Erste Eindrücke vom Kawai Novus NV5 S

samea

samea

Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
1.069
Reaktionen
1.113
Hier kommen meine ersten Eindrücke von meinem neuen Klavier.
Die Höhe vom Fußboden bis zur Klaviatur beträgt 75 cm. Damit ist der Abstand 5 cm höher als bei meinem Digitalpiano. Da ich sehr groß bin empfinde ich das als sehr angenehm. Auch die Pedale sind höher angebracht als ich es vom Digitalpiano und auch vom Klavier in der Musikschule gewohnt bin. Mein Fuß ist also stärker angewinkelt. Hier werde ich mich etwas umstellen müssen.
Die Notenablage ist ausreichen groß. Ich kann meine Notenbücher problemlos drauf stellen.
Nach dem Anschalten des Klavieres ist erst einmal etwas Geduld gefragt. Es dauert 30 Sekunden bis es hochgefahren ist.
Klanglich gefällt es mir sehr gut. Sowohl über die Lautsprecher als auch über meine Audiotechnika Kopfhörer. Wichtig ist jedoch, die Art der Kopfhörer (geschlossen, offen, halboffen...) im Menü auszuwählen. Die Grundeinstellung "normal" ist nicht empfehlenswert. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Einstellung speichern kann. Da ist noch etwas Spielerei gefragt. Die Flügel und Klavier Sampels vom gefallen mir sehr gut, besonders der Shigeru. Das ist natürlich eine große Überraschung, da sie für meine Wahl ausschlaggebend waren. Die anderen Sampels habe ich mir noch nicht angehört. Ich wollte lieber Klavier spielen... ;-)
Die Klaviatur fühlt sich meiner Meinung nach gut an, jedoch verzeiht sie mir kleine spieltechnische Schlampereien nicht, die ich mir am Digitalpiano angewöhnt habe. Ich habe mich da erst einmal tüchtig erschrocken.

Weitere Berichte folgen....
 
Nach allem was man liest und sieht ist das Teilchen ja wohl der beste Kompromiss zwischen digitalem und akustischem Pianino was man zur Zeit bekommt (wenn man es dann bekommt.... :konfus: )

Am eindrucksvollsten fand ich das Video (noch vom NV5) von Stu Harrison von Meriam Music, der hat dafür sein akustisches Piano zuhause rausgeschmissen... bei Youtube...

Halte uns da mal auf dem Laufenden! :super:
 
Vielen Dank für den ersten Bericht! Ich hab das NU1X und da ist es leider so, das alle Einstellungen beim Aus- und wieder Einschalten verloren gehen... :013: Aber vielleicht ist das bei Deinem ja besser gelöst.
Welche Art von "Schlampereien" meinst Du denn, die Dir das Digi verziehen hat?

Ich freue mich auf Teil 2 :001:
 
Am eindrucksvollsten fand ich das Video (noch vom NV5) von Stu Harrison von Meriam Music, der hat dafür sein akustisches Piano zuhause rausgeschmissen... bei Youtube...
Ja, auch der Wechsel zwischen Line-Out und Mikro ist sehr beeindruckend. Als ich mal bei JustMusic war hat jemand das NV-5 gespielt, es klang mMn fast wie ein gutes akustisches.

Hier auch eine Mikrofon-Aufnahme:



Schon sehr beeindruckend.
 
Meine allerherzlichsten Gratulation zu dem wunderbaren neuen Klavier.
Die Tastatur ist bestimmt präziser und damit kann man noch ausdrucksstärker die Töne formen und die Musik zum erklingen bringen!
Auch denke ich, dass es das Beste ist was es zur Zeit als Alternative zu einem akkustischen Klavier gibt .
Viel Freude damit!!!!
 
Vielen Dank für den ersten Bericht! Ich hab das NU1X und da ist es leider so, das alle Einstellungen beim Aus- und wieder Einschalten verloren gehen... :013: Aber vielleicht ist das bei Deinem ja besser gelöst.
Welche Art von "Schlampereien" meinst Du denn, die Dir das Digi verziehen hat?

Ich freue mich auf Teil 2 :001:

Mit den Einstellungen konnte ich nicht glauben und mal kurz recherchiert.

Guck mal ins Handbuch, natürlich können die wichtigsten Einstellungen gespeichert werden.

Alles andere wäre wirklich absurd.
 
Meine allerherzlichsten Gratulation zu dem wunderbaren neuen Klavier.
Die Tastatur ist bestimmt präziser und damit kann man noch ausdrucksstärker die Töne formen und die Musik zum erklingen bringen!
Auch denke ich, dass es das Beste ist was es zur Zeit als Alternative zu einem akkustischen Klavier gibt .
Viel Freude damit!!!!
"Formen" ist das falsche Wort, formen kann man beim Klavieranschlag nun wirklich nix.

Formen kann man hier: https://roli.com/products/seaboard
 
@Sunshine Yellow
Wenn ich einen Ton zweimal oder noch öfter spiele, habe ich mir angewöhnt die Taste nicht vollständig los zu lassen. Mein Finger ruht sich auf der heruntergedrückten Taste aus. Die "Pause" mache ich wieder wett indem ich die Taste erneut anschlage, wenn sie ca. 1\3 auf dem Weg nach oben ist. Das geht mit einer echten Klaviermechanik natürlich nicht. Die Hämmer lassen sich so nicht erneut auslösen.
Durch Corona habe ich nicht gemerkt, dass ich mir diese Unart angewöhnt habe. Ich hatte die Kontrolle durch das akustische Klavier in der Musikschule nicht.
 
Ich beneide Dich ein bisschen um Dein NV5. Seit ich den Review von Stu Harrison gesehen habe, habe ich einen sehr positiven Eindruck von diesem "Super-Digitalklavier". :001: Auch wenn ich jetzt mit meinem VPC1 sehr, sehr glücklich bin, würde ich gern mal ein NV5 anspielen. Das muss ein großartiges Gefühl sein. Herzlichen Glückwunsch!
 
Wer am NV-5 interessiert ist, es einem aber ein wenig zu teuer ist, der sollte sich auch das NU1X von Yamaha anschauen. Es hat auch ebenso eine echte Klaviermechanik, die sich präzise spielen lässt, es hat super Samples, u.a. die binauralen CFX-Samples für die Kopfhörer (wie in den Yamaha SH2 Silentklavieren) und es hat zwar keinen Resonanzboden, aber dennoch ein super Lautsprechersystem (das, obwohl es "nur" 4 Lautsprecher sind, aus irgendeinem Grund besser klingt als von die Speaker von den Yamaha CLPs, Kawai CAs, Casio GPs und Roland LXs; nur das NV-5 ist ähnlich gut!). Dafür ist es günstiger, hat ein simpleres User Interface (man mag meinen: schnelleres / weniger fehleranfälliges) mit Knöpfen und als Bonus: Es hat ein eingebautes Audio Interface, sodass man nur ein einziges USB Kabel benötigt, um bspw. Pianoteq oder andere VSTs (VSL, Garritan CFX, Modern U, Ravenscroft, ...) direkt zurück an das NU1X zu geben (ohne zusätzliches Line-in Kabel und damit häufiges Brummen etc.). Ich hab es getestet, und bspw. klangen alle Pianoteq Flügel und das U4 Klavier sagenhaft gut über die NU1X Lautpsrecher - wirklich, ich hatte fast das Gefühl, an einem akustischen Instrument zu sitzen. Die Mischung aus echter Tastatur, der Ästhetik, dem guten Lautsprechersystem und dem Echtzeitmodelling haben es in sich. Darum habe ich mich auch gerade für ein NU1X entschieden. :) Ich will auch das NV-5 damit gar nicht madig machen, es ist ein super Instrument! Nur als Alternative, da dass NU1X auch ein Hybrid mit echter Klaviermechanik ist und doch i.d.R. 1500€ günstiger ist.

