Erfahrungsaustausch Spätberufene

Dann ist doch alles klar. :super:

Bis dahin bleibt Dir noch genügend Zeit, eine Meinung darüber zu entwickeln, was Du wirklich haben möchtest.

Genau! :-)

Da wird dann ab Frühjahr konkret nachgedacht was zu tun ist...

Und ich bin froh drum genau die Möglichkeit zu haben und nicht schon komplett gebunden zu sein.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Und ein bisschen einschränken muss ich das ganze auch, ja gerade für Anfänger gutes Instrument wichtig, aber unser Klavier ist ja auch durchaus ordentlich. Es klingt ganz wunderschön und ich wette manch einer würde sich mehr als glücklich schätzen so ein tolles Instrument zu haben. Zu Recht!

Und für einen Flügel ist (leider) definitiv kein Platz.

Der Feind des Guten ist das Bessere ;-)

Wenn für einen Flügel definitiv kein Platz ist, dann erübrigt sich sowieso jedwedes Nachdenken.
 
Der Feind des Guten ist das Bessere ;-)

Wenn für einen Flügel definitiv kein Platz ist, dann erübrigt sich sowieso jedwedes Nachdenken.

Genau das! deswegen werde ich auch andere Klaviere Probespielen möglichst rauszögern, ich kenne mich doch ;-)

Flügel ginge nur, wenn Esstisch weichen würde und da würde wohl mein sehr lieber und wohlwollender Gatte dann doch ein Veto einlegen.... wobei wir ja noch nen Tisch in der Küche hätten, von daher... :-)
Aber nee, realistisch definitiv nicht machbar.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Genau das! deswegen werde ich auch andere Klaviere Probespielen möglichst rauszögern, ich kenne mich doch ;-)

Flügel ginge nur, wenn Esstisch weichen würde und da würde wohl mein sehr lieber und wohlwollender Gatte dann doch ein Veto einlegen.... wobei wir ja noch nen Tisch in der Küche hätten, von daher... :-)
Aber nee, realistisch definitiv nicht machbar.


Mach doch einfach den Deckel zu beim Flügel. Voila - ein Esstisch. ;)
 
Kann man das in gewissen Grenzen nicht auch regulieren lassen?
Aus einem Pianino wird keine Flügelmechanik, aber am Anschlagverhalten müsste doch ein guter Stimmer etwas ändern können?! Aber ich kenn mich nicht wirklich aus.
Das kann man ganz bestimmt, aber es ist eigentlich nicht notwendig. (mal sehen, was Henry einfällt)
Es ist einfach ein Kleinklavier in guter Qualität. Es kann nicht wie ein Flügel klingen und muss daher auch nicht so tun.
Außerdem habe ich bemerkt, dass es durchaus ne "Zicke" ist, die mich dazu anhält sauber zu spielen. Passt also schon. Würde ich ein anders Klavier anschaffen, müsste ich mich von diesem trennen und dazu bin ich nicht bereit. :-)
 
Hallo, ohne jetzt genau dein Level zu kennen würde ich dir dieses hier (für Einsteiger) empfehlen. Das habe ich mir kürzlich zugelegt. Interessant ist der in 4 Versionen steigende Schwierigkeitsgrad für jedes Lied und die Versionen zu 4 Händen. Ideal für Unterricht und "Prima-Vista"-Spiel. Die einfachste Version ist komplett einstimming auf zwei Hände verteilt, kann man wirklich (mit Grundkenntnissen) sofort vom Blatt spielen und dann so weiter ansteigend.

https://www.amazon.de/gp/product/3000211322/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


Hey,
Ich empfinde die Fingersätze des Buches als etwas"schwergängig". Geht's euch auch so?
Ich werde das morgen auch mit meiner Lehrerin besprechen, ich kann nämlich auch keine besseren dazu finden...

Lg
 
Flügel ginge nur, wenn Esstisch weichen würde und da würde wohl mein sehr lieber und wohlwollender Gatte dann doch ein Veto einlegen.... wobei wir ja noch nen Tisch in der Küche hätten

Hihihi. :lol:

Ein wenig Zeit hast Du ja noch. Nach Ablauf des 1. Mietvertrags nimmst Du das nächste (bessere) Mietklavier, und wenn sowohl Du als auch Euer Söhnchen dann immer noch mit Begeisterung dabei seid, werden gewiss bestimmte Möglichkeiten auf ihre Realisierbarkeit hin abzuklopfen sein. ;-)
 
Hey,
Ich empfinde die Fingersätze des Buches als etwas"schwergängig". Geht's euch auch so?
Ich werde das morgen auch mit meiner Lehrerin besprechen, ich kann nämlich auch keine besseren dazu finden...

