Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

• #5.682
Bitte gerne!

• #5.683
Ein sehr gutes deutsches Weingut und ein russischer Komponist, der recht interessante Kammermusik und Klaviermusik schrieb sind fast namensgleich!

• #5.685
Ein sehr gutes deutsches Weingut und ein russischer Komponist, der recht interessante Kammermusik und Klaviermusik schrieb sind fast namensgleich!
Weingut Müller-Catoir in Haardt (Neustadt a. d. W.) und Georgi Catoire (Георгий Львович Катуар), Lehrer u. a. von Dmitri Kabalewski?

• #5.686
Ging ja schnell!
Super! Ich suchte kein spezielles Werk, sondern wollte allgemein auf den Komponisten hinweisen!
Wer macht weiter! Trm!?

• #5.687
Marc André Hamelin hat übrigens eine CD nur mit Werken von Catoire eingespielt! Außerdem sind bei Naxos seine Violinsonaten erhältlich

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker
  • #5.689
recht interessante Kammermusik und Klaviermusik
Es gibt von ihm ein sehr schönes Klavierkonzert in As-Dur:

Brillant instrumentiert, besonders interessant die gelegentliche Verzahnung zwischen Solopart und Orchesterapparat - sehr raffiniert gemacht. Ähnlich wie das Skrjabin-Konzert durch die Popularität der Tschaikowsky-Konzerte einerseits und der Rachmaninow-Konzerte andererseits leider ziemlich weit in den Schatten gedrängt worden. Stilistisch in etwa bei Glasunow und anderen Zeitgenossen der Generation nach Tschaikowsky anzusiedeln - eine Generation, die durch die Präsenz ihrer progressiveren Landsleute mit hohem internationalem Bekanntheitsgrad (Strawinsky, Prokofiew) fast in Vergessenheit geraten ist. Eigentlich schade!

• #5.690
Wer macht weiter! Trm!?
Angeregt von einem Artikel, den ich vor einigen Monaten gelesen habe:

Gesucht ist ein Stück, in dem der Komponist einige zeitgenössische Gassenhauer verarbeitet hat.
Im Konzert an einem vorbelasteten Ort hat es den recht bekannten Pianisten zu Tränen gerührt.:cry2:

• #5.691
Noboyuki Tsujii, Elegie für die Opfer des Tsunami vom 11. märz 2011?

• #5.693
Noboyuki Tsujii, Elegie für die Opfer des Tsunami vom 11. märz 2011?
Wegen seiner Tränen hatte ich auch an ihn gedacht, aber dann das Wort "Gassenhauer" wahrgenommen. Ich muss mir doch wohl keine Sorgen um Dein Gehör machen, oder?
:konfus: :-D ;-)

• #5.694
Wegen seiner Tränen hatte ich auch an ihn gedacht, aber dann das Wort "Gassenhauer" wahrgenommen.

Ich vermute, daß der Komponist eher nicht zu deinen Lieblingen gehört. ;-)

Muss denn @mick erst wieder eingreifen?:konfus:

• #5.697
Muss denn @mick erst wieder eingreifen?
Bei einem Werk, das in unzähligen Einspielungen vorliegt und das sehr oft auch im Konzert gespielt wird, sicher nicht...

• Like
Reaktionen: trm

Zurück
Oben Unten