Entfeuchter

Danke, das kann ich mir gut merken!!! :p Es sind sogar überall im Keller Heizungen. Bloß: der Ölpreis.................. . Und umwälzen tun die die Luft auch nicht. Würde es denn reichen, im Sommer nur von Zeit zu Zeit zu heizen? Im Winter muss ich doch nicht heizen, oder? Da kann ich doch dann lüften wie ein Weltmeister?
Es kommt darauf... Vielleicht reicht es, von Zeit zu Zeit zu heizen.
Klar sollst Du auch im Winter den Keller heizen, wenn er feucht ist.

Der Trick mit kalter Luftzufuhr und einhergehender Abtrocknung funktioniert ja nur, wenn sich die kältere Luft wieder erwärmt. Erst wenn die Luft warm ist enthält sie trotz der gleichen Menge Wasser eine geringere RELATIVE Wassermenge. Die Luft wäre fähiger mehr Wasser in sich aufzunehmen. Daher funktioniert Wäschetrocknung durch Wärmezufuhr. Die Luft zieht aus allen Gegenständen oder Stoffen Wasser oder kann es umgekehrt auch einbringen ;-) .

Erwärmst Du die Gegenstände passiert das nur noch schneller. Wenn Volkers Spagettiwasser verdampft, dann nur deshalb, weil die große Wärmemenge dem Wasser das Flüchten beibringt und sich in die Umgebung verteilt, weil es dort viel kühler ist. Dort schlägt sich das Spagettiwasser nieder bzw. es verteilt sich auch in seinem Messgerät, welches höhere LF bei relativ kalter Luft im Vergleich zum erhitzten Topf anzeigt.

Du kannst mit Wärme immer trocknen! Und irgendwann wäre auch der gesamte Inhalt des Topfes trocken bzw. sollten die Spagetti unbedingt vorher raus genommen werden.. :D

Was macht ein Raumluftentfeuchter? Er ist eigentlich ein Gefriergerät! Ein Ventilator saugt Luft an und bringt das in der Luft enthaltene Wasser an Gefrierschlangen zum frieren. Von Zeit zu Zeit stellt das Gerät den Gefrierprozess ein und an den Gefrierschlangen läuft das aufgetaute und recht schnell wieder über Null erwärmte Wasser in einen Kübel oder Abfluss ab. Im Prinzip ist der Prozess sehr ähnlich. Der kalte Gegenstand (die Gefrierschlange wo die Luft vorbei musste) konnte die enthaltene Feuchtigkeit der Luft nicht passieren lassen ohne etwas davon auf zu nehmen durch den Gefrierprozess. Die danach entwichene Luft erwärmt sich schnell wieder und enthält nun weniger Wasser.

Kalte Luft oder Gegenstände sind schnell satt mit einer viel geringeren Wassermenge und zeigen 100% Luftfeuchte. Hätte es nicht 100% Luftfeuchte, würde das Wasser aus der Luft nicht entweichen und bliebe nichts an den Gefrierschlangen hängen.

Und da das Gerät einen Motor besitzt und nicht nur Gefrorenes und hinterher volle Wasserbehälter produziert, sondern nebenher auch Abwärme, erwärmt sich auch die Luft im Raum ein klein wenig.

Ich glaube, nun habe ich Dich hoffnungslos zugetextet. :p

LG
Michael
 
Was waren denn das für simple Luftentfeuchtungsbehälter?

Liebe chiarina,

das waren keine technischen bzw. elektrischen Geräte, so etwas wie dieses Teil hier:

Feuchtigkeitskiller 2 kg Originalgerät: Amazon.de: Baumarkt

Uns haben sie bisher gute Dienste geleistet. Im Winter stellen wir sie immer wieder mal im Waschkeller und in einem fensterlosen Keller unter der Garage auf. Für einen kleinen Raum reicht ein Teil, für ein größeren Raum brauchst du wahrscheinlich zwei Teile.

