Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken


Nun gut. Bleiben wir mal beim Thema "Fuge": Ich suche ein Konzert, dessen dritter Satz ein enigmatischer Variationensatz ist. Enigmatisch, weil das Thema dort gar nicht erscheint. Es tritt erst im vierten Teil zum Vorschein - dort allerdings als Fugenthema.

Was die Zahl der Pianisten angeht, bleibt der Komponist hier relativ bescheiden. Zwei genügen.
 
Gibt’s diesen Faden eigentlich noch? Oder ist er quasi archiviert? Wäre schade drum...
 
Also suchst Du ein mindestens viersätziges Werk?
 
Was die Zahl der Pianisten angeht, bleibt der Komponist hier relativ bescheiden. Zwei genügen.
Geschrieben von einem Vater zur konzertanten Verwertung durch Vater und Sohn? Das würde den Personenkreis entscheidend eingrenzen. Die Konstellation, erst die Variationen und dann das Thema zu bringen, könnte sich durch nachträgliche Umstellung der Satzfolge ergeben haben... .
 

Ich habe mir dieses Concerto per due pianoforti solo gerade mal angehört! Gutes Stück !!
 
Die Aufnahme ist mit Vater und Sohn als Download bei Amazon.de zu kriegen. Es ist aber recht kompliziert das zu finden. Irgendwie hängt da die Suche bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es jetzt auch raus. Ich bin zu lange von einem Werk mit Orchesterbegleitung ausgegangen und habe daher nichts gefunden. Ich glaube, @Rheinkultur macht dann mal weiter, oder will noch jemand weiterraten?
 
Ok, habe es jetzt auch raus. Ich bin zu lange von einem Werk mit Orchesterbegleitung ausgegangen und habe daher nichts gefunden. Ich glaube, @Rheinkultur macht dann mal weiter, oder will noch jemand weiterraten?
Eigentlich müsste @Alter Tastendrücker ja weitermachen, der schließlich den Namen des richtigen Werkes genannt hat. Entscheidend ist es ja, nicht nur die Lösung zu kennen, sondern sie zu nennen. Das ist wie mit dem Glauben: wer der Welt zeigen will, dass er gläubig ist, möge auf dem Weg zur Kirche sichtbar in der Hand halten. Weggepackt in die Tasche sieht es ja keiner... .
 
Den Namen des Komponisten Igor Strawinsky hat ja wohl noch niemand genannt??
 
Soll ich mir ein Rätsel ausdenken?
 

Zurück
Top Bottom