Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

François Couperin: Les fauvètes plaintives?

Edith meint, dass im selben Ordre auch noch ein paar Nachtigallen zwitschern:

Le rossignol en amour
Double du rossignol
Le rossignol-vainqueur
 
Zuletzt bearbeitet:
William Williams, Sonata of Imitations of Birds?
 
Gut. Ich suche eine Sonate, in der kein Klavier vorkommt. Übrigens auch keine Flöte und keine Geige. Was das mit diesem Faden zu tun hat? Na was wohl - es hat mit Vögeln zu tun! In diesem Fall übrigens ziemlich explizit.

Ich gehe jetzt allerdings auf einen Berg und bin erst am Abend zurück. Wer die Lösung hat, darf schon mal weitermachen.
 
Gut. Ich suche eine Sonate, in der kein Klavier vorkommt. Übrigens auch keine Flöte und keine Geige. Was das mit diesem Faden zu tun hat? Na was wohl - es hat mit Vögeln zu tun! In diesem Fall übrigens ziemlich explizit.

Ich gehe jetzt allerdings auf einen Berg und bin erst am Abend zurück. Wer die Lösung hat, darf schon mal weitermachen.

Inga Piwowarska, Sonate Nr.2 „Black Birds“ für Akkordeon
 
Die gesuchte Sonate wurde vor gut 100 Jahren komponiert. Es wird vermutet, dass das Werk zu Lebzeiten des Komponisten nie aufgeführt wurde. Die (mutmaßliche) Uraufführung fand erst 1993 statt, auf DuRöhre gibt es ein Video davon.
 
woher soll ich wissen, dass Du nicht schnell eine Alternativlösung erdacht hast?

Dafür könnte es einen einfachen Grund geben: Deine Lösung existiert so garnicht. Denn eine Sonate Nr.2 „Black Birds“ für Akkordeon gibt es von Kalevi Aho. Dafür dass Inga Piwowarska, Akkordeonspielerin, welche Ahos Sonate eingespielt hat, zufällig auch eine genau solche komponiert hätte, habe ich keinen Hinweis gefunden... ;-)
 
Die Sonate wurde für ein Solo-Instrument geschrieben. Man findet das Instrument im Duden, aber in keiner Instrumentationslehre.
 

Das ist aber doch wohl nicht von Kurt Schwitters?
 
Gerard Hoffnung da gibt's doch ne Sonate für Staubsauget und Bohnermaschine oder so ähnlich?
 
Gerard Hoffnung da gibt's doch ne Sonate für Staubsauget und Bohnermaschine oder so ähnlich?
Das gesuchte Werk wurde 1919 komponiert. Da war der noch flüssig.

Das hier:
- es hat mit Vögeln zu tun! In diesem Fall übrigens ziemlich explizit.
schrieb ich nicht ohne Grund. Und der Komponist war ein ernstzunehmender Vertreter seines Gewerbes. Wie gesagt - in diesem Faden kam er schon mehrfach vor.
 
Auch diesen Komponisten raffte die Tuberkulose dahin.
 
Ich musste an Schulhoff denken. Es gibt wohl von ihm ein 3-sätziges Werk Bassnachtigall. Aber erstens ist es 1922 entstanden und zweitens ist Kontrafagott kein sooo seltenes Instrument. Daher wird das nicht zutreffen.
 
Ich musste an Schulhoff denken. Es gibt wohl von ihm ein 3-sätziges Werk Bassnachtigall. Aber erstens ist es 1922 entstanden und zweitens ist Kontrafagott kein sooo seltenes Instrument. Daher wird das nicht zutreffen.

Der Komponist stimmt, das Stück nicht. Auf der Wikipedia-Seite zu Schulhoff ist das gesuchte Stück nicht aufgeführt.
 

Zurück
Top Bottom