Erfahrungsaustausch Spätberufene

@Sonnendeck , schließe mich an und drücke die Daumen, dass Du dranbleiben kannst Spielen und alles zum guten Ende kommt und Du wieder an Deinem "echten" Instrument sitzen kannst.
 
Hilfe,
ich habe aus der Russischen Klavierschule z. Zt. ein Stück(chen) in Übung, da wird abwechselnd mit der linken Hand der 3. und mit der rechten Hand der 4. Finger gleichzeitig gespielt und umgekehrt.
Ich hoffe diese dilettantische Erklärung ist verständlich.
Mein Gehirn bekommt einfach nicht zur richtigen Zeit die richtigen Finger angesteuert.

Welche Nummer ist das Stück?
 
Russische Klavierschule Nr. 66
Ja, ich weiß, eigentlich nicht schwierig. Seid gnädig mit mir, bin untalentierte Anfängerin
Takt 2,4, 5 naja, wiederholt sich halt. Mein Hirn bekommt es einfach nicht hin. In absoluter Zeitlupe gehts, aber sobald ich versuche flüssiger zu spielen vertausche ich Hände bzw. Finger.
 
Ach, danke übrigends für die vielen Rückmeldungen. Ich spiele seit Oktober 17
 
Ich glaube mein Hirn verwechselt meine Hände. Mir passiert das bei anderen Stücken auch immer mal. Bei Stücke die eigentlich gut laufen spielt auf einmal die linke Hand den Part der rechten. Eigentlich passiert das nur bei Stücken wo ich nicht mehr wirklich nachdenken muss.

@brennbaer vielleicht muss ich wirklich mal gezielt Übungen mit beiden Händen 3., 4. Finger machen
 
bei Takt 2 würde ich die letzten beiden Noten von Takt 1 und sowie die erste Note von Takt 2 spielen. (rechte Hand)
Also wirklich nur diese drei Noten, nichts vorher und nichts danach.
Linke Hand natürlich mitspielen.
Langsam beginnen und versuchen, beide Hände bewusst zu spüren.
Bei Takt 5 würde ich rechte Hand beim 2ten C beginnen und bis zum 3ten C (das Achtel-C) spielen.
Entsprechend dazu links mitspielen.

Mit steigendem Gefühl das Tempo erhöhen.
Nicht ungeduldig werden, auch wenn man sich etwas blöd dabei vorkommt, immer nur die zwei, drei Noten zu wiederholen.
Wenn das dann klappt, eine oder zwei Noten davor und dahinter dazunehmen!
 
Danke brennbaer, werde ich morgen versuchen. Ja, ich bin ungeduldig und ja, es kommt mir blöd vor, da das Stück an sich ja nicht schwer ist. Vermutlich hat mein böser Klavierlehrer das Stück genau deshalb ausgesucht. So für nebenher...
 
Ich glaube mein Hirn verwechselt meine Hände. Mir passiert das bei anderen Stücken auch immer mal

Ja, so etwas kenne ich auch.:geheim:
Das Stück hat meine Tochter momentan auch am Wickel. Ich mache es übrigens auch so: Genau an der Stelle Zeitlupe spielen.(nicht drüber ärgern) Das kann eine Weile dauern bis das Gehirn Klick macht - aber dann verstehst du nicht mehr wie man dort Schwierigkeiten haben konnte.
 

Ja, ich bin ungeduldig und ja, es kommt mir blöd vor

Das lernt sich aber. Auch Du wirst es lernen, und Du wirst noch viel lustigere Sachen lernen. Nimm Dir die Zeit und bring die Geduld auf, auch wenn es schwer fällt. :-) Dein Hirn fummelt sich da rein, garantiert.

Solche Herausforderungen werden Dir noch öfter begegnen. Je mehr davon Du schon erfolgreich bewältigt haben wirst, desto gelassener bleibst Du, wenn neue "schräge" Bewegungsabläufe hinzukommen. Du hast dann das sichere Wissen, es zu schaffen, weil Du schon viele andere Sachen geschafft hast.

Freu Dich vielmehr über diese Herausforderung! :super: Ist doch toll und aufregend!
 
Russische Klavierschule Nr. 66
Ja, ich weiß, eigentlich nicht schwierig. Seid gnädig mit mir, bin untalentierte Anfängerin
Takt 2,4, 5
Jetzt bin ich neugierig. Kann evtl. mal jemand den Abschnitt posten?

Ich habe das immer wieder sehr langsam geübt,
Mein jetziger Klavierlehrer ist übrigens gar kein so großer Freund des Übens durch Wiederholung. Er regt mich immer wieder an, mit dem Notenmaterial zu spielen, zu vereinfachen, zu variieren. Die Umstellung fällt mir schwer und ich falle immer wieder ins alte Übemuster zurück, aber ich glaube, erste Erfolge zu spüren.
 
Espresso: Merk dir doch einfach nur "linke Hand muss auf die 3". In der rechten kannst du eh nur auf die 4, da die 3 bereits auf C liegt. Verständlich?
 
Ach, ihr seid so gut zu mir
Schaue es mir gleich zu Hause genauer an
 
Ich habe alle 84 Seiten dieses Threads gelesen. Nun habe ich das Gefühl ein Teil des Forums zu sein, von allen was zu wissen und allerlei Fortschritte mitgemacht zu haben. Ich freu mich, hier mitzulesen. Ich bin quasi Späteinsteiger, auch wenn ich mich mit 31 eigentlich noch nicht alt fühle. Wenn mein Privatleben wieder in geregelten Bahnen verläuft, dann gehts auch endlich mit dem Unterricht los. :)
 
Hallo zusammen,
Kleiner Zwischenstand:
4 von 6 Ecossaisen sitzen und ich laufe Amok wenn ich das Themen Ende noch einmal hören muss:-|

Seit Tagen nur noch "Tri Tra Trullalla" im Ohr und ich entwickele langsam Gewaltfantasien!:blöd:
Beethoven macht krank und Weißwein mit Blei versetzt schadet wohl doch:denken:
:zunge:
 

Zurück
Top Bottom