Erfahrungsaustausch Spätberufene

Andras Schiff's Aufnahme gefällt mir persönlich auch am besten. Das Tempo ist genau richtig, um die Musik zu spüren. Viel Spaß beim Üben des Presto-Teils. Ist auch mein Thema zur Zeit.
LG Robert
Besonders knifflig finde ich es bei der linken Hand den Daumen auf die schwarzen Tasten zu legen - das bin ich noch nicht gewohnt :-)
 
Sind das alles wirklich Themen für das Anfängerforum? Dann hätte ich gerne ein Forum für Leute wie mich, die das Anfägerstadium noch nicht erreicht haben. ;-)
Nichts für ungut, aber wenn ein @mick anfängt, ausführlich in einem Thread "Erfahrungsaustausch für Spätberufene" zu posten, dann ist irgendwas fehlgeleitet worden. ;-) Vielleicht kann da ein Moderator mal was verschieben.
 
Dass das Thema „Erfahrungsaustausch Spätberufene“ im Anfängerforum steht ist mir erst nach diesem Beitrag bewusst geworden:

Sind das alles wirklich Themen für das Anfängerforum?

Denn bisher habe ich nur auf den Titel geschaut und ein Spätberufener kann auch jemand sein, der gut Klavier spielt und nach drei Jahrzehnten wieder angefangen hat – mit entsprechend hohem Niveau. Das bestätigt auch:

Na klar sind auch Wiedereinsteiger die richtige Zielgruppe!

Daher ist das Thema im Unterforum „Anfängerfragen“ vielleicht nicht richtig aufgehoben.

Und die Erwähnung von


im Eröffnungsbeitrag impliziert, dass man keine Anfängerin mehr ist. Auch deshalb hatte ich nicht auf dem Schirm, dass dieses Thema im Anfängerforum steht.

Schade, @Marlene , vielleicht solltest Du Deine Fragen nicht in Anfängerrubriken stellen, für mich passt es auch nicht wirklich und da es doch recht detailiert ist wäre ein eigenes Thema wohl sinnvoller, oder?

Ich habe keine Frage gestellt. Sie haben sich nach diesem Beitrag ergeben.

Nichts für ungut, aber wenn ein @mick anfängt, ausführlich in einem Thread "Erfahrungsaustausch für Spätberufene" zu posten, dann ist irgendwas fehlgeleitet worden. Vielleicht kann da ein Moderator mal was verschieben.

Die hilfreichen Tipps von Mick wären tatsächlich besser in einem eigenen Thema „Darius Milhaud, Suite op. 8, "Lent" – Fragen zu Klang und Fingersatz“ aufgehoben.

Wäre es möglich, @Peter, Micks Konversation mit mir in ein eigenes Thema mit vorgenanntem Titel zu verschieben (vermutlich ins Unterforum "Klavierspielen & Klavierüben"?)?

Es geht los mit meiner Aussage in #755 auf Seite 38:

Als ich diesen Takt zum ersten Mal gesehen habe, war ich total verwirrt und ich habe überlegt und probiert, wie er gespielt werden muss.

PS:
Oder soll ich das neue Thema selber erstellen und die betreffenden Stellen rauskopieren (und Du löschst sie dann im Thema "Erfahrungsaustausch")?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall muss ich Marlene Recht geben.
Diese Fragen passen sehr wohl in diesen Faden zumal noch mit konkreten Notenbeispielen.
Jedem Anfänger ist es doch möglich die Noten und ausführlichen Erklärungen von Mick eigenständig selbst am Klavier auszuprobieren.
Für mich sind solche Themen eine grosse Bereicherung um mein Klavierspiel zu verbessern.
Danke an Marlene und Mick dass sie sich so viel Mühe geben um solche Fragen und Themen zu erarbeiten.
Liebe Grüsse von
Robinson
 
In diesem Fall muss ich Marlene Recht geben.
Diese Fragen passen sehr wohl in diesen Faden zumal noch mit konkreten Notenbeispielen.
Jedem Anfänger ist es doch möglich die Noten und ausführlichen Erklärungen von Mick eigenständig selbst am Klavier auszuprobieren.
Für mich sind solche Themen eine grosse Bereicherung um mein Klavierspiel zu verbessern.
Danke an Marlene und Mick dass sie sich so viel Mühe geben um solche Fragen und Themen zu erarbeiten.
Liebe Grüsse von
Robinson

Jedem Anfänger? Sorry, dass ich da einen kleinen Widerspruch anmelden möchte.

Ich fühle mich zwar als Anfänger durchaus angesprochen. Es ist mir auch möglich, eigenständig am Klavier zu probieren, weil mir sowohl ein Instrument, als auch meine Finger zur Verfügung stehen. Das wars dann aber auch mit den Möglichkeiten. Denn dieses Probieren führt bei mir zu keinem messbaren Erfolg. Weil ich eben noch ein Anfänger bin und sich diese Suite von Milhaud in meiner Einschätzung als für Anfänger eher ungeeignet darstellt.

