
hallo, ich versuche den song und wenn ein lied von den söhnen mannheims zu spielen dort stehen 3 b's. Das heißst doch, dass es in es-dur ist. was muss man da beachten, inwiefern spielt man die noten anders? bin noch anfänger. im voraus danke

mfg tori
 
ubik
ubik
Dabei seit
6. Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
3
Das H wird zum Hes, das E zum Es und das A zu As.
 
violapiano
violapiano
Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
12
ein b erniedrigt einen Ton um einen Halbtonschritt.
ubik hat ja schon beschrieben, wie die Töne dann klingen müssen. "hes"= B.

LG
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.377
Hallo Tori,

ein "Hes" gibt es nicht. Das erniedrigte H heißt B. Übrigens könnte das Stück bei 3 b's theoretisch auch in c-Moll stehen.
 
T
tori
Dabei seit
9. Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
danke für die vielen antworten es klappt alles wunderbar :) es ist doch in es-dur hört sich schon mal gut an muss natürlich noch üben bin erst beim intro. Würde c-moll auch gehen bei 3 b's?

hab noch eine frage da steht mit pedal wann muss ich es einsetzten?

mfg tori
 

violapiano
violapiano
Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
12
^^ ja, würde auch gehen.:)
Das Pedal nimmt man, wenns passt!^^
















(ich glaub, das kann man schlecht schnell in einem Satz abhaken^^)
 
 

Top Bottom