einzelne Töne zu hart/laut

N

Nepomuk123

Dabei seit
27. Feb. 2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Zimmermann Klavier aus den 70er Jahren ca.. Und der Klang ist einfach zu hart sodass ich nun schon mehrere Decken draufgelegt habe um es einfach etwas dumpfer und leiser zu machen!

Nun war das dann eigentlich ganz okay, aber gestern war der Klavierstimmer da und ein paar Noten stechen jetzt regelrecht heraus das ich merke:"Nene das tut auf Dauer meinen Ohren nicht gut!"

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal jemanden da der sich darum halbwegs gekümmert hat, und ich konnte beobachten wie er in die Hämmerfilze der "Problemtöne" mit etwas hineinstach!

Könnte ich das selbst machen? Gibt es andere Möglichkeiten so auf die Schnelle sowas zu richten?

LG,

Nepomuk
 
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Zimmermann Klavier aus den 70er Jahren ca.. Und der Klang ist einfach zu hart sodass ich nun schon mehrere Decken draufgelegt habe um es einfach etwas dumpfer und leiser zu machen!

Nun war das dann eigentlich ganz okay, aber gestern war der Klavierstimmer da und ein paar Noten stechen jetzt regelrecht heraus das ich merke:"Nene das tut auf Dauer meinen Ohren nicht gut!"

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal jemanden da der sich darum halbwegs gekümmert hat, und ich konnte beobachten wie er in die Hämmerfilze der "Problemtöne" mit etwas hineinstach!

Könnte ich das selbst machen? Gibt es andere Möglichkeiten so auf die Schnelle sowas zu richten?

LG,

Nepomuk
Wenn du eine Intoniernadel hast ist sowas mit etwas Feingefühl schon möglich. Steche auf keinen Fall direkt von oben in den Hammerkopf sonst entsteht ein Loch direkt an der Stelle wo der Hammerkopf auf die Saite trifft und das hört man. Also versuch eher von der Seite zu stechen und generell gilt weniger ist mehr.
LG Chopinholiker

Gesendet von meinem LG-H735 mit Tapatalk
 
Ich danke euch vielmals für die vielen Antworten!

Sagt mal, besteht denn die Möglichkeit das durch das korrekte Stimmen der Saiten ein Ton dann "wieder" etwas härter bzw. lauter klingt?

Also ich habe jetzt noch ein bisschen abgewartet mit der Reklamation da ich letzte Woche etwas gereizt war (schlechter Schlaf, viel Arbeit) und ich nochmals durchs Klavier spielen sichergehen wollte OB sich da überhaupt etwas geändert hat oder nicht. Aber es ist wirklich eindeutig bei zwei Tönen! Die stechen so penetrant heraus. SO war das auf keinen Fall vorher.

Es wäre wirklich sehr hilfreich das zu wissen in Bezug auf die Reklamation. Ich danke schonmal im vorraus! :)

LG, Nepomuk
 
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das Stimmen nur indirekt damit zu tun hat. Nämlich so: vorher war es verstimmt und du hast alles verwaschen wahrgenommen. Nun ist es sauber gestimmt und erst jetzt fällt dir auf, dass es da Unterschiede gibt. Die waren vorher auch schon da, aber sind einfach untergegangen im allgemeinen Geschwebe.

Das bei einem 70er Jahre DDR Klavier nicht alles so toll und gleichmäßig klingt, wundert mich übrigens nicht. Vor allem, wenn es auch noch viel gespielt wurde und die Hammerköpfe dementsprechend aussehen.....
 
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das Stimmen nur indirekt damit zu tun hat. Nämlich so: vorher war es verstimmt und du hast alles verwaschen wahrgenommen. Nun ist es sauber gestimmt und erst jetzt fällt dir auf, dass es da Unterschiede gibt. Die waren vorher auch schon da, aber sind einfach untergegangen im allgemeinen Geschwebe.

.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Bei einem "schrägen Otto" ist es nicht zu orten ob ein Ton nagelt oder nicht - klingt alles irgndwi schrill und falsch - zu viel akustische Eindrücke auf einmal. Wenn es dann gestimmt ist, sticht so des eine oder andere heraus - müssen aber nicht einmal die Hammerköpfe sein, auch einzelne unreine Saiten erscheinen dann plötzlich als Problem.

LG
Henry
 

Aaaaalles klar, vielenvielen Danke. Habt mir sehr weitergeholfen! :))

LG Nepomuk
 

Zurück
Top Bottom