Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Er war einer der bekanntesten Pianisten des 20. Jahrhunderts, als Komponist ist er eigentlich nicht in Erscheinung getreten. Aus seiner Anfangszeit ist jedoch ein charmantes Stück auf uns gekommen, das hier gesucht ist.
 
Paderewski mit seinem Menuett ist es aber nicht!?
 

Horowitz Danse excentrique

A. Chasins rushhour in Hongkong
 
Ich versuche es mal mit einer Entdeckung:

Der Komponist stammt aus einer Familie, aus der einige Komponisten stammen, die meisten eher im folkloristischen Metier unterwegs. Dieses Familienmitglied eher nicht. Das gesuchte Klavierwerk ist dreiteilig (Vielleicht hat C. Franck einen gewissen Einfluss auf die äußere Form gehabt) und hat einen polyphonen mittleren Abschnitt. Seine wichtigsten Werke sind einige Opern und Instrumentalwerke. Einige Zeit in seinem Leben verbrachte er in Deutschland, obwohl er aus einem anderen Land stammt.
Das Werk ist übrigens für gute Klavierspieler sehr zu empfehlen!
 
Uff. Mal wieder echt schwierig.

Im Web gibt’s sogar Abhandlungen darüber ( z.B. bei „Bach-Cantatas“ ) , ob und inwieweit man „Musikerfamilien“ bzw. „Komponistenfamilien“ definieren sollte / könnte.

Sibelius gehört nach meiner Einschätzung nicht so ganz dazu, außerdem fehlt mir irgendwie die Verbindung zu Franck. Trotzdem möchte ich hier Sibelius' Sonate F-Dur erwähnen, die sicherlich anspruchsvoll, aber auch knuffig genug wäre, um sich damit länger zu beschäftigen. Es gibt sie zur Ansicht bei IMSLP, download eigentlich nur, wenn man nicht vorbestraft ist und etwas risikobereit. :-)

Manchmal schreib ich halt was rein hier, was mir einfach so begegnet und das Werk GLEICH subjektiv angenehm ausschaut, obwohl's nicht die richtige Lösung ist.

LG, Olli
 
Es ist keine Sonate und die Beziehung zu Franck liegt nur im aufzählenden Titel (Wie etwa Prélude, Choral et Fugue).
 
Es gibt mindestens 2 nahe Verwandte die als Komponisten hervorgetreten sind.
 
Cristóbal Halffter: Introducción, fuga y finale op. 15
 
Bingo! Supergutes Stück!
 

Zurück
Top Bottom