Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Hier mal eine Aufnahme von der Chopin-Ballade die ich seit einigen Wochen spiele. Gibt natürlich noch einige Dinge, mit denen ich nicht zufrieden bin, aber ich dachte mal der Thread ist dann wohl ganz gut dafür geeignet :)
 
Hier mal eine Aufnahme von der Chopin-Ballade die ich seit einigen Wochen spiele. Gibt natürlich noch einige Dinge, mit denen ich nicht zufrieden bin, aber ich dachte mal der Thread ist dann wohl ganz gut dafür geeignet :)


Gar niht schlecht, an den Stellen, an denen du das Tempo anziehst, kommt es aber etwas zu abrupt, das fällt mir als erstes auf.
 
@phil.lx
Mir gefällt das auch gut. Teilweise klingt es schon richtig rund und „fertig“, allerdings gibt es auch immer wieder Stellen, sn denen ich merke, dass du nicht genau weißt, wo die Musik hinwill / hinsoll, z.B bei ca. 4:15 / 4:20. Da wünsche ich dir noch mehr Entschiedenheit und Wille zur Richtung.
 
Hab den 4. Satz gelernt und erstmals versucht mit Aufnahme durchzuspielen. Hab bei dem versucht von Anfang an „vernünftig“ zu üben. Jetzt ist er so halbwegs in den Fingern und ich muss mich sooooo zusammenreißen das bisher erreichte nicht kaputt zu „üben“ in dem ich einfach blindlings schlampig drauflos spiele (was ich zu gern würde…… zugegebenermaßen).



 
Sehr schön gespielt und vielen Dank, dass Du immer wieder postest. Ich bewundere Deine Konsequenz „vernünftig“ zu üben und Dich nicht zum drauflosspielen hinreißen zu lassen. Mir gelingt das leider nicht, obwohl ich weiß, dass man mit 2 Minuten drauflos, 2 Stunden Üben „vernichten“ kann. Weiter so, ich freu mich schon Dich im Mai zu hören !
 
Hier mal erster Versuch alles durchzuspielen und aufzunehmen.

2. Satz ein Lazarett, im 3. Satz ging der Überblick verloren. Im 4. einfach noch nicht sattelfest. Und auch sonst geht so oft irgendwas schief. Naja ich werd einfach weiter dran basteln und aufs Beste hoffen.

Mein Hirn vom Denken abzuhalten ist eine Herausforderung. Im 3. Satz übe ich ein anderes Pedal und zwischen Gewohnheit und es anders machen naja…. Wurds irgendwas dazwischen.

@ChristianN ich kann auch ordentlich kaputt üben…. Glaub’s mit. Mit der Terzstelle im Scherzo z.B. als da endlich der knoten aufging hab ich’s so übertrieben dass es plötzlich nicht mehr ging. Mehrere Tage nicht mehr. Da hab ich dann zurück auf Anfang…. Es so durchspielen ist eigentlich grad kontraproduktiv….. hab’s trotzdem gemacht. Dabei knabbere ich am scherzo am ärgsten von allen Sätzen.
Und ich freu mich auch auf Mai dich zu hören!

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom