Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Exakt hundert Jahre alt und nicht mehr auffindbar in einem ganzen Stapel von "Unterhaltungsmusiken" für diese und ähnliche Besetzungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_von_Paul_Hindemith
Vielleicht taucht ja noch das eine oder andere Manuskript wieder auf wie das der "Klaviermusik mit Orchester" op. 29:



Hier mit dem Uraufführungsinterpreten, nachdem Paul Wittgenstein das Stück in Auftrag gab und es dann doch nicht spielte. Nach dem Tod von Hindemiths Witwe 2001, die in den vierzig Jahren nach dem Ableben des Auftraggebers das Stück nicht für andere Interpreten freigab, tauchte das Werk im Nachlass wieder auf. Spannende Geschichte, nicht wahr?

LG von Rheinkultur
 
Nach dem interessanten Rätsel mit den Käsesorten jetzt eine Frage, die wahrscheinlich den Cracks im Forum kein Problem bereiten dürfte.
Wer schrieb ein dreiteiliges Klavierstück für zwei Klaviere,bei dem die beiden Klaviere ein wenig gegeneinander versetzt gestimmt werden ?
Und wie heißen die Stücke ?
 
Richtig CW. Das ging ja schnell. Du darfst. :super:
 

Also denn:

Im Gegensatz zum vorherigen "Käse"-Stück geht es jetzt um ein "Tier"-Stück - ein zeitgenössisches Stück für Solopiano, komponiert von einem ehemaligen Wunderkind. Es klingt einfach, es sieht einfach zu spielen aus, aber ganz so leicht ist es jedoch wohl nicht.

Die Noten sind natürlich nicht verschollen. Im Gegenteil, wer das Stück spielen möchte, braucht sie noch nicht einmal zu kaufen.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Tier ein graufelliges, störrisches?
 
Auf jeden Fall hat es neben keinem Fell auch keine Stacheln und auch keinen Panzer und auch keine Kiemen.

Da fragt man sich, was es denn dann tatsächlich hat. Antwort: eine eher übersichtlich gehaltene Intelligenz im Vergleich beispielsweise zu einem Raben oder einem Kea oder einem Schimpansen.

CW
 
Kit Armstrongs Lieblingstier bietet sich an. ( Dieses Klavierstück wollte ich im vorherigen Rätsel auch zuerst abfragen :lol::lol:. Dann dachte ich allerdings, dass das sofort von den Teilnehmern hier geannnt würde )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom