Frage an die Kawai-Novus-NV-5(s)-Besitzer

Ich kann das von @Pianosa Gesagte zur Repetition nur teilweise bestätigen. Bei meinem NV5 muss die Taste nicht ganz hochkommen (aber mehr als bis zur Hälfte schon), um erneut angeschlagen zu werden. Jedenfalls kann ich auch langgezogene Triller mit "kleiner" Fingerbewegung (z.B. g-moll-Präludium im WTK1) gut spielen. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung.
Ich bin froh, wenn das nicht alle NV5(s) betrifft, weil ich es ein echt schönes Instrument finde. Man kann sich sicher auch daran gewöhnen, die Tasten auch bei Trillern ganz zu lösen. Aber bei einem K200 mit laut Stu Harrison nahezu identischer Mechanik zum NV5(s) ist mir das Verhalten nicht aufgefallen.

Mein NV5 gehört übrigens der ersten Novus-Generation an. Die zweite, jetzt aktuelle Generation, mit dem Zusatz "S", soll sich v.a. durch ein besseres Lautsprechersystem von der ersten unterscheiden. Vielleicht hat man auch die Tastatur ver(schlimm?)bessert?
Mechanik und Sensorik sind meines Wissens identisch.

Mir ist beim Anspielen des NV5S aufgefallen, dass die Repetition nicht sonderlich gut war. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Evtl. kann eine bessere Regulierung der Mechanik helfen, das müsste dir der Händler aber am besten zusichern.
Den Thread zur Repetition hatte ich schon mal verlinkt. Leider wird da keine verlässliche Möglichkeit zur Abhilfe genannt. Ich würde also zur Sicherheit das Instrument vor Kauf anspielen, weil unklar ist, ob man das nachträglich optimieren kann oder es nicht behebbare Serienstreuung ist.
 
Hallo @Elend,

ich habe seit knapp zwei Jahren ein Novus NV5 und bin damit voll zufrieden, auch mit der Mechanik der Tastatur.

Was deine Frage wegen der Frontplatte betrifft: Bei mir ist sie nicht schräg oder geneigt. Sie steht leicht vor, ca. zwei bis drei Millimeter (keinesfalls fünf), das aber gleichmäßig von oben (Spieltisch) bis unten (oberhalb der Pedale). Das stört mein ästhetisches Empfinden keineswegs!
Danke dir. Mein Händler meinte, dass es bei ihm auch so aussehe.

Der Kawai-Kundendienst teilte mir jedoch mit, dass die geneigt montierte Platte normal und somit kein Reklamationgrund sei.

Ich finde die anderen Diskussionen und den Erfahrungsaustausch sehr interessant. Aber vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen!? Ich möchte gerne, dass Kawai den Mangel an meinem Gerät behebt und suche daher nach weiteren Nutzern mit gerader Frontplatte. Wenn sich diese finden, dann wäre das gut für mich. Wenn nicht, müsste ich nach Ablauf der Garantie selbst zum Werkzeugkasten greifen...
 
Hallo,

liest hier vielleicht noch der eine oder andere Novus 5-Besitzer mit, der ein Feedback zur Frontplatte geben könnte? Würde mich sehr freuen :001:
 
Hallo manbutex,

danke dir! Das spricht für Serienstreuung - und eine etwas merkwürdige Qualitätssicherung bei Kawai.
 
danke dir! Das spricht für Serienstreuung - und eine etwas merkwürdige Qualitätssicherung bei Kawai.

Das ist leider in der jüngsten Vergangenheit bei Kawai nicht so selten. Auch wenn ich deren Instrumente (digital wie analog) sehr schätze habe ich mich bis jetzt bei ALLEN meinen digitalen Kawai Geräten auch über diverse Mängel geärgert. Bei meinem ES110 waren die Spatien unter alle Kanone (so was regt mich auf, da ich eigentlich nie mit Noten spiele, sondern nur mit Blick auf meine Finger...) Beim VPC1 war die Regulierung der Tastenhöhe unwürdig, die Vorderplättchen waren zum teil messerscharf, und über die "Sliptapes" brauch man gar nicht reden...
Und bei meinem aktuellen KDP120 sind diverse Tasten nicht grade! Quasi ein "Hubbel" in der Mitte der Taste, sowas habe ich selbst beim billigsten Casio nicht erlebt.

Tolle Instrumente waren es trotzdem alle, aber die Qualitätskontrolle ist einem japanischen Unternehmen zumindestens in der Digital Abteilung nicht würdig :-(
 
Naja, auch hier hat das sonst ja keiner der anderen Besitzer wirklich moniert, oder? Insofern wird man sich bei Kawai wohl nicht gross bewegen.