So gesehen ist die Diskussion (offenbar nicht nur für mich) im Anfängerforum doch nicht so optimal platziert. Dieser Faden hier im "Forum für Anfängerfragen" soll in meinen Augen Denjenigen zum Erfahrungsaustausch dienen, die erst vor kurzem mit dem Klavier spielen begonnen haben und sich bereits in einem Alter befinden, das man charmanterweise als "nicht mehr ganz jung" bezeichnen könnte, ich sag mal Ü30 aufwärts.

Eine Diskussion auf dem Level der hier angesprochenen Suite würde ich eher in einem Faden für fortgeschrittene Schüler erwarten.

Ich fühle mich als tatsächlicher Anfänger beim Lesen eher demotiviert, wenn nicht sogar verschreckt und würde mich aufgrund dessen nur schwerlich getrauen, in Zukunft eine tatsächliche Anfängerfrage hier zu stellen.

Vielleicht kannst Du meinen Gedankengang nachvollziehen?

Unabhängig davon bewundere ich sowohl @mick als auch @Marlene, mick für seine offensichtlich enorme fachliche und pädagogische Kompetenz, Marlene für ihre ebenfalls fortgeschrittene Kompetenz und gute Auffassungsgabe, da sie offensichtlich mit den Erläuterungen von mick tatsächlich was anfangen kann. :super:
 
Mmh, da ich oben ja auch zitiert wurde und ich den Thread mal gestartet habe, nehme ich dazu auch noch Stellung.

M.E. ist dieser Thread im Anfängerforum ganz richtig, da es eben um den Bereich geht, neben viel Orchestererfahrung bin ich zwar musikalisch keine Anfängerin, aber am Klavier absolut, konnte ich vorm September eigentlich nicht nenenswert mehr spielen als "Alle mein Entchen" und ein paar Takte "Flohwalzer".

Und natürlich sind Wiedereinsteiger herzlich willkommen, wer in Kindertage mal zwei Jahre Klavier gespielt hat, passt hier genauso gut rein, wie derjenige der eben ganz neu anfängt oder eben von anderen Instrumenten Erfahrungen mitbringt. Es ging ja auch mit um das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby. Da gibt es eben im charmant bezeichneten Bereich "der etwas älteren" eben noch andere Dinge zu bedenken. Daher ist der Teilnehmerkreis insofern ja nicht abschließend.

Aber dadurch, dass es eben ein Erfahrungsausstausch sein sollte, sind m.E. so spezialisierte Einzelfragen nicht ganz richtig. Ich habe das ehrlicherweise auch nicht weiter verfolgt, weil ich da nicht mitkomme mir geht's da ähnlich @thinmann und @violetta.
Habe dann ja z.B. auch zum Thema Klavier-Neu-Anschaffung auch mal die Frage hier aufgeworfen, zum konkreten da aber eben nen eigenen Thread eröffnet, weil das hier m.E. zu speziell werden würde. Also ich finde es passt alles und nichts rein, aber ausufernde Einzelfragen passen nicht so recht zum Grundgedanken.

Ich mag aber sicher nicht vorschreiben, wer wo was zu schrieben hat, da haben Threads eben gewisse Eigendynamiken, von daher sei's drum. Bin ja nicht Inhaberin des Fadens.



Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
M.E. ist dieser Thread im Anfängerforum ganz richtig, da es eben um den Bereich geht, neben viel Orchestererfahrung bin ich zwar musikalisch keine Anfängerin, aber am Klavier absolut, konnte ich vorm September eigentlich nicht nenenswert mehr spielen als "Alle mein Entchen" und ein paar Takte "Flohwalzer".

Ups, da habe ich Dich völlig falsch verstanden.

Mal sehen, wie @Peter sich äußern wird zu meiner Frage in #786, und ob er die besagten Beiträge auslagern kann.
 

...Reinpassen ....Nicht reinpassen...

Zuviel Regulation ist nicht nur gut, denn Gespräche und Diskussionen werden oft besser, wenn sie Platz haben zu atmen (und nein, ich will damit nicht zum ausufernden offtopic einladen).

Ja, es war spezifisch, ja, es war kein Anfänger Niveau und ja, es kann verwirren. Aber fast jedes Gespräch mit mehreren Teilnehmern wird früher oder später einen mir nicht "genehmen" (weil uninteressant, zu schwer, zu leicht etc.) Bereich berühren. Das macht es nicht schlecht.

Ich finde es toll, dass @mick oder all die anderen auch in den Anfänger Foren antworten. Stellt euch mal vor, was es heissem würde, wenn dem nicht so wäre.
 