LG

Debbie digitalis
 
Liebe chiarina,

das waren keine technischen bzw. elektrischen Geräte, so etwas wie dieses Teil hier:

Feuchtigkeitskiller 2 kg Originalgerät: Amazon.de: Baumarkt

Uns haben sie bisher gute Dienste geleistet. Im Winter stellen wir sie immer wieder mal im Waschkeller und in einem fensterlosen Keller unter der Garage auf. Für einen kleinen Raum reicht ein Teil, für ein größeren Raum brauchst du wahrscheinlich zwei Teile.

LG

Debbie digitalis

Wenn ich bedenke, das ich an manchen Tagen bis zu 10 Liter Wasser aus meinem Entfeuchter wegschütte, dann frage ich mich wie das System soetwas schaffen soll.
 
Wenn ich bedenke, das ich an manchen Tagen bis zu 10 Liter Wasser aus meinem Entfeuchter wegschütte, dann frage ich mich wie das System soetwas schaffen soll.

10l!!!! Das ist ja wirklich eine Menge! Ich bin mal gespannt - morgen kommt der Vermieter und schaut sich das mal an. Gut isoliert ist der Bungalow hier jedenfalls nicht - wir müssen bestimmt früh anfangen zu heizen. Er hat auch ein Flachdach, welches aber in Ordnung ist. Auf jeden Fall ist es schön, mehrere Optionen zu haben (danke Debbie und danke Volker für die eingehenden Informationen - so ein Einhell scheint auch eine gute Alternative zu sein!!!)

@alle: ich bin sehr überwältigt, wie viele hier posten und mir wirklich weiter helfen!!! :kuss: Und das, ohne dass ich meinen Flügel in den Keller stellen musste! :p Nun habe ich eine gute Basis für das morgige Gespräch mit dem Vermieter!

Lieber Destenay, ich werde zum Schrecken aller bestimmt über 100! :p Gute Gene + Unkraut vergeht nicht! Mit Rotwein bin ich gut dabei (muss es Bordeaux sein? *Grinseköppe alle*)! Aber ausziehen tue ich nur über meine Leiche! :D Wir sind gerade eingezogen, es ist sehr schön hier und es war das einzige freistehende Objekt der letzten 8 Monate unter 1700€ Kaltmiete (*würg*). Aber du hast Recht: der Schimmel muss weg!!!

Lieber Micha, tausend Dank für deine Infos. Du hast mich überhaupt nicht zugetextet, sondern mir Wichtiges erklärt (jetzt weiß ich wenigstens, wie ein Entfeuchter funktioniert)!!!!! Blöd eigentlich, dass diese Dinge doch recht unbekannt sind - sogar unser Vermieter meinte als Erstes, ob wir denn im Keller auch ausreichend gelüftet hätten...... .

Ich werde berichten, wie das Gespräch morgen ausgegangen ist!

Liebe Grüße an alle!!!

chiarina
 
Ok, aber ich denke dieser Faktor durfte beim Kochen eher sekundär sein, das verkochte Wasser zum Beispiel beim Nudelkochen ist erheblich mehr, danach schnellen die Hygrometer immer in die Höhe. :)
Ganz vernachlässigen sollte man dies aber nicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entstehen bei der Verbrennung von Methan etwa 145 ml Wasser pro kWh.
Was gegen beides, also die verdunstete Feuchtigkeit aus dem Topf als auch die durch die Gasflamme erzeugte Feuchtigkeit hilft, ist, die Nudeln bei geschlossenem Deckel und entsprechend reduzierter Flamme zu kochen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genz vernachlässigen sollte man dies aber nicht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entstehen bei der Verbrennung von Methan etwa 145 ml Wasser pro kWh.
Was gegen beides, also die verdunstete Feuchtigkeit aus dem Topf als auch die durch die Gasflamme erzeugte Feuchtigkeit hilft, ist, die Nudeln bei geschlossenem Deckel und entsprechend reduzierter Flamme zu kochen.

