Erste Eindrücke vom Kawai Novus NV5 S

Nach allem was man liest und sieht ist das Teilchen ja wohl der beste Kompromiss zwischen digitalem und akustischem Pianino was man zur Zeit bekommt (wenn man es dann bekommt.... :konfus: )

Am eindrucksvollsten fand ich das Video (noch vom NV5) von Stu Harrison von Meriam Music, der hat dafür sein akustisches Piano zuhause rausgeschmissen... bei Youtube...

Halte uns da mal auf dem Laufenden! :super:
Merriam ist ein Kawai-Händler. Keine unabhängige, sondern eine stark gefärbte Rezension.
 
Merriam ist ein Kawai-Händler. Keine unabhängige, sondern eine stark gefärbte Rezension.
Klar sind die (auch) Kawai Händler... Aber insbesondere Stu kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass er andere Marken gegenüber Kawai schlecht machen würde... Der Content auf dem Kanal ist meines Erachtens ganz weit oben bei dem was man auf Youtube über akustische und elektronische Klaviere finden kann.

Was für eine Rezension kannst du denn alternativ vom NV5 (s) empfehlen, die unabhängig und ungefärbt ist? Würde mich ernsthaft interessieren!
 
Klar sind die (auch) Kawai Händler... Aber insbesondere Stu kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass er andere Marken gegenüber Kawai schlecht machen würde... Der Content auf dem Kanal ist meines Erachtens ganz weit oben bei dem was man auf Youtube über akustische und elektronische Klaviere finden kann.

Was für eine Rezension kannst du denn alternativ vom NV5 (s) empfehlen, die unabhängig und ungefärbt ist? Würde mich ernsthaft interessieren!
Es ist also fast so, wir bei Kawai empfehlen Kawai. Und nicht Yamaha. Und Yamaha ist die einzige Marke, die im Wettbewerb zwischen Hybriden zählt. Was ist los mit Stu? Er verwendet nacheinander so übertriebene Superlative, dass er eindeutig verkauft.

Ungefärbt existiert nicht. Am Ende bin ich der einzige Rezensent, der zählt. Und das gilt auch für Sie! Also ging ich selbst in den Laden, um zwischen nv5S, NV10S, N1X und NU1X zu vergleichen. Ergebnis, erster Platz NV10S, letzter platz NV5S. Subjektiv natürlich. Aber ich habe auch von jemandem gehört, der durch Stus Video in den gleichen Laden gegangen ist und mit dem nu1x gegangen ist ;-)

Ich glaube mehr an solche Videos, die nicht zum Verkauf bestimmt sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiden gemeinsam ist, dass der Klang direkt digital übernommen wurde, also ohne Mikrofone aufgenommen - und dann noch mit Post-Processing ohne Ende. Das, was man hört, kann man also mal geflissentlich als die maximal mögliche Weichspülerei betrachten und fürderhin ignorieren, zumindest wenn man schon einmal vor einem Flügel gesessen hat.

Und das Gefühl für die Mechanik - beide als die Hochkunst der in den Konzertflügeln der jeweiligen Marken verbauten Originalteile angepriesen - hört sich ja zunächst gut an. Geht man aber mal einen Schritt zurück, dann merkt man wie weitestgehend sinnfrei das Unterfangen an sich ist.

Dynamik im Klavierspiel auf einer richtigen Mechanik auf einem richtigen Flügel entsteht in Rückkopplung von genau beiden Elementen, also Mechanik und Akustikanlage. Fehlt es in einem von beidem, dann kann man sich den Aufwand (eigentlich) auch gleich sparen.

Wenn's nicht kracht, donnert, scheppert, dröhnt, schnarrt, flüstert, keusch haucht, reagiert auf den leisesten Tritt auf das linke Pedal in unendlichen Abstufungen, schmiegsam die leichten Schwebungen in einem Chor 5 Oktaven höher wiedergibt, die - oh, Gott - vielleicht auch noch gezielt und gewollt so klingen - dann ist es kein Konzertflügel.

Der Herr Schnabel hatte schon seinen Grund, einigermaßen süffisant daherzukommen, als man ihm von den tonalen Reproduktionsmöglichkeiten des Welte-Mignon-System und dessen 10 Dynamikstufen vorschwärmte und er leider abwinken müsse, weil das eben mit seinen 11 Dynamikabstufungen nicht wirklich zusammenpasste.

Und insofern sind Merriam und Bonners in dieser spezifischen Hinsicht absolut gleich weil sie auf diese Thematik erst gar nicht eingehen.

Merriam hingegen komplett abzuqualifizieren, weil sie ja nur Händler der einen Marke sind, tut ihnen unrecht, denn ein Blick auf deren youtube-Kanal zeigt einmal, dass sie von der gesamten Bandbreite an Digital-Pianos sehr viel verstehen und Stu als Kanadier dann doch eher auf den amerikanischen Vertragshändler-Schmäh verzichtet.

Gut zu sehen hier, wo er auch einmal gescheite akustische Instrumente miteinander vergleicht:

 
Vielen Dank für Ihre schöne Antwort. Aber Sie verwechseln akustische und digitale Klaviere, wenn Sie meinem Punkt über den einseitigen Handel mit Digitalpianos mit einem Beispiel über akustische Klaviere widersprechen, wo es keinen einseitigen Händler gibt..
 
Ein wenig mehr Zurückhaltung über angeblich sklavische Händlerbindung an Hersteller - egal ob akustisch oder digital - stände Ihnen angesichts des zur Schau gestellten Mangelwissens gut zu Gesichte.
 
Meine Referenz ist die Wissenschaft. Dort werden Stühle auch von Menschen besetzt, die ihre Füße im Geschäft haben. Zumindest in den Niederlanden. Ich sage Euch, die Unabhängigkeit ist weg.
 
Ein weiteres schönes Beispiel. Als Architekturkritiker hatte ich die Bewohner über die Nachteile ihres Hauses sprechen lassen. Ein Jahr später hatten sie es "vergessen". Die einzig logische Erklärung: Sie redeten den Wert ihres Hauses herunter.

Sie können wirklich sagen, was Sie wollen, aber der Verkäufer eines Produkts mit Konkurrenzprodukten, die er nicht verkauft, erzählt nicht die ganze Geschichte.
 
Hallo, das hier wird er nun, mein 1. Beitrag hier im Forum :) ich bin Klavieranfängerin und erst seit knapp 2 Jahren dabei. Wie das oft so ist, fing ich mit so einer alten Presspappe von Digi an, aber anfangs hat man ja noch nicht so ein gutes Gehör. Im letzten April sollte dann aber doch ein Update her, eigentlich ging ich im Bestreben, ein CA99 auszuprobieren, los, es gab aber leider keines in der Nähe, sondern "nur" das Novus NV 5, was mich aber sofort überzeugte. Nicht nur vom Klang, auch das Aussehen kommt ja stark an ein "echtes" heran. Also steht nun seit April das Novus im Wohnzimmer und hat mich auch in den letzten 9 Monaten gut vorangebracht, aber irgendwie begann mich der digitale Aspekt trotzdem zu stören. Ich empfinde die Vibrationen, die die Lautsprecher absondern, mittlerweile als komisch, die Tasten sind mir bei manchen Stücken ein wenig zu rutschig, dass der Ton aus dem Lautsprecher kommt, das klingt mir nun auch durch. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem Gerät nicht die gleiche Verbindung aufbauen kann wie mit einem akustischen Klavier. Das mag alles meine Einbildung sein (vor allem mein Gehör ist vermutlich bei weitem nicht so ausgereift wie das eines erfahreneren Spielers), aber ich merkte, wie ich unzufrieden mit dem Kawai wurde.
Da meine häusliche Situation ein akustisches Klavier erlaubt und ich sowieso nie mit Kopfhörern spiele, habe ich mich entschieden, das Kawai gehen zu lassen und ein akustisches zu kaufen. Ich bin noch im Findungsprozess, aber das Kawai ist mir dann doch irgendwie "seelenlos". Das gleiche "Problem" (wenn man es denn als eines ansieht) hat man ja aber natürlich mit allen Digis.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wem egal ist, dass die Musik aus dem Lautsprecher kommt, statt das man sie wirklich selbst herstellt, für den ist das Novus NV5 eine wahnsinnig gute Investition (wenn man es denn bekommt), ich bereue den Kauf auch absolut nicht, seitdem ich das Novus zu Hause hatte, übte ich viel mehr und lernte viel neues, was ich an meiner Presspappe vorher nicht hätte. Es ist ein schönes Instrument, für das ich mich entschied, weil es für mich "best of both worlds" war.
Wer viele Nachbarn hat oder gern seine Musik aufnimmt oder andere technische Spielereien möchte, der ist mit dem Novus NV5 oder noch besser NV5s super bedient (das NV5 wird nicht von der App unterstützt, das ist ziemlich nervig).
 

Zurück
Top Bottom