Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Auf jeden Fall hat es neben keinem Fell auch keine Stacheln und auch keinen Panzer und auch keine Kiemen.

Da fragt man sich, was es denn dann tatsächlich hat. Antwort: eine eher übersichtlich gehaltene Intelligenz im Vergleich beispielsweise zu einem Raben oder einem Kea oder einem Schimpansen.
Die erste deutsche Boygroup hat dann wohl den richtigen Riecher beim kollektiven Tiere-Raten:

 
Ich würde gerne die Fortsetzung @Kalivoda anbieten, der das Rätsel ja offensichtlich vorher gelöst hat. :coolguy:
 
Aber @Kalivoda ist momentan hier nicht zugange.
Deshalb stelle ich selber noch ein kleines Rätsel:
Was einst im Kinderzimmer begann hat mittlerweile die Konzertsäle erreicht.
So gibt es bereits ein Toy-Piano-Festival.
Gesucht ist ein Werk für vier präparierte Toy-Pianos und wie gewöhnlich auch der Komponist. :026:
 
Sehr gut @Nihil Baxter . Somit ist die Reihe an Dir. :super:
 
OK, hab sogar was:

Ein recht kurzes (wenige Minuten) Klavierstück, in dem weder eine einzige Taste regulär gespielt noch "konventionelle" Notation verwendet wird. Es erklingt aber etwas; es geht also nicht um 4'33" von John Cage!

Das Stück ist für ein "normales" Klavier, also nicht präpariert, Kinderklavier/toy piano oder so.
Der Titel des Stücks spielt auf ein anderes Musikinstrument an.
 
Also werden die Saiten perkutiert oder gezupft ?
 
Auch, aber nicht nur. Die Tasten werden ebenfalls benutzt, aber nicht konventionell angeschlagen.
 
Da gibt es doch so einen Experimentierer namens Bertelmann/Hauschka. :denken:.
 

Tipp: Das Musikinstrument, auf das der Titel anspielt, stammt aus dem lateinamerikanischen Kulturkreis.
 
Ein recht kurzes (wenige Minuten) Klavierstück, in dem weder eine einzige Taste regulär gespielt noch "konventionelle" Notation verwendet wird.
Mit dem Komponisten selbst am perkussiv betätigten Klavier:



Folgendes Instrument ist gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Güiro

Ein lateinamerikanisches Perkussionsinstrument, das auch in diversen Orchesterwerken Verwendung findet:



Hinter mir liegen ein katholischer Krankenhausgottesdienst und eine Corona-Chorprobe mit einem auf Distanz musizierenden Männerchor in einem leeren Gemeindesaal, der sonst bis zu 400 Besuchern Platz bietet. Jetzt habe ich Zeit, die Rätselfreunde nach einer jazzigen Nummer aus der Swing-Ära suchen zu lassen, die ein in jeder Hinsicht sehr junges vollakustisches Tasteninstrument solistisch und titelgebend einsetzt.

LG von Rheinkultur
 
Was denn, keine Vorschläge? Da vor wenigen Tagen von dem Instrument hier die Rede war, hätte ich mit einer schnellen Auflösung gerechnet. Auch wenn Glenn Miller und Benny Goodman die Nummer nicht im Repertoire hatten, war das aus Familienmitgliedern rekrutierte Orchester damals keineswegs unbekannt. Im Gegensatz zu Leroy Andersons legendärer Schreibmaschine kann das gesuchte und titelgebende Tasteninstrument klar erkennbare Tonhöhen hervorbringen. Der Titel kombiniert den Instrumentennamen mit einer Tanzbezeichnung, also so ähnlich wie "Klarinettenpolka". Jetzt aber!!!

LG von Rheinkultur
 
Aber das Toy-Piano meinst Du jetzt nicht ?
 
Doch, das meine ich. Und der Solist und der Bandleader sind Geschwister.
 

Zurück
Top Bottom