Ei verpipsch nochamol, dann koche ioch künftig im Garten auf einer Feuerstelle. ;-) Oder ich stelle noch einen Entfeuchter in der Küche auf... Und im Winter an richtig kalten Tage koche ich Nudeln ohne Ende bei "Vollgas", dann brauche ich keine Venta mehr. :-)

Danke für den Tipp, war mir so garnicht bewusst. Vielleicht sollte ich doch auf Induktion wechseln...:confused:

Nachtrag: Ich habe das gerade mal für mich nachgerechnet / Recherchiert. Bei meinem letzjährigen Gasverbrauch wurden in der Tat ca. 5800 Liter Wasser erzeugt. Da hier die Heizung mit eingerechnet ist, ging der allergrösste Teil davon in den Gully. Aber dennoch, das war mir neu, man lernt eben nie aus. Nun weiss ich auch, wozu die Abwasserleitung an meiner Gasheizung gut ist. :-) Hätte ich so nicht erwartet, mal sehen was das für das Kochen ausmacht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Leute,

ich bin frustriert. Ich hatte eben das Gespräch mit dem Vermieter. :( Was sagt der?

"Die Wände sind trocken, also liegt es an Ihrem Benutzerverhalten. Sie sind für den Schimmel verantwortlich, also müssen Sie ihn in den Griff kriegen. Wenn Sie auf Ihre Kosten einen Entfeuchter aufstellen wollen, können Sie das gerne machen."

:shock:

"Wenn Sie Wäsche im Keller trocknen wollen, ist das Ihr Problem. Die Vormieter haben immer alles in den Trockner gesteckt. Dann müssen Sie einen Entfeuchter für den Wäschekeller kaufen!"

:shock::shock:

Ich habe ehrlich geglaubt, dass diese Vermieter anders sind. Ist das irgendwie eine besondere Spezies??? Wir zahlen pro Monat an Kaltmiete 1600€ und haben in den drei Monaten, die wir hier wohnen, schon 230€ zusätzlich gezahlt (kaputter WC-Sitz, kaputtes Spülmachinenteil, zusätzlicher Entkalker). Da sollte man doch denken, dass sich Vermieter bei so etwas anders handeln.... .

Na ja, ich war recht vehement und nun wird es (hoffentlich) doch wohl so sein, dass er zumindest in den Wäschekeller ein Gerät hinstellt (vielleicht nur einen Lüfter, der für Durchzug sorgt). Wir müssen im Gegenzug wohl den Schimmel selbst wegmachen. Aber wie kann sich ein Vermieter hinstellen und sagen "Schimmel im Keller ist allein ihr Problem"???

Vermutlich ist es doch sehr ratsam, ein Gutachten erstellen zu lassen. Weiß jemand, wen man damit beauftragt und wieviel das kostet?

Liebe Grüße

chiarina
 
Ist das irgendwie eine besondere Spezies???

Vermutlich ist es doch sehr ratsam, ein Gutachten erstellen zu lassen. Weiß jemand, wen man damit beauftragt und wieviel das kostet?
Hallo Chiarina,

Ja, ich glaube als Mieter sitzt man immer am falschen Ast... und deshalb habe ich irgendwann mal beschlossen ein eigenes Haus zu kaufen. Nicht weil ich unbedingt eines haben wollte, sondern weil mich solch Situationen wie Du sie nun erlebst einfach nur frustrierten ohne Ende.

Wenn ich Dir nun raten würde ein Gutachten erstellen zu lassen, weiß ich auch nicht ob das richtig ist. Rein vom Menschenverstand her ja, aber guck, letztendlich ist es eher wahrscheinlich, dass Du noch mehr Ärgernis hast als jetzt schon, denn wenn Du ein Gutachten machen lässt, bleibst Du auf alle Fälle auf die Kosten sitzen. Der Vermieter könnte Dir, wegen irgendeines Gutachtens seiner Mieter, Gegengutachten erstellen, weitere Holzklötze vor die Füsse werfen und ein K(r)ampf ohne Ende beginnt, Dich vielleicht bezahlen lassen für diesen "Schaden" oder plötzlich andere auftauchende Schäden und dann musst Du beweisen, dass Du nicht Schuld bist für dies und jenes und was weiß ich noch alles. Für mich wäre das keine Option!

Destenay hatte doch recht in seinem ersten Absatz. :(

LG
Michael
 
Danke, lieber Micha!!!! Ja, wahrscheinlich hast du recht mit dem Gutachten. Mit dem Kauf auch, nur geht leider "Kaufen" hier nicht. Seit 8 Monaten gibt es kein Objekt hier unter 400000€ (außer Totalsanierungen), die Preise sind ohne Ende. Wir können es uns einfach nicht leisten.