Lg

Ich finde die Fingersätze der 1. (leichtesten) Version ziemlich flüssig. :-D
Auch die 2.Version empfinde ich ohne Probleme beim Fingersatz. 3&4 habe ich noch nicht angespielt.

Schwergängig sind doch eher die Lieder an sich (in der Mehrzahl)...Weihnachtsstimmung und so. Ich würde da keinen Rock'n'Roll draus machen wollen. ;-)
 
Ich finde die Fingersätze der 1. (leichtesten) Version ziemlich flüssig. :-D
Auch die 2.Version empfinde ich ohne Probleme beim Fingersatz. 3&4 habe ich noch nicht angespielt.

Schwergängig sind doch eher die Lieder an sich (in der Mehrzahl)...Weihnachtsstimmung und so. Ich würde da keinen Rock'n'Roll draus machen wollen. ;-)
:musik: Hätte ich dazuschreiben sollen. Ich spiele die 3, das holpert irgendwie. Wir haben heute drüber geredet, aber es liegt wohl am Notensatz, sehr viel anders geht's nicht...
 
Flügel ginge nur, wenn Esstisch weichen würde und da würde wohl mein sehr lieber und wohlwollender Gatte dann doch ein Veto einlegen.... wobei wir ja noch nen Tisch in der Küche hätten, von daher... :-)
Ein Flügel als Esstisch... is doch gar keine soooo schlechte Idee :konfus:

Wenn andere Ihr iPad als Schneidebrett benutzen können warum Du dann nicht nen Flügel als Esstisch ;-) ...brauchste halt Barhocker damit de vernünftig drauf essen kannst :lol: *mich mal duck und versteck bevor mich ein Flügelbesitzer verhaut, hier drin :angst:

View: https://youtu.be/nPGY2T9r1Ok
 
also, nachdem mir gestern der Moderator-Filz im Klavier verschwunden ist, hatten wir heute Klavierstunde bei der Lehrerin zuhause. E-Piano Roland.
Himmel, ist das anders!!!
Natürlich um Welten besser als das billig Dings in der Arbeit. Aber es klingt anders, Spätestens jetzt weiß ich, das das Fis verstimmt ist ;-)
Aber es bestätigt sich, was ich oben schon gesagt habe. Mein Klavierchen ist wirklich anspruchsvoller zu spielen. Wir waren um Klassen besser dort als bei uns zuhause.

Anders rum wäre es viel frustrierender.

Nachtrag: Nicht, dass das wieder falsch verstanden wird. Das E-Piano ist nicht schlechter. Es klingt sauber hat schöne Tasten und fühlt sich nicht plastiklich an.
AAAAber. Es lässt sich spielen wie ne Orgel, die Anschlagdynamik ist sehr anders und der Klang irritiert mich. Aber mich irritiert jeder andere Klang, auch von andern Klavieren oder Digis.
Ich wurde fast schon wehmütig, als wir die Weihnachtslieder dann im Orgel-Ton geträllert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich war mal rein interessehalber im klavierladen *seufz* gibt schon schöne Klaviere...
Yamaha und Sauter gefallen mir vom Klang her beide nicht, kawai hat mir der Anschlag nicht gefallen, Schimmel joa, Hoffmann joa, Grotrian Steinweg könnte man billiant nennen, ich find es klingt blechern, aber diese Bechsteins.... *hach*

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht einfach mal querbeet zu spielen, einfach schön und die Unterschiede fand ich ganz erstaunlich. Auch wie komplett anders die verschiedenen Marken ihre Akzente setzen. Ganz viel Freude hat das klimpern gemacht! Und wenn ich einfach ganz viel Geld hätte würde ich mir ein schönes C. Bechstein ins Wohnzimmer stellen, da das nicht der Fall ist, überlege ich sortiere Finanzen und entscheide im Frühjahr was zu tun ist ;-)
Und freue mich jetzt über die Erfahrung und darüber, dass ich überhaupt die Unterschiede so wahrnehmen kann. Kommt Zeit, kommt Rat.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Und was macht die heimliche Überei von Weihnachtsliedern auf dem Digi? :geheim:

