Erfahrungsaustausch Spätberufene

Gratulation! :super:
Könnte ich nicht. :konfus: Wenn man mich dazu zwingen würde sieht die Tastatur danach so aus und meine Finger liegen 3 Wochen in Gips. :-D
 
So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt :geheim::-D

Es ist aber nicht so schwer wie gedacht, es ist halt nur schnell.
Aber wenn du auf sicheres greifen beim langsam spielen achtest, wissen die Finger halt wo sie hin müssen.
Sogar das Ende gelingt mir, trotz großen Sprung.
 
OK...danke
ich kannte das Stück bislang nicht und hatte einfach mal danach gegoogelt, um zu schauen, ob es etwas wäre, wo ich mich mal rantrauen sollte.
Wie gesagt, mir kamen dabei nur die Versionen unter, bei denen Allegro Scherzando angegeben wird. Allegro geht ja meines Wissens bis ca. 130
 
Allegro geht ja meines Wissens bis ca. 130
Da streiten sich die Gelehrten.

Außerdem ist es mit Metronom-Angaben immer so eine Sache. Ich übe gerade ein Allegro von Händel. der ist 1759 gestorben. Das Metronom, wie wir es kennen, wurde aber erst 1815 erfunden. So ganz genau können wir also gar nicht wissen, in welchem Tempo es zu spielen ist.

Mit Sicherheit werde ich es nicht spielen wie Ragna Schirmer (das Allegro beginnt bei 1:37)

 
Und Burgmüller war ein Pädagoge und kein Konzert Pianist , der hätte dieses Tempo wohl auch nicht hin geschrieben.....
Aber ja in der Edition Peters ist es so angegeben.

Aber trau dich ruhig dran, wird dir gefallen wenn im B Teil die Melodie aus dem A Teil plötzlich zur Begleitung wird und dabei von rechts nach links wandert :super::-D
 
Ich habe gerade mit einem möglichen Klavierlehrer telefoniert. Zeittechnisch ist es bei dem gerade so machbar. Bin mal gespannt.
Ich hatte den Eindruck, er findet es spannend eine Ballettlehrerin zu unterrichten. Ich fürchte das hebt die Erwartungshaltung ganz schön an.... :dizzy:
 
So, ich hatte gestern die erste Klavierstunde bei meinem neuen Lehrer. Logistisch ist es sehr viel komplizierter zu lösen als bisher, weil es in der Altstadt ist, Dh weit zu fahren, nicht gut mit parken etc, aber machbar.
Der Unterricht ist in einem sehr schönen Altbau an einem sehr schönen Flügel. Nur der Klavierhocker ist wohl schon seit Jahren durchgesessen. Aber ich will mal nicht pingelig sein.
Der Lehrer ist Italiener und hat am Mozarteum studiert und unterrichtet meist in Österreich (hat lustigerweise auch schon als Korrepetitor gearbeitet).
Er ist sehr viel weniger strukturiert als mein bisheriger Lehrer und hat auf ganz andere Dinge geachtet.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass er mir viel über den Aufbau des aktuellen Stückes gesagt hat - mit Frage /Antwort in der Phrase, Musiktheorie.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen!
Lg
 

Hallo Leute,

Ich hab gerade einen richtigen tief Punkt :-|
Eigentlich hab ich nicht viel auf :

Czerny - Op300 No17
Burgmüller - Op100 No 5
Und irgendso eine Pedal Übung.

Aber die hab ich nun schon seit 2 Wochen auf und ich komm überhaupt nicht weiter.
Am schlimmsten ist der Czerny.
Den hab ich seit 3 Wochen vor mir und da sitzt nichts.
Ich kann das Stück durchspielen, aber nicht fehlerfrei und nicht ansatzweise mit dem geforderten Tempo oder wenigstens im Rhythmus.

Burgmüller ungefähr das gleiche.
Gut, es sitzt so lala und ich kann es durchspielen. Auch den Rhythmus kann ich halten aber ich verspiele mich noch oft.
Außerdem spiele ich in einem Tempo... Ich Überhol vielleicht einen kontinental Drift aber schnell ist anders.
Das ganze würde mich ja gar nicht stören, ich weiß das man langsam übt und die Geschwindigkeit aus Kontrolle ergibt.
Aber ich erkenne keine Fortschritte im Stück.
Das Tempo bleibt langsam (ich kann es nicht mal ohne Metronom schneller) und vom klang will ich gar nicht anfangen.

