Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Manche Lieder werden mit der Zeit zu Volksliedern. So auch das gesuchte Werk. Ursprünglich als reines Vokalwerk komponiert, wurde das Lied erst durch die posthum von einem Landsmann bearbeitete Version mit Klavier wirklich bekannt. Inzwischen gibt es weitere unzählige Bearbeitungen, zu denen auch bekannte Jazzmusiker und Heavy-Metal Bands beigetragen haben.

Zum Komponisten ist zu sagen, dass er für kurze Zeit in Deutschland Komposition und Klavier studierte, bevor er aus gesundheitlichen Gründen in seine Heimat zurückkehrte.
 
Ok, dann gebe ich mal den ersten Tip: es handelt sich mal wieder um einen Komponisten, den die Tuberkulose viel zu früh dahingerafft hat.
 
Wer besoffen oder als Smombie durch die Strassen der deutschen Stadt läuft, in welcher unser Komponist studierte, hat vielleicht schon einmal schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Denkmal gemacht, welches vor dem Haus errichtet wurde, in dem er damals wohnte. Das Haus selbst existiert nicht mehr, da steht jetzt ein modernes Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glinka Die Lerche von Balakirew für Klavier???
 
Nein, Glinka ist es nicht.
 
Da unser Komponist an Tuberkulose starb, hat man nach seinem Tod aus hygienischen Gründen all seine persönlichen Gegenstände verbrannt. Darunter befand sich vermutlich auch ein Großteil seiner Kompositionen.

Er war übrigens der erste Musikstudent seines Landes, der in Deutschland studierte.
 
Stephen Foster paßt nur teilweise. Von einem Aufenthalt und Studium in Deutschland ist da nichts zu lesen...
 
Die andere Richtung wäre Australien. Da gibt es das Lied 'Molly in the shore'
Aber P. Grainger ist ziemlich alt geworden!
Das kann es also nicht sein!
 

Zur Abwechslung :007: bist Du dann mal wieder dran, @mick
 
Zur Abwechslung mal was Leichtes - in jeder Hinsicht. Ein bekannter Komponist bearbeitete eine Reihe seiner keineswegs virtuosen, zweihändigen Klavierstücke für Klavier zu vier Händen, um sie auch ausgesprochen dilettantischen Pianisten zugänglich zu machen. Die anvisierten Dilettanten waren ein Königspaar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal was Leichtes - in jeder Hinsicht. Ein bekannter Komponist bearbeitete eine Reihe seiner keineswegs virtuosen, zweihändigen Klavierstücke für Klavier zu vier Händen, um sie auch ausgesprochen dilettantischen Pianisten zugänglich zu machen. Die anvisierten Dilettanten waren ein Königspaar.

meinst Du Carl maria von Weber?
 
Ich weiß aber, dass Louis Ferdinand von Preußen einige Sachen komponiert hat, sie klingen ganz nett. War nicht Beethoven eine Art Mentor?
 
Dann werden es wohl Mendelssohns Lieder ohne Worte sein? Op. 62 glaube ich.
 

Zurück
Top Bottom