Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Überlegung war, ob ich nicht mal systematisch ein paar gängige Tonarten mit
Tonleitern (ein- und beidhändig, parallel und gegenläufig) und den zugehörigen Kadenzen angehe, um die Standard-Fingersätze zu verinnerlichen.
Kennt jemand das Schul- bzw. Übungswerk von Lang Lang (Piano Academy) und kann etwas dazu sagen?
@samea
Daumen werden natürlich gedrückt - du schaffst das!
Meine letzte Stunde war wieder mal gefühlt viel zu kurz. Lehrerin war mit der Clementi Sonatine sehr zufrieden. 1. und 3. Satz gingen nahezu komplett auswendig, beim zweiten brauchte ich noch Noten, der war aber immerhin flüssig. Jahreszeitmäßig darf jetzt gerne was weihnachtliches kommen, ich bin gespannt, was sie mir fürs nächste Mal aussucht.
Ansonsten gestand sie mir, dass sie noch am Überlegen ist, was inhaltlich als nächstes kommen soll. Manche Sachen gehen für mein junges Spielalter wohl erstaunlich gut, auf diesem Level mit Literatur weiterzumachen birgt ihr aber zu viel Frustpotenzial, weil eben andere Dinge noch nicht so weit entwickelt sind.
Meine Überlegung war, ob ich nicht mal systematisch ein paar gängige Tonarten mit
Tonleitern (ein- und beidhändig, parallel und gegenläufig) und den zugehörigen Kadenzen angehe, um die Standard-Fingersätze zu verinnerlichen.
Kennt jemand das Schul- bzw. Übungswerk von Lang Lang (Piano Academy) und kann etwas dazu sagen?

Genau das ist der Gedanke dahinter. Selbst aufschreiben ist ein Schritt zum Verständnis.Die Tonleitern und ihre Fingersätze folgen ja einem System, ebenso wie Kadenzen. Ich persönlich halte es für leichter und sinnvoller die Systematik zu verstehen als jedesmal die Fingersätze nachzuschauen.
Die Tonleitern und ihre Fingersätze folgen ja einem System, ebenso wie Kadenzen. Ich persönlich halte es für leichter und sinnvoller die Systematik zu verstehen als jedesmal die Fingersätze nachzuschauen.
Übrigens gibt es noch vier hübsche kleine Merksätze für die Dur TLn
Rechts mit Kreuzen: 4. Finger auf den Leitton
Rechts mit Bees: 4. Finger auf b
Links mit Kreuzen: 4. Finger auf fis
Links mit Bees: 3-2-1-4
In Moll hilft der Blick auf die Tastatur gleichfalls, aber da sind die Verhältnisse weniger langweilig.

Gute Klavierlehrer können die Differenz durchaus einschätzen, glaube ich jedenfalls.
Das denke ich auch. Mein Fortschritt ist ja auch von Woche zu Woche (noch, jetzt im Anfangstadium) deutlich hör und sichtbar. Am Fleiß mangelt es absolut nicht, deswegen wurmt mich das umso mehr.
Und ich habe eigentlich keine Scheu aufzutreten, in meinem Beruf moderierte ich jede Menge Workshops und mußte fast alle 2 Wochen in der Bütt stehen und irgendwelche Ergebnisse oder komplexe Abläufe präsentieren. Komisch, komisch, komisch ....