Aber ich hoffe, dass wir uns jetzt so geeinigt haben, dass der Vermieter den Entfeuchter o.ä. zahlt und wir dann den Schimmel selbst entfernen und die Stromkosten tragen.

Hoffen wir's!

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Leute,

ich bin frustriert. Ich hatte eben das Gespräch mit dem Vermieter. :( Was sagt der?

"Die Wände sind trocken, also liegt es an Ihrem Benutzerverhalten. Sie sind für den Schimmel verantwortlich, also müssen Sie ihn in den Griff kriegen. Wenn Sie auf Ihre Kosten einen Entfeuchter aufstellen wollen, können Sie das gerne machen."

:shock:

"Wenn Sie Wäsche im Keller trocknen wollen, ist das Ihr Problem. Die Vormieter haben immer alles in den Trockner gesteckt. Dann müssen Sie einen Entfeuchter für den Wäschekeller kaufen!"

:shock::shock:

Ich habe ehrlich geglaubt, dass diese Vermieter anders sind. Ist das irgendwie eine besondere Spezies??? Wir zahlen pro Monat an Kaltmiete 1600€ und haben in den drei Monaten, die wir hier wohnen, schon 230€ zusätzlich gezahlt (kaputter WC-Sitz, kaputtes Spülmachinenteil, zusätzlicher Entkalker). Da sollte man doch denken, dass sich Vermieter bei so etwas anders handeln.... .

Na ja, ich war recht vehement und nun wird es (hoffentlich) doch wohl so sein, dass er zumindest in den Wäschekeller ein Gerät hinstellt (vielleicht nur einen Lüfter, der für Durchzug sorgt). Wir müssen im Gegenzug wohl den Schimmel selbst wegmachen. Aber wie kann sich ein Vermieter hinstellen und sagen "Schimmel im Keller ist allein ihr Problem"???

Vermutlich ist es doch sehr ratsam, ein Gutachten erstellen zu lassen. Weiß jemand, wen man damit beauftragt und wieviel das kostet?

Liebe Grüße

chiarina

Liebe Chiarina,

hast Du eine Versicherung für Schäden die Du veruchsachst oder wo man dich wie jetzt schon in Haft nimmt- dann ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!!! eine Rechtsschutz Versicherung, die musst Du abschliessen, wenn nicht! wirst Du noch an mich denken, da lege ich jetzt schon die Hand drauf, dann wenn Du mal ausziehst gehts sicher los. Du kannst sicher sicher sein Du wirst das blaue Wunder erleben, ich meine es gut !
Betr.dem Luftentfeuchter kann ich dir den Ratschlag geben,sich mal bei Aldi sich zu erkundigen. Ich habe sie in Frankreich dort gekauft. ca. 120 euro, die sind top.
die heissen hier Quiq. Möchtest Du mehr wissen kann ich mal die Beschreibung heraushollen.
Solltes Du meinen Ratschlag befolgen, geh zur einer guten Versicherung und bespreche dies mit denen, bitte sage nichts von deinen lieben Vermieterm, Du weisst schon was ich meine.
Cordialement
Destenay
 

Danke, lieber Destenay!!!!!!!!!!! Das nehme ich mir zu Herzen! Gott sei Dank bin ich rechtsschutzversichert - schon sehr lange und das ist zumindest für Mieter, aber auch andere eine wichtige Versicherung! Das sehe ich genauso wie du! Ich weiß nicht, ob die Haftpflichtversicherung, die wir haben, solche Schäden deckt - ich vermute mal nicht, aber ich werde mich kundig machen. Danke für den Tipp mit dem Entfeuchter!!!

Liebe Grüße

chiarina
 
Ouh, Mann, arme Chiarina! Was sind das nur für Menschen. Hoffentlich hat der Buddhismus recht und die kommen alle als räudige Kakerlaken wieder auf die Welt.

Zum "Trost": Mein Schwager (Arzt) hatte seine Praxis über 30 Jahre für eine Horrormiete von einem "befreundeten" Zahnarzt gemietet. Vor einem halben Jahr ist mein Schwager gestorben. Der Nachlass ist nicht üppig (ein guter, ehrlicher Landarzt verdient nicht soooo dolle). Der Mietvertrag sieht nur Kündigungen im 5-Jahresturnus vor. Und so darf meine Schwägerin nun weitere vier Jahre eine Miete bezahlen, die ihre Rente weit übersteigt. (bitte keine Ratschläge - aus dem Vertrag gibt es kein Entkommen). Gier frisst Seele.

Es ist doch zum Abkotzen!
 
Ouh, Mann, arme Chiarina! Was sind das nur für Menschen. Hoffentlich hat der Buddhismus recht und die kommen alle als räudige Kakerlaken wieder auf die Welt.

Zum "Trost": Mein Schwager (Arzt) hatte seine Praxis über 30 Jahre für eine Horrormiete von einem "befreundeten" Zahnarzt gemietet. Vor einem halben Jahr ist mein Schwager gestorben. Der Nachlass ist nicht üppig (ein guter, ehrlicher Landarzt verdient nicht soooo dolle). Der Mietvertrag sieht nur Kündigungen im 5-Jahresturnus vor. Und so darf meine Schwägerin nun weitere vier Jahre eine Miete bezahlen, die ihre Rente weit übersteigt. (bitte keine Ratschläge - aus dem Vertrag gibt es kein Entkommen). Gier frisst Seele.

Es ist doch zum Abkotzen!

Lieber Fischermann, ich muss dir , ich kann es nicht verkneifen einen Ratschlag geben. Normalerweise bei Todesfall ( höhere Gewalt ) ist Schluss mit Miete bezahlen.
Was ist wenn morgen deine Schwägerin stirbt ? Hat sie den Vertrag mitunterschrieben ? Wenn ja ! gibt es nähmlich die Möglichkeit, dass sie versucht Mieter zu finden.
Normalerweise bei drei solventen Interessenten sollte sie aus dem Vertrag austreten können. Schlimmsten falls soll sie die Praxis an eine KOMMUNE vermieten, ich nehme an diese RECHT gilt in Deutschland auch,bin mir fast sicher.

Cordialement
Destenay


§ 564 BGB Fortsetzung des Mietverhältnisses mit dem Erben, außerordentliche KündigungTreten beim Tod des Mieters keine Personen im Sinne des § 563 in das Mietverhältnis ein oder wird es nicht mit ihnen nach § 563a fortgesetzt, so wird es mit dem Erben fortgesetzt. In diesem Fall ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen, nachdem sie vom Tod des Mieters und davon Kenntnis erlangt haben, dass ein Eintritt in das Mietverhältnis oder dessen Fortsetzung nicht erfolgt sind.

Die Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt also nur für die Erben.

Bei betreutem Wohnen dürfen zumindest keine den Mieter benachteiligende Regelungen (keine längere Kündigungsfrist als 3 Monate) im Mietvertrag vereinbart worden sein - diese wären nichtig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glaub mir, Destenay - die Rechtslage ist vollkommen eindeutig. Wir konnten es auch nicht glauben, mussten uns aber eines besseren belehren lassen. Selbst renommierte Spezialanwälte haben für lumpige 600,- pro Stunde nur müde ihr weises Haupt geschüttelt.

Stirbt meine Schwägerin, können die Erben das Erbe ausschlagen. Tun sie das nicht, steigen auch sie in alle Verpflichtungen ein.
Bei drei potenziellen Nachmietern hätte man eine gaaaanz kleine Chance, das vor Gericht durchzuboxen. Aber - wie gesagt: Land und viel zu hohe Miete - da gibt es keine Interessenten (weshalb der Vermieter ja die Kohle noch eintreiben will.)

Wer das liest und selbst Büro, Praxis oder sonst was Gewerbliches angemietet hat: Explizit das Sonderkündigungsrecht im Todesfall in den Mietvertrag aufnehmen - im Idealfall nur einseitig (bei Tod des Mieters).!!!
 
Liebe Leute,

ich bin frustriert. Ich hatte eben das Gespräch mit dem Vermieter. :( Was sagt der?

