Empfindsamer Stil gleiche Epoche wie J.S. Bach?

Noch viel langweiliger ist die B-Dur-Sonate, und die macht nicht so viel Arbeit.

Kennst Du die Fantasie? Ich habe mich heute gute 2 Stunden damit beschäftigt. Das Ding ist so öde, das ist kaum zu toppen. Bei der Sonate gibt es vermutlich noch irgendeine mehr oder weniger geschlossene Form - die Fantasie klingt größtenteils nur nach Organistenzwirn. Unfassbar, dass der gute Wagner das Manuskript nicht beizeiten verbrannt hat...
 
Nun habe ich eine Woche länger Zeit und werde dann einen unvergesslichen Beitrag zum Wagner-Jahr abliefern. Danke, Rolf, für den Tipp! Das Stück ist wirklich furchtbar, ich habe es mir eben auf YT komplett angehört. Ich hoffe, dass nach meinem Vortrag die halbe Klasse im Koma liegt, Musiklehrer eingeschlossen.

Also, wenn du das auswendig vorspielen musst, würde ich das an deiner Stelle nicht machen, - selbst wenn du nun eine Woche länger Zeit hast. Das Stück ist viel zu lang und einförmig, um es sicher auswendig lernen und vorspielen zu können. Da würde ich doch lieber auf was kürzeres zurückgreifen. Hier gabs ja noch mehr Vorschläge.

Grüße von
Fips
 
Auswendig lernen kann ich Gott sei Dank sehr schnell. Bis zum 11 Juli schaff ich das, ganz sicher. Ich muss zwar nicht auswendig vorspielen, aber es vergrößert doch den Spaß an der Sache - es soll ja so aussehen, als ob ich das sehr ernst nehme. Am Nachmittag nach dem Vorspiel gehe ich übrigens in die Staatsoper und sehe mir den Tristan an - da kann ich mich mit dem alten Wagner wieder versöhnen.
 
Kennst Du die Fantasie? Ich habe mich heute gute 2 Stunden damit beschäftigt. Das Ding ist so öde, das ist kaum zu toppen.
:D:D spiel das öde Hauptthema mit den Gebärden (auch gestisch und mimisch) tiefster Seelenverzückung, die (saublöden) Rezitative mit tiefsinnigen Körperwindungen und heftig grimassierend :)

Bei der Sonate gibt es vermutlich noch irgendeine mehr oder weniger geschlossene Form (...)
ja, und zwar nach dem Vorbild Plexel´scher Sonatinen... dieses Studienopus ist...verblüffend mies, aber immerhin formal ok (und technisch ist diese Sonate sowie die in A-Dur schwieriger als die Fantasie)

also wenn schon dieser Jux, dann mit der fis-Moll Fantasie - und gute Erholung beim Tristan :)
 
Und um auch die letzten Skeptiker von Wagners großer Kunst zu überzeugen, teilst du dazu noch folgende Texte aus "Rheingold" aus:

Weia! Waga! Woge, du Welle. Walle zur Wiege! Wagala weia! Wallala, weiala weia!
Heiajaheia! Heiajaheia! Wallalalalala leiajahei!

:D
 
Und um auch die letzten Skeptiker von Wagners großer Kunst zu überzeugen, teilst du dazu noch folgende Texte aus "Rheingold" aus:

Weia! Waga! Woge, du Welle. Walle zur Wiege! Wagala weia! Wallala, weiala weia!
Heiajaheia! Heiajaheia! Wallalalalala leiajahei!

:D

Ne, ne - ich bin eigentlich ein großer Wagner-Fan. Ich nehme ihm die unsägliche Fantasie auch gar nicht übel. Es ist halt einfach Pech für ihn, dass so ein unbeholfenes Jugendwerk der Nachwelt erhalten blieb und nun als Folterinstrument für uneinsichtige Musiklehrer herhalten muss. Aber für den Zweck ist das Werk geradezu genial!
 

Mein Musiklehrer an der Schule ist Hauptfach-Cellist, der wird sich auch eher nicht hierhin verlaufen. Ich hoffe es jedenfalls. :-)
ja wenn das so ist...................... hähä!.........................
also:
Klassenkameraden einweihen, dass die nach der Fantasie so tun, als ob sie was ganz grandioses gehört hätten (aber sie sollen das nicht übertreiben) und dann als Zugabe das Praeludium der ersten Bachschen Cello Suite mit der linken Hand allein spielen (das geht prima, klingt toll und der Lehrer wird... gequält lächeln müssen) :D:D:D
 
Ne, ne - ich bin eigentlich ein großer Wagner-Fan. Ich nehme ihm die unsägliche Fantasie auch gar nicht übel.

richtig so!!!

(übrigens kam 1813 noch ein anderer, ebenso genialer Opernkomponist zur Welt, und zwar südlich der Alpen - nur so nebenbei) :)

und abseits von dem Schulkrempel, parallel zum Klavierunterricht und quasi als Selbsttest für dich selber kannst noch folgendes machen: die so genannte "Albumsonate" As-Dur und das Albumblatt "Ankunft bei den schwarzen Schwänen" von Wagner (sic!) einüben und deiner Lehrerin irgendwann vorspielen -- das sind zwei Klavierwerke von Wagner, die wirklich sehr gut sind (wenn er wollte, konnte er prima für Klavier schreiben, was man auch an den genialen Wesendonck-Liedern auf den ersten Blick sieht (Klavierklänge wie in "im Treibhaus" und "Träume" schafft wahrlich nicht jeder))
 
Ursprünglich wollte ich Dir Saties "Vexations" in 840 Durchgängen vorschlagen, aber Dir die dann wohl fällige Steinigung durch Lehrer und Mitschüler ersparen. Herausgekommen ist folgende Literaturempfehlung: Morton Feldman - Triadic Memories (Louis Goldstein) - YouTube
Sollte die Prüfung auf weniger als einen halben Kalendertag beschränkt sein, rate ich zu Feldman - Palais de Mari - YouTube (der Notentext verrät, dass genügend Zeit zum Tönesuchen bleibt).

