Bravo rappy,
mit so einem Stück wird man wirklich nie fertig-
mir fällt gerade auf, dass ich das seit meinem Studium nicht mehr gespielt habe .
Da du ja sicher nicht nur Lobeshymnen hören willst folgen doch eine paar Ratschläge von mir.
Bereits die ersten 2 Takte sind nur scheinbar gleich aber unterscheiden sich in der ersten Takthälfte doch durch ein entscheidendes Detail indem der erste takt mit der Tonart As-dur aber der 2. Takt mit dem Vorhalte Des-dur beginnt.
Der Bindebogen überspannt jeweils einen Takt- es braucht also auch mehr melodischen Spannungsverlauf mit einer wohldosierten! Atemzäsur.
Was heisst nun dieser unterschiedliche Beginn in den 2 Takten. Man beachte auch die unterschiedlichen Bässe, denn dies untermauert das Verständnis en detail sehr. Da meist ein Vorhalte betont einsetzt, wäre der ersten Ton des 2. Taktes stärker zu spielen als der erste ton des ersten Taktes, bei dem eher der Bass den Akzent übernimmt, während die Melodie rechts sich eher "hineinschleicht".
Als selbst Komponierender kannst du das sicher gut nachvollziehen.
In Takt 7 wird nun Takt 3 wieder variiert aber aus dur wurde moll und wegen des längeren Anlaufs bis zum nächsten Höhepunkt muss da auch leiser eingeseetzt werden.
In Takt 17 habe wir wieder einen solchen langen "Anfahrtsweg", der sehr behutsam begonnen werden soll, damit wir genug Steigerungsmöglichkeiten haben. diese beiden Takte- also 17b und 18 - reizen dazu, die Akzentuierungsmöglichkeiten zu variieren. Man kann sich ja zwischen 3 Varianten entscheiden. Alle 6 Töne, alle 3 Töne oder jeden 2. ton zu akzentuieren. Ich habe mich dafür entschieden auf der 1 keinen akzent zu machen und beginnend mit der 2 dann alle 6 Töne, sodass ich Akzente nur auf 2 und 4 setze. aber dies kann man auch anders kombinieren und im weiteren Verlauf dieser Phrase auf 2er Akzente umsteigen.
In Takt 21 und 22 muss man ebenfalls vorsichtig mit der Lautstärke sein, um dann in Takt 23 und 24 noch eine Steigerung bringen zu können. Denn erst mit dem tiefen Doppel B im Bass Takt 25 ist die Steigeerung beendet.
Der lange Lauf ab Takt 32 braucht nun wieder den verhaltenen Einstieg, um am ende triumphieren zu können.
Und damit das auch ein richtiger Triumphklang wird sollten die Schlussakkorde mit mehr Sound gespielt werden.
Ich hoffe, diese Ratschläge finden deine Billigung