"Die Wände sind trocken, also liegt es an Ihrem Benutzerverhalten. Sie sind für den Schimmel verantwortlich, also müssen Sie ihn in den Griff kriegen. Wenn Sie auf Ihre Kosten einen Entfeuchter aufstellen wollen, können Sie das gerne machen."

:shock:

"Wenn Sie Wäsche im Keller trocknen wollen, ist das Ihr Problem. Die Vormieter haben immer alles in den Trockner gesteckt. Dann müssen Sie einen Entfeuchter für den Wäschekeller kaufen!"

:shock::shock:

Ich habe ehrlich geglaubt, dass diese Vermieter anders sind. Ist das irgendwie eine besondere Spezies??? Wir zahlen pro Monat an Kaltmiete 1600€ und haben in den drei Monaten, die wir hier wohnen, schon 230€ zusätzlich gezahlt (kaputter WC-Sitz, kaputtes Spülmachinenteil, zusätzlicher Entkalker). Da sollte man doch denken, dass sich Vermieter bei so etwas anders handeln.... .

Na ja, ich war recht vehement und nun wird es (hoffentlich) doch wohl so sein, dass er zumindest in den Wäschekeller ein Gerät hinstellt (vielleicht nur einen Lüfter, der für Durchzug sorgt). Wir müssen im Gegenzug wohl den Schimmel selbst wegmachen. Aber wie kann sich ein Vermieter hinstellen und sagen "Schimmel im Keller ist allein ihr Problem"???

Vermutlich ist es doch sehr ratsam, ein Gutachten erstellen zu lassen. Weiß jemand, wen man damit beauftragt und wieviel das kostet?

Liebe Grüße

chiarina

Liebe Chiarina,

Normalerweise ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmelbefall und dessen Ursachen verantwortlich. Nur wenn dem Mieter falsche Nutzung (fehlende Heizung im Winter, fehlende Lüftung etc.) nachgewiesen werden kann, muss er für den Schaden aufkommen - daher bitte Vorsicht mit dem Rat, nicht zu lüften!!! Wäschetrocknen ist ganz normales "Wohnverhalten", das kann dir unmöglich angekreidet werden. Wichtig ist auch noch, dass du auch Anspruch auf Mietminderung hast, bis der Schaden beseitigt wird.

Hast du den Schimmelbefall schriftlicht an den Vermieter gemeldet? Wenn nicht, sofort nachholen, da solche Schäden meldepflichtig sind, und da ist es im Fall von Rechtsstreitigkeiten besser man hat einen Nachweis.

An deiner Stelle würde ich mich umgehend mit dem nächstliegenden Mieterschutz (Mietverein) in Verbindung setzen, die haben jeden Tag solche Fälle und können dich hier sehr gut beraten, ausserdem können sie dir auch sagen, wie viel du von der Miete einbehalten darfst, bis der Schaden beseitigt ist. Ein Gutachten kannst du immer noch erstellen lassen, falls der Mieterschutz es für ratsam hält.

LG, PP
 
Liebe PP,

danke!!! Das mache ich - ich bin ja eh im Mieterschutz. Mal sehen, was die sagen. Und schriftlich machen wir es auf jeden Fall auch noch!

Liebe Grüße

chiarina
 
Noch ein Hinweis zur Prophylaxe: bei schimmelgefährdeten Räumen bewährt sich das Streichen der Wände mit reiner Kalkfarbe...

tja, die Alten wußten schon, was sie taten... ;)

LG, PP
 
@chiarina
hmmm, wenn Du täglich einen Eimer Wasser in den Keller kippen würdest, wäre Dein Vermieter dafür nicht verantwortlich, dass Du hinter Schimmel bekommst.

Vielleicht hat die Bezeichnung "Wäschekeller" bei Dir (nasse Wäsche zum trocknen aufhängen) eine andere Bedeutung als bei Deinem Vermieter (Aufstellraum/platz für einen Wäschetrockner).

Die Trockenkeller / Wäschekeller die ich bisher gesehen habe (meist in Mietshäusern) waren vom Gefühl her alle feucht, obwohl da meist Durchzug durch offene Fenster und Türen war.
 

Zurück
Top Bottom