Die Pedal Übung ist einfach grausam. Der A Teil erinnert ein wenig an Hallelujah von Lenard Cohen...Zwei Takte lang.
Der Rest ist einfach... Grausam.
Ich mache da nicht nur keine Fortschritte, ich bin schon im Bereich Rückschritt

Über den Klavierunterricht nächste Woche wollten wir morgen abend telefonieren.... Ich glaub ich lass nächste Woche mal ausfallen.

Sorry für den negativ Post aber im Moment geht einfach nichts :-|
 
  • Like
Reaktionen: beo
@backstein123 , meine Medizin in so einem Fall: mal zwei Tage gar nichts üben, dann sich wieder langsam annähern und im Unterricht sich vorantasten und stolpern, sich erlauben, dass es nicht so klappt.
 
Czerny - Op300 No17
Burgmüller - Op100 No 5
Und irgendso eine Pedal Übung.
Meine Meinung: Konzentriere Dich einfach auf ein Stück. Wie es scheint, fällt Dir der Burgmüller leichter. Also nix wie ran.

Schau Dir das hier an:


View: https://www.youtube.com/watch?v=48u-GELsTVQ


Das schaffst Du bestimmt in dem Tempo.

Dann das hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=xABePGOK_Ag


Irgendwo dazwischen wirst Du dich wohl befinden. Einfach lachen und Dich in deinem Tempo stückchenweise vorarbeiten. :-)

Übrigens: Der Lehrer ist für Dich da, nicht umgekehrt!
 
Sorry für den negativ Post aber im Moment geht einfach nichts :-|

So, erstmal schicke ich dir meinen Trost, Plateaus gibt es immer wieder, dass Stücke hängen auch. ABER gerade dann ist Unterricht wichtig. Du gehst nicht in den Unterricht um abzuliefern, sondern um zu lernen - zu lernen mit solchen Problemen umzugehen - neuen Input zu bekommen, wo es vielleicht hängt und wie du die Stellen besser übst, dass sie auch sitzen. Es geht beim unterricht nicht darum immer alles gut vorzuspielen. Und außerdem bekommt man im Normalfall im Unterricht Motivation wieder loszulegen!

Daher: GEH HIN! Was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall spielst du vielleicht schlecht,... na und? Dein Lehrer bekommt dafür ja auch Schmerzensgeld ;-)
 
Ich mache da nicht nur keine Fortschritte, ich bin schon im Bereich Rückschritt
Dann ist der Weg wohl falsch, also lege es mal ein bis zwei Tage weg, notfalls bis zum Unterricht.
Und da gehst Du gefälligst hin!!! Denn genau dafür ist der Unterricht da. Du sollst beim Unterricht nicht irgend welche Stücke vorspielen sondern lernen, wie man Stücke übt. Das Vorspielen dient doch nur dazu, das Ergebnis des vom Lehrer vermittelten Ansatzes zu kontrollieren. Ist das Ergebnis schlecht, muss halt ein anderer Ansatz gefunden werden (das ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich).

Und kommuniziere das mit Deinem Lehrer genau so wie hier in Deinem Beitrag.
 
Ach wenn du wüsstest was der Klavierlehrer "meiner Klavierspielerin" schon alles aushalten musste :angst:. Gerade letzten Freitag ging einfach nichts, auch Stücke die sie eigentlich einigermassen konnte gingen nicht. Sie war kurz davor das Handtuch zu werfen, er meinte dann "das braucht halt Zeit und geht nicht jeden Tag gleich gut!. Also auf in den Unterricht dein Klavierlehrer wird das schon überleben.


LG B&J und Barbara
 
Wie oft wollte ich schon das Handtuch werfen . Unzählige Male . Sogar Heulattacken haben mich heimgesucht , wenn gar nichts laufen wollte .
Aber aufgeben ? Nein ! Das habe ich nie . Dafür spiele ,ich trotz aller Hindernisse und Unvermögen ,zu gerne Klavier . Nie werde ich vorspielreif werden . Was soll`s . Also nie aufgeben Backstein 123 !!
Lg Monique.
 

Zurück
Top Bottom