Ernüchterung nach der 1. Klavierstunde!!!!

  • Ersteller des Themas Sonnenblume
  • Erstellungsdatum

Hallo Sonnenblume,

zum Thema Handhaltung/Anschlag: Ich hatte über zehn Jahre Unterricht, bevor ich zu einem Lehrer kam, der Wert auf diesen fein artikulierten Anschlag legte und meine komplette Feinmotorik neu ausrichtete. Ich war anfangs genauso "verstört" und habe auch lange gebraucht, um mir diese Technik anzueignen. Ich habe aber von vielen bestätigt bekommen, dass mein Klavierspiel nach einem Jahr Unterricht bei ihm viel sauberer und schöner klang.

Leider habe ich seit geraumer Zeit keinen Lehrer mehr, aber versuche, diese Technik weiterhin zu verinnerlichen. Also: Bleib bloß bei der Lehrerin - die ist gut!

Zu Chopin kann ich nur sagen: Warte damit noch eine Weile, von Chopin gibt es mE keine Stücke, die technisch vergleichbar sind z.B. mit dem Notenbüchlein für Anna Magdalena. Spar Dir die Vorfreude auf und schau Dir auf Youtube schöne Chopin-Videos an. Das motiviert mich auch immer. OK, ab und zu ist es auch demotivierend, wenn 12-jährige die schwersten Etüden spielen ;)

Grüße,
Sulan
 

Zurück
Top Bottom