Hier hört man bspw. das NU1X nicht per Line-In sondern per Mikro aufgenommen das Lautsprechersystem - natürlich nicht mit super Mikro in bester Qualität aufgenommen, aber ich denke man bekommt dennoch einen ganz guten Einruck, dass auch dieses LS-System echt gut ist:



 
@Eddie
Ich kann dich gut verstehen. Das NU1X habe ich auch angespielt. Es ist ein wirklich gutes Instrument und stand bei mir auf Platz 2.

@Annaklena
Komm vorbei. Du bist herzlich eingeladen.
 

Hallo,

ich habe auch das NV-5, seit einem halben Jahr, und kann im wesentlichen bestätigen, was @samea dazu geschrieben hat. Mir gefällt es sehr gut, die Mechanik ist wirklich die eines akustischen Klaviers und fühlt sich auch so an, nicht so "teigig" wie die von normalen E-Pianos. Und auch ich mit meinen langen Beinen schätze die Beinfreiheit, die die Tastatur bietet.
Und der Klang: Er ist wirklich kaum oder gar nicht vom Akustik-Piano zu unterscheiden. Denn das, was aus den Lautsprechern kommt, wird noch mal durch einen richtigen Holz-Resonanzboden zum Schwingen gebracht, und das zahlt sich aus.
Was ich besonders schätze, das sind die verschiedenen Wiedergabe-Charaktere, die man dem NV-5 im Pianist Modus (also auf Grundlage des Shigeru SK-EX) geben kann. So passt für mich "Classic" schön zu Mozart und der weiche Klang von "Romantic" tatsächlich gut zu Schumanns Kinderszenen, während ich Bach gerne mit "Full" oder "Brilliant" mit brillianten Höhen spiele.

Einige kleinere Schwächen hat das NV-5 auch, v.a. im Bereich der Recorders und der Wiedergabe von Sound-Dateien vom USB-Stick, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Ich habe es mir übrigens aus gesundheitlichen Gründen angeschafft: Wegen Hyperakusis kann ich keine akustischen Klaviere oder Flügel mehr spielen (zumindest nicht länger als eine Stunde). Ich habe die Entscheidung nicht bereut!
 
Heute hatte ich Klavierunterricht über Skype. Meine Klavierlehrerin war von den Klängen des NV5 hellauf begeistert. Sie fand sie sehr lebendig und ausdrucksstark. Und das über das Internet....
 
Erster Ärger mit meinem NV5S. Wenn ich das rechte Pedal schnell trete und wieder loslasse entsteht ein unangenehmes, störendes Klick Geräusch. Das nervt.
 
Danke für den Hinweis. Der Damper Noise ist es nicht. Den habe ich schon auf lautlos. Das Geräusch kommt auch beim ausgeschaltetem Klavier.
 
Erster Ärger mit meinem NV5S. Wenn ich das rechte Pedal schnell trete und wieder loslasse entsteht ein unangenehmes, störendes Klick Geräusch. Das nervt.
Hatte mein Kawai CS-8 von 2019 auch eine zeitlang. War definitiv mechanisch, unten, beim schnellen Heben des Fußes. Ich merkte, dass wenn ich langsamer/mit Gefühl trete, es nicht zu hören ist. Jetzt ist es wieder ganz weg - kann es auch nicht mehr absichtlich provozieren. Ursache: immer noch keine Ahnung.
 
Ja, genau das ist das Problem. 🎹
 
Der technische Kundendienst von Kawai war heute bei mir. Nun ist das Störgeräusch behoben. Das Quitschen kam von der Pedalstange die in einer Plastikbefestigung endet. Beim Loslassen des Pedals bewegte die Stande sich hin und her und verursachte dadurch das Geräusch. Mit einem Stück Hartgummi konnte es behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom