Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ja! Arrangiert hat Mendelssohn die Lieder ohne Worte für die britische Königin Victoria und ihren Göttergatten Albert. Lustige Vorstellung, dass die beiden das dann im Buckingham Palace geklimpert haben.

Und schon ist @Kalivoda wieder dran...
 
Schon wieder... mal schaun, was die Finger so hergeben, wenn ich kräftig dran sauge...

Sie war eine Frau und durfte deshalb den Sitten der Zeit gemäß nicht als Komponistin in Erscheinung treten. Nichtsdestotrotz hatte sie Unterricht bei einem der ganz großen Lehrer der Zeit. Die einzigen (mir) bekannten Werke sind drei zusammen veröffentlichte Werke für eine kleine Kammermusikbesetzung mit Klavier.
 
Sie war wohl auch eine virtuose Pianistin, trat aber als Musikerin in anderer Form in Erscheinung.
 
Ok, ich dachte die Zahl der Komponistinnen wäre übersichtlich genug, so dass das Rätsel eher einfach wäre... Hier noch ein Hinweis:

Vor ihrem Unterricht bei besagtem bekanntem Lehrer erhielt sie in jungen Jahren Unterricht von einer anderen Musikerin, welche einmal ihre Schwägerin werden sollte. Auch ihre Schwägerin komponierte und übte sich sonst in der gleichen musikalischen Disziplin wie unsere Komponistin.
 
Wenn sie mit einem recht bekannten Komponisten verheiratet war, weiß ich die Lösung.
 
Ich warte mal, ob nicht mal jemand anderes miträt. Wenn man überlegt, in welchem Metier Frauen damals eine musikalische Karriere machen konnten, ist es ja nicht soo schwierig...
 
Juhu !
Ich überlege mir dann morgen etwas.
 

Ein Flötenrätsel. Gesucht wird ein Werk eines nicht unbekannten Komponisten. Es spielt auch wieder ein Vogel eine Rolle, wie bei meinem letzten Rätsel.
 
Da gibt's allerdings ziemlich viel. Ich werfe mal Vivaldis Konzert "Il gardellino" in die Runde.
 
Für Flöte solo?

Edit: da war @mick mal wieder schneller, der Distelfink ist mir auch spontan eingefallen...
 
Le merle noir war ja mein letztes Rätsel von vor zwei Wochen.
Es ist nicht Il Gardelino und auch kein Werk für Flöte solo, da ich mich natürlich an die Vorgabe des Threadtitels halte und selbstverständlich ein Klavier auch mitspielt
 
Léo Delibes: Le Rossignol?
 
Oder vielleicht Prokofievs Peter und der Vogel ?
 

Zurück
Top Bottom