Ich habe mal ein europäisches Klavier gehabt. Das brauchte unter einer Rolle einen Bierdeckel als es bei mir stand. Der Händler meinte das läge an meinem Boden, was ich aber widerlegen konnte. Er musste das Klavier dann zurücknehmen. Das Ding war in sich komplett verzogen!

P.S. Es war ein nagelneues Instrument!
 
Naja, auch hier hat das sonst ja keiner der anderen Besitzer wirklich moniert, oder? Insofern wird man sich bei Kawai wohl nicht gross bewegen.
Offensichtlich sind viele Kawai Digital Käufer recht schmerzfrei, was Dinge angeht, die nicht spielbeeinträchtigend sind.... Oder ich bin besonders pingelig ;-)

Was echt schade ist das Kawai bei Reklamationen über die Webseite sich überhaupt nicht muchst... (Mein Händler hatte geraten das darüber zu machen, damit es gleich in die richtige Abteilung geht...)

Hatte das KDP 120 Tasten Problem ( das anscheinend alle Instrumente mit RHC2 Tastatur betrifft, wie auch das ES520 zum Beispiel) sogar vor Wochen mal einem zufällig beim Händler anwesenden Aussendienstler von Kawai angetragen...

Aber auch da tut sich nix... scheint ne Firma wie Kawai nicht wirklich zu jucken.... (Oder ich bin wirklich der einzige der diesen speziellen Fehler moniert, dann kann ich das sogar nachvollziehen...):blöd:
 
Ich habe mal bei einem Neuinstrument von Kawai ein kleineres, technisches Problem gehabt. Innerhalb von 24h kam dann ein Techniker und hat das dann behoben. Ich kann mich insofern nicht beklagen.

Der Garantieanspruch geht zudem immer erstmal über den Händler!
 
Der Garantieanspruch geht zudem immer erstmal über den Händler!
Schon klar, nur kann der dabei nicht helfen, da es anscheinend Serienstandard bei den Geräten ist... alle bei ihm im Laden stehen Geräte hatten die selbe hubbelige Tastatur, er hatte mir auch schon angeboten das Gerät zu tauschen (was mir dann ja nix genutzt hätte...)

Insgesamt gesehen hört man vom Support bei Kawai auch einiges Gutes, da hast du wohl recht!

Aber das "Problem" wird wohl momentan einfach ausgesessen...

Find ich jetzt in der KDP Preisklasse auch nicht SO dramatisch, bei nem Novus 5 (>6000€) würden mich aber auch optische Mängel schon deutlich nerven bei dem Invest.
 

Ja, das verstehe ich schon. Aber eben. Solange die dann gekauft werden und weggehen wie die "warmen Semmeln" wird man wohl auch nichts ändern. Wenn man so unzufrieden mit einem Kauf ist, dann hätte man es sich einfach nicht kaufen sollen, oder eben reklamieren und eventuell umtauschen.
 
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Mein altes Kawai, das ich vor über 20 Jahren kaufte, war aus meiner Sicht fehlerfrei.

Immerhin hatte sich ein Kawai-Service-Mitarbeiter meiner Reklamation angenommen und sofort ein Gerät im Lager ausgepackt und den gleichen 'Mangel' festgestellt. Daher glaubte ich zunächst, es wäre konstruktiv bedingt.

Es gibt übrigens noch ein kleines Manko: wenn ich den Kabelanschluss eines Noise-Cancelling-Kopfhörers an das Klavier anschließe, habe ich ein leises Netzbrummen im Kopfhörer. Wenn ich den Anschluss erde, ist es weg. Bei analogen Kopfhörern gibt es kein Problem. Andere Hersteller bekommen Hifi-Komponenten entstört. Der Kawai-Service riet mir jedoch zu Mantelstromfiltern.:013:

Also grundsätzlich ist der Service bei mir freundlich und auch erreichbar gewesen.

Ich werde auf eine Reparatur bestehen. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Elend
Hast du schon das KAWAI Forum kontaktiert ?
 
Nein, bislang nicht. Bin in diesem Forum hängen geblieben. Clavio.de war auch die erste Empfehlung der Suchmaschine, als ich nach meinem D-Piano-Typ suchte.
Aber
Kawai wird nächste Woche jemanden schicken, der die Platte richten soll. Ich habe die Hoffnung, dass sich die Sache dann erledigt hat.
 

Zurück
Top Bottom