Obwohl: Warum nicht das Vorspiel zur Lebensaufgabe für das Dritte Jahrtausend machen?: Klangwechsel - John-Cage-Orgelprojekt Halberstadt
Mit so einem Stück Abraham von der Wiege bis zur Bahre begleiten - das hat schon was. Aber wahrscheinlich ist dann Dein Lehrer schon vor der Notenbekanntgabe zum Fossil erstarrt...!

LG von Rheinkultur
 
Nun lasst ihn doch die Fantasie spielen, mein Gott!!! :D
 
ja wenn das so ist...................... hähä!.........................
also:
Klassenkameraden einweihen, dass die nach der Fantasie so tun, als ob sie was ganz grandioses gehört hätten (aber sie sollen das nicht übertreiben) und dann als Zugabe das Praeludium der ersten Bachschen Cello Suite mit der linken Hand allein spielen (das geht prima, klingt toll und der Lehrer wird... gequält lächeln müssen) :D:D:D

Du Teufel! :D
 
Zitat Rolf:

und dann als Zugabe das Praeludium der ersten Bachschen Cello Suite mit der linken Hand allein spielen (das geht prima, klingt toll und der Lehrer wird... gequält lächeln müssen):D

Der lächelt vorher schon - wenn er die Fantasie abbricht, da evtl. zu lang. :D

Hab sie mir eben auch mal angehört aufm Tube, zumindest Teil I, und - könnt mich totschlagen - so schlecht find ich die gar nicht. Ok, die Länge macht viel aus, aber es gibt bestimmt auch KURZE, langweilige Stücke, wo es die Komponisten sogar geschafft haben, Langeweile gar auf wenigen Seiten aufkommen zu lassen.. :D:D

LG, Olli !
 
Ok, die Länge macht viel aus, aber es gibt bestimmt auch KURZE, langweilige Stücke, wo es die Komponisten sogar geschafft haben, Langeweile gar auf wenigen Seiten aufkommen zu lassen.. :D:D
ja, das ist ein amerikanisches Phänomen :D:D zwar teilweise schwierig zu spielen, aber Langeweile infolge mangelnder Substanz wird optimal geboten --- das aber würde in zu kurzer Zeit zu viel Arbeit machen, ergo sind wir alle uns einig, dass mick sich den Spaß mit der fis-Moll Fantasie aus der alten Welt gönnt
 
ja, das ist ein amerikanisches Phänomen :D zwar teilweise schwierig zu spielen, aber Langeweile infolge mangelnder Substanz wird optimal geboten --- das aber würde in zu kurzer Zeit zu viel Arbeit machen, ergo sind wir alle uns einig, dass mick sich den Spaß mit der fis-Moll Fantasie aus der alten Welt gönnt

LOL, Rolf,

@ Fettes / Unterstrichenes/ Langeweile = Amerikanisches Phänomen:

In diesem Punkt kann ich natürlich nicht zustimmen, zumindest soweit es z.B. Moreau betrifft, der ja für den von Dir erwähnten Amerikanischen Raum nicht ganz unwesentlich ist, wie wir ahnen.. denn die langweiligen Stücke von ihm sind GANZ GANZ selten, wie etwa: Pastorella e cavalliere.

http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/b/b5/IMSLP121190-SIBLEY1802.6843.b6d3-39087012346971_Pastorella.pdf

Allerdings verfolgt dies ( ab der BEZIFFERTEN Seite 6 der Noten ) wohl tatsächlich einen Zweck, wie eindeutig aus den Angaben "Notes by the author" vor der 1. Notenseite zu entnehmen ist.

Hier der song vom Ritter und der Schäferin:

Gottschalk - Pastorella e Cavalliere RO190 (Op 32) - YouTube

Daher dachte ich eher so an den POLNISCHEN Experten ;) .. wobei nat. bei dem die langweiligen Sachen auch selten sind - allerdings entschuldigende Angaben zu langeweilefördernden Elementen bei ihm fehlen. :D

Beim Rest @ Fantasie stimm ich zu - nur wärs TATSÄCHLICH schade, wenn Mick das Ding lernt - und dann abgebrochen würde :(
Andererseits: Musik ist ja nicht eigentlich da, um andere zu ärgern, folglich: Immerhin ist die Fantasie dann erlernt und im positiven Fall auch später bei Bedarf abrufbar.

Bin gespannt, was das gibt, Mick wollte ja berichten!

LG, Olli !
 
Zwischenbericht:

So, die ersten 9 Seiten kann ich einigermaßen auswendig. Heute habe ich die Fantasie mit meiner Klavierlehrerin durchgenommen. Ihr Kommentar: "Was für eine Zeitverschwendung!"
Ich musste versprechen, dass meine übrigen Stücke unter diesem "Meisterwerk" nicht leiden müssen. Das wird nun eine anstrengende Woche! Nur gut, dass in der Schule fast nichts mehr los ist. Morgen noch eine Physik-Schulaufgabe und dann war's das bis zu den Ferien.
 

Zurück
Top Bottom