Gruß rudi
 
Das Geheimnis wurde am Sonntag gelüftet und wir hatten den schönsten ersten Advent! Mann und Tochter haben gesungen, Sohn stolz wie Bolle und die Mama rührselig ;-)
Jetzt üben wir weiter und nehmen am Schulervorspiel meiner KL teil.
Und zu Hause gibt's jetzt Weihnachtslieder "in laut"


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Ich war mal rein interessehalber im klavierladen *seufz* gibt schon schöne Klaviere...
Yamaha und Sauter gefallen mir vom Klang her beide nicht, kawai hat mir der Anschlag nicht gefallen, Schimmel joa, Hoffmann joa, Grotrian Steinweg könnte man billiant nennen, ich find es klingt blechern, aber diese Bechsteins.... *hach*

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht einfach mal querbeet zu spielen, einfach schön und die Unterschiede fand ich ganz erstaunlich. Auch wie komplett anders die verschiedenen Marken ihre Akzente setzen. Ganz viel Freude hat das klimpern gemacht! Und wenn ich einfach ganz viel Geld hätte würde ich mir ein schönes C. Bechstein ins Wohnzimmer stellen, da das nicht der Fall ist, überlege ich sortiere Finanzen und entscheide im Frühjahr was zu tun ist ;-)
Und freue mich jetzt über die Erfahrung und darüber, dass ich überhaupt die Unterschiede so wahrnehmen kann. Kommt Zeit, kommt Rat.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck

Lass Dir Zeit und besuche möglichst viele Klavierläden. Wie Du ganz richtig bemerkt hast, macht das auch noch sehr viel Spaß!:-)
 

oder ein C. Bechstein.

Früher hatte ich gesagt: "Wo eine Wille ist, da ist auch ein Gebüsch" :-D:kuscheln:

Heute sage ich: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gedanke. Und aus dem Gedanken erwächst ein Wunsch. Und der Wunsch erweckt Begehrlichkeiten. Diese wiederum lassen Möglichkeiten entstehen, die letztendlich die Erfüllung des Wunsches als reales Ergebnis vorweisen. Bingo!"

Und noch ein Denkanstoß: Irgendwann im Leben werden die Ansprüche höher als die Bedürfnisse. Was wir brauchen, das haben wir alle. Darüber hinaus wird es Zeit, sich selbst auch mal was zu gönnen. Du hast bereits den ersten Schritt getan. Geh weiter! Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du es später mal bereuen würdest. Ich kenne niemanden, der den Erwerb seines Wunsch-Instrumentes bereut hat.
 
Gemach, gemach. Ich weiß schon, dass ich so ein super duper Instrument genaugenommen nicht brauche und wohl auch nie brauchen werde... aber es gibt ja noch so Sachen für Herz und Seele :-)
(Leider sind Instrumente prädestiniert dafür bei mir genau dort zu landen ;-) )
Ich finde es schon hoch interessant wie sehr man, auch als Anfänger (aber mit musikalisch gut ausgebildetem Gehör) diese Unterschiede schon so wahrnimmt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht.
Ich genieße jetzt die Findungsphase, auch wenn meine fürchterliche Ungeduld da schnelle Entscheidungen will, aber die wird es nicht geben. Werde ganz in Ruhe probespielen, sacken lassen, abwarten und irgendwann entscheiden was zu tun ist. Ich bin mir nur schon sehr sicher, dass ich keine Zwischenlösung will. Wenn nicht DAS Instrument, behalte ich lieber das Feurich und warte ab. Vielleicht gehe ich auch Anfang des Jahres mal beim klavierladen vorbei und frage wie realistisch ein abwarten auf ein gebrauchtes Instrument ist und ob er da evtl. auch gezielt auf die Suche gehen kann.
Zu wann gibt es eigentlich immer neue Preislisten? Direkt zum Jahreswechsel oder erst später? Und wie hoch sind die Preissteigerungen (gerade bei Bechstein) immer in etwa?


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Zurück
Top Bottom