Troubadix
Dorfpolizist
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Ich habe diesen Satz letzte Woche in Wien nach einiger Zeit mal wieder rausgekramt, dort hat er leider gar nicht funktionieren wollen. Das ist immerhin Grund genug, sich mal wieder etwas näher damit auseinanderzusetzen.
Diese Sonate ist mir von allen Sonaten Beethovens die Liebste. Bis auf die Fuge hatte ich sie auch schon komplett in den Fingern, vor der Fuge hatte ich aber bis jetzt immer zu großen Respekt. Nachdem ich die Sonate einige Zeit ruhen gelassen habe, möchte ich sie nun wieder aufwärmen. Ich finde den ersten Satz im großen und ganzen manuell überschaubar. Es gibt nur ein paar wenige gemeine Stellen, wie die berüchtigten Girlanden in E-Dur oder die Stelle, in der die Girlanden in der linken Hand liegen (vor dieser Stelle warnt auch von Bülow). Auch die ff Alberti-Figuren am Ende jeder Girlanden-Passage funktionieren nicht immer zuverlässig.
Adolf Marx hat den Satz ja mal als Allegro mit Adagio-Charakter bezeichnet. Das trifft es wohl ziemlich gut. Daher empfinde ich meine Aufnahme etwas zu schnell, auch wenn sie immer noch unter Czernys Tempovorgabe liegt.
Die Aufnahme ist einmal der erste Schuss. Ich möchte den Satz noch etwas weiter ausarbeiten und dann noch eine Aufnahme hier reinstellen. Bis dahin freue ich mich über Verbesserungsvorschläge und Anregungen. Die Unsauberkeiten verzeiht ihr mir hoffentlich vorerst.
Beethoven: Sonate Nr.31 op.110 in As-Dur - 1. Satz Moderato cantabile molto espressivo
Viele Grüße!
Diese Sonate ist mir von allen Sonaten Beethovens die Liebste. Bis auf die Fuge hatte ich sie auch schon komplett in den Fingern, vor der Fuge hatte ich aber bis jetzt immer zu großen Respekt. Nachdem ich die Sonate einige Zeit ruhen gelassen habe, möchte ich sie nun wieder aufwärmen. Ich finde den ersten Satz im großen und ganzen manuell überschaubar. Es gibt nur ein paar wenige gemeine Stellen, wie die berüchtigten Girlanden in E-Dur oder die Stelle, in der die Girlanden in der linken Hand liegen (vor dieser Stelle warnt auch von Bülow). Auch die ff Alberti-Figuren am Ende jeder Girlanden-Passage funktionieren nicht immer zuverlässig.
Adolf Marx hat den Satz ja mal als Allegro mit Adagio-Charakter bezeichnet. Das trifft es wohl ziemlich gut. Daher empfinde ich meine Aufnahme etwas zu schnell, auch wenn sie immer noch unter Czernys Tempovorgabe liegt.
Die Aufnahme ist einmal der erste Schuss. Ich möchte den Satz noch etwas weiter ausarbeiten und dann noch eine Aufnahme hier reinstellen. Bis dahin freue ich mich über Verbesserungsvorschläge und Anregungen. Die Unsauberkeiten verzeiht ihr mir hoffentlich vorerst.
Beethoven: Sonate Nr.31 op.110 in As-Dur - 1. Satz Moderato cantabile molto espressivo
Viele Grüße!