Also wenn man den Thread mal durchläuft - was übrigens sehr interessant ist, weil da viele mal etwas über sich schreiben - dann fällt der massive Bruch von vor 2 Seiten schon sehr auf.
Das Ding passt hier thematisch nun wirklich nicht in der Tiefe hier rein und zerwürgt den Faden.

Einfach noch mal Seite 1 lesen, um was es ging.
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass die Verknüpfung von "angeschlagenem Akkord" plus Arpeggio nicht soooo selten vorkommt.

Von daher ist das Milhaud-Stück doch mehr ein zufälliger Aufhänger für eine Frage, mit der früher oder später jeder Anfänger, jeder Spätberufene, Wiedereinsteiger etc. konfrontiert wird. :-)

Schade ist daran allenfalls, dass die Frage mal wieder so gut versteckt mitten in einem umfangreichen Thread behandelt wird...
 
Um mal eine Vorstellung von passend oder unpassend zu bekommen, was spielt Ihr denn momentan für Stücke, woan arbeitet Ihr? Spätberufen bedeutet in meinem Fall: Wiedereinsteigerin nach 20Jahren Pause und Anfängerin auf einem Zweitinstrument. Da durch die lange Pause meine "Technik" entschwunden war und einiges andere auch, fange ich (fast) von vorne an mit Schumann, aktuell " Kleine Studie" und "Wilder Reiter". Da ich Vorerfahrung habe, geht es bei diesen Stücken hauptsächlich um "Anschlagskultur"
 
Leute, ich kann Euch versichern, dass Marlene eine spätberufene Anfängerin ist und Ihre Fragen und Erfahrungen perfekt in diesen Thread passen. :-)
Der Unterschied ist doch nur die Literatur, mit der sie sich beschäftigt. Mir ist das alles auch unbekannt; aber Unbekanntes sollte einen nicht verschrecken sondern neugierig machen.

Und auch von mir ein herzliches Danke an @mick , dass er sich hier beratend zur Verfügung stellt.
 
Leute, ich kann Euch versichern, dass Marlene eine spätberufene Anfängerin ist und Ihre Fragen und Erfahrungen perfekt in diesen Thread passen. :-)
Der Unterschied ist doch nur die Literatur, mit der sie sich beschäftigt. Mir ist das alles auch unbekannt; aber Unbekanntes sollte einen nicht verschrecken sondern neugierig machen.

Und auch von mir ein herzliches Danke an @mick , dass er sich hier beratend zur Verfügung stellt.

"Der Unterschied ist doch nur die Literatur, mit der sie sich beschäftigt."

Schön gesagt, denn genau dies ist der kasus knaxus. @Marlene ´s Literatur geht inzwischen offensichtlich deutlich über den level eines Anfängers hinaus, also ist sie für mich nicht mehr als Anfängerin zu bezeichnen. Auch wenn sie vielleicht erst seit kurzer Zeit spielen sollte.

Bekanntheit sehe ich nicht als Kriterium! Mir ist Tschaikowsky´s Klavierkonzert Nr. 1 auch bekannt, trotzdem könnte ich es (wahrscheinlich :-D) nicht spielen.
Das Entscheidende ist die Schwierigkeit der Literatur und da glaube ich, dass Marlene bereits den Anfänger-Status verlassen hat.

Die Suite von Milhaud hat mich per se nicht verschreckt, sondern wie Du bemerkt hast, neugierig gemacht, deshalb habe ich es auf dem Klavier versucht. Ergebnis: no way! Was mich verschreckt hat, ist offenbar die Tatsache, dass hier Literatur als Anfänger-Level gilt, die ich z.B. frühestens in mehreren Jahren und nur mit Hilfe eines KL angreifen könnte. Meinen vollen Respekt und meine volle Bewunderung gehören Marlene, die dies bereits nach kurzer Zeit des Klavierspielens einüben kann.
Ich kann es nicht.
Deshalb würde ich es mir total verkneifen, überspitzt gesagt den Pedaleinsatz bei "alle meine Entchen" zu erfragen. Mit solchen lari-fari-Fragen würde ich mich schämen, hier aufzuschlagen, obwohl es mich als Anfänger interessieren würde. Wenn sich hier aber Anfänger mit der Suite von Milhaud herum schlagen, dann fühle ich mich im Kindergarten angekommen. Oder anders gesagt. "Gehe zurück zur Bad-Straße" :cry2:
 
Haha, der war gut! :lol: Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt meine pädagogische Kompetenz bei -20. An guten Tagen.
lass mal stecken, Junge!
Du hast schon öfter Sachverhalte in einer Art und Weise verklickert, dass es eine Freude war, auch als Laie interessiert zu zu hören bzw. weiter zu lesen. Also keine falsche Bescheidenheit! :super:
 

Zurück
Top Bottom